Zum Inhalt springen

Zu schlechtes Ausbildungszeugnis ???


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe heute mein Ausbildungszeugnis bekommen, vielleicht könnt ihr mir helfen es auszuwerten:

- Herr X zeigte eine gute Auffassungsgabe und hat von den ihm gebotenen Möglichkeiten, sich mit allen Arbeiten und betrieblichen Zusammenhängen vertraut zu machen, Gebrauch gemacht.

- Die ihm übertragenden Aufgaben hat Herr X zufriedenstellend und sauber ausgeführt, sodass wir mit seinen Leistungen voll zufrieden waren.

- Seine Führung und sein Verhältnis gegenüber Ausbildern und Mitarbeitern war einwandfrei, er fügte sich gut in die wechselnden Abteilungen ein.

- Herr X hat das Angebot *(im Tochterkonzern) übernommen zu werden, nicht angenommen.

- Wir wünschen Herrn X für seinen beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute.

* Das Übernahmeangebot war nicht im Ausbildungsbetrieb sondern im Tochterkonzern, basierend auf Zeitarbeit...

Für mich klingt das notenmäßig 3 - 4 oder was meint ihr?

Was mich stutzig macht, ist die Bewertung im Zwischenzeugnis z.B. "alle ihm übertragenen Aufgaben hat er zur vollsten Zufriedenheit erledigt" oder "Die Beurteilungen der Ausbilder sind bisher alle sehr positiv ausgefallen."

Sind das nicht zwei völlig unterschiedliche Bewertungen?

Vielen Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach ne schlechte 4 :(

hat von den ihm gebotenen Möglichkeiten

waren scheinbar nicht viel

zufriedenstellend und sauber ausgeführt, sodass wir mit seinen Leistungen voll zufrieden waren.

4

er fügte sich gut in die wechselnden Abteilungen ein

warum musstest du ständig die abteilung wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"hat ... Gebrauch gemacht" - 3-4

"Die ihm übertragenden Aufgaben" - nicht weniger, aber auch nicht mehr

"zufriedenstellend und sauber" und "voll zufrieden" - 3 (wenn sie schon "vollstens" verwenden)

"fügte sich gut ... ein" - 3

dagegen die Ausschnitte aus dem Zwischenzeugnis:

"...vollsten Zufriedenheit" - 2

"Beurteilungen ... alle sehr positiv" - 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auf dem Gebiet der Arbeitszeugnisse auch noch nicht so viel Erfahrung. Befasse mich aber seit einigen Tagen sehr intensiv damit und will mal meinen Sämpf dazu geben.

- Herr X zeigte eine gute Auffassungsgabe und hat von den ihm gebotenen Möglichkeiten, sich mit allen Arbeiten und betrieblichen Zusammenhängen vertraut zu machen, Gebrauch gemacht.

// die Ihm gebotenen Möglichkeiten! Für mich klingt das negativ! Auch der Rest nicht so dolle!

- Die ihm übertragenden Aufgaben hat Herr X zufriedenstellend (4) und sauber ausgeführt, sodass wir mit seinen Leistungen voll zufrieden waren. (3)

// hört sich doof an; besser zu unserer vollen Zufriedenheit

- Seine Führung und sein Verhältnis gegenüber Ausbildern und Mitarbeitern war einwandfrei (3*), er fügte sich gut in die wechselnden Abteilungen ein. (3-4) // *Mit deinen Vorgesetzten bist du nicht klargekommen???!!!

- Herr X hat das Angebot *(im Tochterkonzern) übernommen zu werden, nicht angenommen.

// wir wollten ihm noch einmal eine chance geben! Jetzt kann er zusehen wo er bleibt!

- Wir wünschen Herrn X für seinen beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute.

// Ganz böser Satz!! es fehlt das bedauern das du gehst, steht nichts von erfolg, schon garnicht "weiterhin". Also wirst du den auch in der Firma nicht gehabt haben. Es wird dir nicht für deine geleistete Arbeit gedankt!

Meiner Meinung ein schlechtes Zeugnis! Sehr trocken geschrieben und nicht wirklich viel Aussage! Es fehlen z.B. selbstständiges Arbeiten,angeeignete Fähigkeiten etc. Der schlussssatz ist total bescheiden. Ich würd sagen 4-.

Soweit meine Meinung! Kommt aber immer drauf an wer das geschrieben hat. Vielleicht will man dir nichts schlechtes (oder nicht ganz so schlecht) hat aber nicht so die Ahnung davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Herr X zeigte eine gute Auffassungsgabe und hat von den ihm gebotenen Möglichkeiten, sich mit allen Arbeiten und betrieblichen Zusammenhängen vertraut zu machen, Gebrauch gemacht.

// die Ihm gebotenen Möglichkeiten! Für mich klingt das negativ! Auch der Rest nicht so dolle!

Ja, hat sich nicht selbst freiwillig was zum lernen gesucht.

Und wenn man ihn dann "gezwungen" hat, ist "nichts" dabei rausgekommen. Weil: steht nix vom Erfolg des Lernens

- Herr X hat das Angebot *(im Tochterkonzern) übernommen zu werden, nicht angenommen.

// wir wollten ihm noch einmal eine chance geben! Jetzt kann er zusehen wo er bleibt!

Wehe, du bist arbeitslos durch das Nichtakzeptieren der angebotenen Stelle. Wirkt tödlich, weil unflexibel. Ein Berufsanfänger hat nicht wählerisch zu sein, sondern muss "das essen, was auf den Tisch kommt".

OT: Der Mutterkonzern beginnt nicht zufällig mit "T"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute, Leute...

Wie bitte wollt Ihr ein Zeugnis beurteilen, von dem gerade mal ein paar Fetzen bekannt sind?

Wenn der Rest völlig überschweifende Genialität vermittelt, sind die ganzen wagen Vermutungen für die Katz.

Klar ist es so, dass im tollen Internet immer die Fragmente beurteilt werden, selbst im gedruckten Format ist das fast die Regel...

Fakt ist aber, dass ein Zeugnis als "Gesamtwerk" vorliegen muss, um Rückschlüsse auf eine Note ziehen zu können.

Deshalb die Bitte: Stelle es ganz hier rein, und es kann Dir geholfen werden. Sorry, aber alles andere kann man nur beurteilen, wenn man die Glaskugel zur Hand nimmt!

Grüßlis

Pinky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...