Zum Inhalt springen

Berichtsheft zu kleinlich?


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

schreibt ihr in euer Berichtsheft auch Sachen wie z.B. Botengänge (Essen holen, Pakte schleppen, ...) mit rein? Oder findet ihr das zu kleinlich? Möchte keinen schlechten Eindruck machen bei der Prüfung, falls sich das doch einer durchliest...

mfg

newbie

das unterschreiben deine Ausbilder ? Respekt !

In den ABNs sollte das stehen was du lernst was du erarbeitest und was deine Aufgaben sind. Sollte Essen holen überhang nehmen, musst du mit deinen Ausbildern mal reden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal Danke für Eure Antworten.

Klar mach ich auch Fachliches, was mit der Ausbildung zu tun. hab auch kein Problem damit mal nen Botengang oder ähnliches zu machen. Ich dachte nur man soll sowas auch reinschreiben, da das Berichtsheft ja der Nachweis darüber ist, was man in der Ausbildung gemacht hat. Und ja, meine Ausbilder unterschreiben das, weil sie sich (leider) das Berichtsheft nicht mal durchlesen, sondern nur ihre Unterschrift drunter setzen. Wofür mach ich mir eigentlich die Mühe??? Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlich, dass sich das wenigstens in Prüfung mal jemand genauer anschaut?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns gibt es den Azubi-Springerdienst. Ist so ne Art Botengang. Das ist morgens und abends Post holen/wegbringen, kleine EInkäufe tätigen usw.

Manchmal auch andere Dinge noch, irgendwelche Erledigungen eben die auf die Azubis abgeschoben werden.

Wir teilen uns selber für den Springerdienst ein. Und ich schreib das auch ins Berichtsheft, also ich schreib da halt Springerdienst rein und die Stunden die ich dafür aufgewendet habe. Aber ich schreibe keine Details meines Springerdienstes rein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin der Meinung, das Botengänge nicht unbedingt rein gehören, aber manchmal macht man nix anderes, aber man kann des ja a weng schöner schreiben, z.B.: Bearbeiten der Wareneingänge, wenn man etz die Pakete aufmacht und einräumt oder so, natürlich sollte in einem Ausbildungsnachweis das drinne stehen was du tust und als nachweis für dich und die Firma sein, dass du auch was gelernt hast, was manchmal garnicht so einfach ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem Lehrer und unter anderem auch Prüfer, wird das Berichtsheft eh nur angeschaut, wenn derjenige sehr schlecht ist. Bei guten schaut ers garnicht an.

Hoch lebe die Spekulation!

Also ich schreibe es rein, wenn es genug Zeit in Anspruch nimmt. (Alles was weniger als 30min dauert, lass ich weg... außer es häuft sich ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem Lehrer und unter anderem auch Prüfer, wird das Berichtsheft eh nur angeschaut, wenn derjenige sehr schlecht ist. Bei guten schaut ers garnicht an.

Also auf das Würde ich mich nicht verlassen!

Bei mir war des auch so, dass des bei meiner ersten Ausbildung keiner Angeschaut hat, aber vertrau schon der IHK, wenn denen des einfällt dann schauen die des scho an! :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

erstmal Danke für Eure Antworten.

Also bei mir ist es so, dass olche Aufgaben halt nur von mir erledigt werden müssen (und es gibt sehr viele Azubis bei uns). Deswegen stinkt mir das irgendwie... Ich weiß man muss froh sein nen Ausbildungsplatz zu haben... Was versteht ihr eigentlich unter "oft"? Mehrmals pro Woche?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem Lehrer und unter anderem auch Prüfer, wird das Berichtsheft eh nur angeschaut, wenn derjenige sehr schlecht ist. Bei guten schaut ers garnicht an.

Dann bin ich wohl ein gutes Beispiel, dass das anderswo anders gehandhabt wird ;)

Zum Thema:

Nicht jeder Kleinkram muss erfasst werden. Aber sobald eine Tätigkeit einen relevanten Anteil der Arbeitszeit benötigt, dann sollte sie auch in den Ausbildungsnachweis aufgenommen werden.

Die Schwelle dürfte dabei wohl von der Tätigkeit, als auch von der Art der Berichte abhängen.

Ich habe z.B. Wochenberichte geführt, und vieles, was über die ganze Woche gesehen weniger als ein bis zwei Stunden gebraucht hat (und nicht besonders ausbildungsrelevant war), weggelassen.

Nur bei "größeren" Aktionen (Hardware > 100 km entfernt abholen fahren, einen Nachmittag lang einen Berg Verpackungsmüll entsorgen, Rundbrief-Eintüten (weil Kuvertiermaschine kaputt), ... ) sind diese auch im Berichtsheft aufgetaucht - das Zerkleinern und Wegwerfen einer normalen Versandverpackung ist mehr oder weniger selbstverständlich unter dem Punkt "Computer/Drucker/... installieren" inbegriffen - und das mache ich auch heute noch selbst, wenn ich nicht gerade arg im Stress bin.

Tonerwechseln stand dagegen nur im Berichtsheft, wenn ich wirklich viele Toner gewechselt habe und sonst nicht viel zu schreiben war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir schreiben nur Fachliche dinge mit rein.. also sowas Wie Habe den Kaffee für herrn .... gehlot gehört da nicht mit rein. wenn du Natürlich Botengänge im sinner deiner Ausbildung machst, dann würde ich das erwähnen.

Man kann ja auch shclechte oder Alltägliche dinge schön! Formuliert in einem Berichtsheft Unterbringen?? aber wieso habt ihr denn Eigentlich Berichtshefte?? von der IHK gibts doch Wochenberichte in Elektronischer Form??? Ihr seid Doch Informatiker Mensch :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patty die Vorgaben unterscheiden sich von örtlich zuständiger IHK her. Die eine will Tages-, die nächste Wochen- und wieder eine andere Monatsberichte. Dazu noch die ergänzenden Vorgaben durch den Ausbidlungsbetrieb, sodass es sogar ein handschriftlicher Tagesbericht sein kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...