Zum Inhalt springen

biLinguale Ausbildung


Peiniger_HH

Empfohlene Beiträge

Hey ist mein erster Post hier, also erstma Hallo an alle!

Nun zum Thema:

Ich bin seit 01.08.06 in derAusbildung zum FISI und hab nun heute meinen Bescheid von der Berufsschule bekommen ( G18 in Hamburg/Wilhelmsburg falls es interressiert) und hab da auf der Internetseiter gefunden, dass man auch eine bilinguale Ausbildung (also eine deutsch/englische) Ausbildung machen kann.

Da Englisch im Beruf ja nie verkehrt ist und sicherlich auch häufig auf mich zukommen wird, dachte ich das wär doch ganz gut für mich. Ich behaupte mal von mir selber das ich recht gut Englisch kann und somit nicht so das Problem damit haben würde, obwohl ich den Standart natürlich nicht kenne. Ich hab zwar "nur" einen Realschulabschluß aber war mit der Beste in der Klasse in Englisch.

Aber nun die eigentliche Frage:

Hat jmd Erfahrung mit dem bilingualen System und nützt mir das auch wirklich was?

Schon mal Danle im Voraus für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

ich bin seit nunmehr 2 Jahren in der bilingualen Ausbildung und bin eigentlich recht zufrieden. Wei du schon sagtest ist es grundsätzlich nicht verkehrt seine Englischkenntnisse mal etwas aufzupolieren. Du lernst zB. wie du Dokumentationen oder Präsentationen auf Englisch vorbereitest / gibst, das alleine wäre für mich schon ein Grund bilingual zu lernen. Ausserdem ist es meiner Meinung nach eher unwichtig, wie gut du im Einzelnen in der Schule warst, das meiste kommt sowieso mit dem regelmässigen Umgang.

Fazit: Machs wenn du die Chance hast, ist afaik die einzige Schule die das momentan für IT - Berufe macht.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

ich habe die bilingual Ausbildung (2004-2007) dort gemacht und bereue es auf keinen Fall.

Man lernt wirklich sehr viel Englisch und nach 2 Jahren kannst Du es fließend sprechen (konnte ich zumindest ;) ).

In fast jedem Fach hat man einen englischen Anteil, in einem mehr in dem anderen weniger. Außerdem schreibt man Dokumentation und hält Präsentationen auf Englisch.

Die Ausbildung beinhaltet auch einen 2 wöchigen Aufenthalt im Ausland (bei uns war es Chicago).

weitere Infos kannst Du unter dem nachfolgenden Link nachlesen

G18 - Bilinguale Ausbildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für deinen Post. :)

Freut mich zu hören, dass dich das sehr weitergebracht hat. Im Grunde hatte ich mich jetzt schnell (sollte mich heute entscheiden) gerade wegen der Sprachreise dafür entschieden und war mir nicht sicher ob der Unterricht auch gut ist. Früher hatte ich mal ne Sprachreise nach England gemacht und seitdem hatte sich mein Englisch enorm verbessert. Nochmal so einen Boost zu bekommen wär echt genial.

Ist dann auch die Abschlussprüfung zum Teil auf Englisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...