Zum Inhalt springen

diplomstudium -> fachinformatiker wechseln


FrankM.

Empfohlene Beiträge

guten tag allerseits.

kurz zur vorgeschichte:

ich studiere momentan technische informatik an einer fh auf diplom. durch ungünstige lebensumstände hat sich das studium schon etwas in die länge gezogen und mit der ganz neuen einführung der bachelor- und master-abschlüsse (, die den diplomstudiengang ersetzen), kam ich auf die idee, mit dem fast kompletten vordiplom zum bachelor zu wechseln und damit bald fertig zu sein. leider steht dem noch eine schwere klausur im weg, die ich nicht zu bestehen fürchte.

nun zu meiner frage:

ich habe mal vor einiger zeit gelesen, daß man eine ausbildung (ihk) zum fachinformatiker machen kann, die abgekürzt werden kann in einigen bundesländern, sofern man bestimmte hochschulische vorleistungen vorweisen kann. damit könnte sich die ausbildung auf bis zu einem jahr verkürzen. ich bin mir nicht sicher, ob ich das so richtig erinnere.

könnte mal jemand etwas dazu sagen? gibt es so eine möglichkeit? wo erfährt man näheres dazu?

vielen dank schon mal im voraus.

gruß,

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

es gibt verschiedene möglichkeiten/vorausetzungen eine ausbildung zu verkürzen, und die sind glaube ich von land zu land unterschidlich.

hier auszug von IHK München

Freiwillige Verkürzung:

Neben der Pflichtanrechnung durch Rechtsverordnung, gibt es die Möglichkeit, aufgrund von allgemeiner schulischer Vorbildung oder beruflicher Vorkenntnisse die Ausbildungszeit freiwillig zu verkürzen. Die Vertragspartner Ausbildungsbetrieb und Auszubildender // Auszubildende klären am besten gleich bei Vertragsabschluss, ob eine solche Verkürzung in Frage kommt. Die Vereinbarung wird im Ausbildungsvertrag fixiert oder mit einem nachträglichen Antrag bei der IHK beantragt.

Mögliche Verkürzungszeiten:

Mittlerer Schulabschluss - Verkürzung bis zu sechs Monaten

Hochschul- oder Fachhochschulreife - Verkürzung bis zu zwölf Monaten

Auszubildender über 21 Jahre - Verkürzung bis zu zwölf Monaten

abgeschlossene Berufsausbildung - Verkürzung bis zu zwölf Monaten

ausserdem gibt es schon massig beiträge im forum zu diesem thema, vielleicht findest du was brauchbares mit der suchfunktion.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten tag allerseits.

nun zu meiner frage:

ich habe mal vor einiger zeit gelesen, daß man eine ausbildung (ihk) zum fachinformatiker machen kann, die abgekürzt werden kann in einigen bundesländern, sofern man bestimmte hochschulische vorleistungen vorweisen kann. damit könnte sich die ausbildung auf bis zu einem jahr verkürzen. ich bin mir nicht sicher, ob ich das so richtig erinnere.

könnte mal jemand etwas dazu sagen? gibt es so eine möglichkeit? wo erfährt man näheres dazu?

vielen dank schon mal im voraus.

gruß,

frank

Ich würde ja die Zähne zusammenbeißen und das Dipl-Studium durchziehen (wenn es nur irgendwie möglich ist). Vergleiche einmal die Einstiegsgehälter, und Du weißt warum...

Viele Grüße

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat: tu dein Bestes und bestehe die Klausur.

Du könntest auf zwei Jahre verkürzen (also um ein Jahr) jedoch würde im Vorstellungsgespräch tief nachgebohrt, warum du nach x Semestern Studium nun plötzlich in der selben Richtung eine Ausbildung machen willst.

Viel Erfolg mit dem Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau doch mal in richtung pffh darmstadt oder vergleichbaren unis/fhs. ich denke, wenn du schon studierst, dann solltest du die zeit und das geld nicht in den sand setzen. wenn du aus welchen gründen auch immer eine präsenzuni nicht zuende führen kannst, dann solltest du dich mal an eine fernuni wenden und beraten lassen.eine ausbildung bringt dir nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...