Zum Inhalt springen

Welchen Beruf als Basis


Oliver S.

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all

ich werde mich jetzt als Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung bewerben nur hab ich das Problem das es bei uns in der Umgebung nicht sehr viele Stellen für Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung gibt, da ich später den Programmierer ansteuern möchte ist es bestimmt eine gute Basis eine Ausbildung in einem verwandten Bereich zu haben und deswegen wollte ich euch fragen als was ich mich noch bewerben könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Berufe nennen und ich freue mich auf eure Antwort

gruß

Oliver S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlage ist immer recht schwer zu sagen eigentlich - zumindest in der Hinsicht auf 2D- / 3D-Programmierung Natürlich gibt es die Ausbildung des FIAE der direkt auf Programmieren angelegt ist, dazu gäbe es noch mehrere schulische Ausbildungen sowie die des FISI wo eigentlich auch immer die grundlegenden Dinge des Programmierens erklärt werden. :beagolisc

Aber 3D-Programmierung ... das ist schon eher selten das das in der Ausbildung drankommt. Das kommt wirklich auf den Betrieb dann an.

Rein theoretisch kann man sich aber die Grundlage dafür auch anhand mehrerer Tutorials selbst beibringen.

Im Endeffekt ist alles was mit Programmieren zutun hat logisches Denken und Wissen über die Strukturen. Also alles lernbar - der Rest ist pure Syntax und Erfahrung die man sammeln muss. In der Ausbildung hat man natürlich den Vorteil das man Ausbilder hat denen man Fragen stellen kann, aber ansonsten muss man auch eigenständig lernen.

Sofern man nicht auf produktiven Sachen arbeitet gilt auch hier das Prinzip "Try & Error" ;)

Btw. noch:

Auch wenn du eine Ausbildung zum FIAE machst heisst das nicht das du hinterher mit 2D- oder 3D-Programmierung arbeitest. Heutzutage weiss man ja nie wirklich wo es einen hin verschlägt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja ich dachte nur da ich nächstes Jahr mit meiner Mittleren Reife aus der Schule komme werde ich keine großen chancen haben einen Platz als 2D/3D - Programmierer zu bekommen ich weiß auch nicht ob das überhaupt möglich ist außerdem brauche ich ja auch erstmal etwas Geld und ich dachte eine Ausbildung in einem verwandten Bereich wäre das beste nur weiß ich eben nicht welche Bereiche verwandt sind

Edit: @Sour ja Animationen programmieren ist gut nur mit der Mittleren Reife kann ich leider auch kein Studium machen (hab aber oben auch nicht geschrieben das ich die Mittlere Reife bekomme)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm hast du sonst mal überlegt Abi bzw Fach-Abi nachzuhohlen? Wäre doch auch eine Alternative. Denn Medieninformatik is im keinem Fall vergleichbar mit den IT Ausbildungsberufen. Da gibt es keinen der dahin gehend ist. (Ja bla, klar FiAe geht schon am ehesten in die richtung, ich weiss -.-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ehesten wird wohl der FIAE deinem Wunsch entsprechen. Aber ich würde mal sagen das man da schon Spass/Interesse am programmieren allgemein haben sollte und sich nicht einfach nur "zu wünschen" Grafiken etc zu programmieren, weil ich denke das wird dann eher enttäuschend sein ...

Ne Anmeldung an einer FOS in der Hinterhand zu halten kann dir jedenfalls nicht schaden. Je nach Richtung wird da ja auch ein bisschen programmiert was dir einen vorgeschmack liefern kann.

Wenn du dir also nicht sicher bist nimm wahrscheinlich besser die FOS, weil das verbessert deinen Abschluss und gibt dir zusätzlich die Möglichkeit den Bereich anzutesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach der Schule den TAI (Technischen Assistenten für Informatik) gemacht

Das is ne 2 Jährige Schulausbildung an dessen Ende du den schulischen Teil der Fachhochschulreife hast.

Dann kannst du folgendes tun

--> halbes Jahr praktikum in einem Betrieb --> Danach Medientechnik studieren

--> Ausbildung von 3 auf 2 Jahre verkürzen --> Fachinformatiker Anwendungsentwicklung machen --> Wenn dir das noch ned genügt kannste danach auch studieren

Vorteil: Du merkst während des TAI schon ob Programmieren was für dich ist

Du kannst nach dem TAI (halbes Jahr musste im Betrieb Praktikum bzw. Ausbildung machen) Studieren

Du kannst alle Informatik ausbildungen um 1 Jahr verkürzen sofern der Betrieb dies erlaubt

Solltest du noch nicht programmieren können ist dies eine wunder bare Qualifikation um FiAe zu machen... heutzutage wird es immer schwerer was zu finden da isses von Vorteil vorbildung zu haben.

Anderer Weg währe

Fachabi--> Studieren oder Ausbildung / von denen ich weiß bzw. in diesem Lehrjahr

Nachteil: fom Abi machen is das wenn du danach die Ausbildung zum FiAe machen willst biste insgesamt 6 Jahre zugange (TAI+FiAe nur 4 Jahre)

Vorteil: Studium auch in Universitäten möglich

Weg würd ich also empfehlen wenn du sicher bist das du studieren willst.

Wenn du dir jedoch sicher bist nicht studieren zu wollen würd ich mich als FiAe bewerben aber auch beim TAI falls de keine Ausbildung findest mangels Vorbildung.

Bei uns in der gegend wurde kein FiAe ohne Vorbildung ausgebildet.

Einer hat ein Jahr lang den TAI gemacht und dann kam ein Vorsitzender einer Programmier firma in seine klasse und hat gefragt ob einer bock und talent hätte FiAe zu werden. Sowas is schon mehrmals passiert (also das ein Betrieb welche ausm ersten TAI gehohlt hat jetzt nicht nur für FiAe leute sonder öfter auch bei FiSi oder Informatik Kaufmännern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...