Zum Inhalt springen

Allgemeine Fragen zur ZP und AP


russkij

Empfohlene Beiträge

Hallo alle :)

Frage zur ZP:

Muss man am Tag der ZP danach in die Arbeit?

Wieviele Stunden werden dann als Arbeitszeit gewertet? Nur die Prüfungszeit oder auch der Weg zum Prüfungsort?

Frage zur AP:

mich interessiert der Zeitablauf der einzelnen Prüfungsteile bzw. Vorbereitung:

ich schreibe jetzt einfach mal so wie ich das mir vorstelle und ihr berichtigt micht bitte, möglichst mit ungefähren Zeitangaben/Zeitspannen.

also, schriftliche Prüfung ist am 10.05.07

1. kurz davor bekommt man eine Einladung der IHK

2. die Prüfung wird geschrieben.

3. Projektantrag

4. Projektdurchführung + Dokumentation

6. Dokumentation an die IHK senden

7. Präsentation und Fachgespräch

ist diese Reihenfolge korrekt? wie groß ist die Zeitspanne Zwischen der schriftlichen und dem Projektantrag (oder andersrum, je nach reihenfolge)

vielen Dank schon mal

gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort zur ZP:

Nein diesen Tag wird man eigentlich ganztags vom Betrieb freigestellt. Jedoch würde ich im Betrieb nachfragen ob danach noch Anwesenheitspflicht ist.

Eigentlich wird der ganze Tag als Arbeitszeit gewertet ;) so lange wie du am Tag arbeiten musst, so dass du kein Minus machst...

zur AP kann ich dir leider noch nichts sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Etwas" ist gut. ;)

Bei meiner IHK (Essen) war der Antrag im Februar fällig, aber wie man im Forum ja unschwer erkennen kann wollen manche IHKs ihn erst im August/September/Oktober haben - da geht hier schon fast die Antragsrunde für die Verkürzer los.

Sprich: Die Frage wird Dir nur jemand aus München vernünftig beantworten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für die antworten, hier eine korrektur:

1. Projektantrag (wird man hier von der IHK aufgefordert? wenn ja, wie lange hat man dann Zeit zwischen der Aufforderung der IHK und der Antragabgabe?)

2. kurz vor der schriftlichen ( 10.05.07 ) bekommt man eine Einladung der IHK

3. die Prüfung wird geschrieben.

4. Projektdurchführung + Dokumentation

5. Dokumentation an die IHK senden

6. Präsentation und Fachgespräch

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für die antworten, hier eine korrektur:

1. Projektantrag (wird man hier von der IHK aufgefordert? wenn ja, wie lange hat man dann Zeit zwischen der Aufforderung der IHK und der Antragabgabe?)

2. kurz vor der schriftlichen ( 10.05.07 ) bekommt man eine Einladung der IHK

3. die Prüfung wird geschrieben.

4. Projektdurchführung + Dokumentation

5. Dokumentation an die IHK senden

6. Präsentation und Fachgespräch

gruss

Schritt 0 ist schon einmal die Anmeldung zur Prüfung.

Danach hatten wir 6 Wochen Zeit, einen Projektantrag abzugeben.

Stand jeweils IHK Essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du erhälst die einladung zur prüfung und die aufforderung einen antrag abzugeben.

weiß nicht mehr genau wann aber irgendwas anfang des jahres...

schwierig wird das unterbringen von prüfung/projekt - da die zeit schon knapp werden kann...

antrag musst du glaub ich im märz abgeben - prüfung is dann im mai.

die einladung fürs mündliche hab ich mit dem ergebnis der abschlussprüfung erhalten (also ca. 6 wochen danach)

und das mündlich findet glaub ich von anfang juli bis ?? statt.

die angaben sind nicht so 100% genau aber sollten reichen um dir einen überblick zu verschaffen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Anmeldung zur Prüfung

2. Aufforderung zur Beantragung des Projekts

3. Projektantrag

4. Genehmigung mit Terminhinweis, bis wann spätestens abzugeben ist.

5. Projektarbeit

6. Abgabe der Projektarbeit

7. Einladung zur schriftlichen Prüfung

8. schriftliche Prüfung

9. Einladung zum Fachgespräch

10. Fachgespräch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Etwas" ist gut. ;)

Bei meiner IHK (Essen) war der Antrag im Februar fällig, aber wie man im Forum ja unschwer erkennen kann wollen manche IHKs ihn erst im August/September/Oktober haben - da geht hier schon fast die Antragsrunde für die Verkürzer los.

Sprich: Die Frage wird Dir nur jemand aus München vernünftig beantworten können.

Ich dachte die Leute die jetzt einen Antrag abgeben müssen machen auch jetzt im Herbst Prüfung? Wir, die wir ihn erst im Februar abgeben müssen machen irgendwann im Juni oder so Prüfung. Das sind doch 2 verschiedene Termine !?

:confused:

(((Ich weiß auch nur von Gerüchten dass ich den Antrag Anfang Februar abgeben muss. Offiziell weiß scheinbar niemand was. Schließlich geht meine nächste Theoriephase von November bis Februar, währenddessen dümpeln wir in Paderborn rum und nicht in der Firma... und es gibt Azubi-Kollegen denen auch nix gesagt wird, und die sich noch keine Gedanken über ein Projekt gemacht haben... Mal sehen wie das noch wird *ggg*)))

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort zur ZP:

Nein diesen Tag wird man eigentlich ganztags vom Betrieb freigestellt. Jedoch würde ich im Betrieb nachfragen ob danach noch Anwesenheitspflicht ist.

Eigentlich wird der ganze Tag als Arbeitszeit gewertet ;) so lange wie du am Tag arbeiten musst, so dass du kein Minus machst...

hmm, ein Genosse meinte, man wird nur für die Zeit der Prüfung freigestellt.

danach muss man entweder in die Arbeit oder wird von den Stunden abgezogen.

bin verunsichert.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kläre die Anwesenheitsfrage in jedem Fall mit Deinem Betrieb!

Unsere Azubis müssen nach der Prüfung (die ja lediglich 2 Stunden dauert + ca. 30 Minuten für Hin- und Rückfahrt) im Betrieb erscheinen und die verbleibende Arbeitszeit ableisten. Macht das einer nicht = unerlaubtes Fernbleiben => Abmahnung.

Andere Betriebe handhaben das anders.

Also => mit einem Ansprechpartner im Betrieb, der solche Fragen entscheiden darf, vorab klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hätte auch mal zwei Fragen zu dem Thema:

1) Bis bzw. ab wann sollte man sich Gedanken über das Thema des Projekts machen? Ich werde vorrauss. nächsten Sommer die AP haben (verkürzt auf 2 Jahre), weiß das aber noch nicht sicher. Wann sollte ich mir also Gedanken bzgl. des Projektes machen (v.a. da ich ja noch nicht sicher weiß, ob ich überhaupt nächsten So Prüfung hab)?

2) Wann bekommt man das Ergebnis der Zwischenprüfung? Wieviele Wochen ungefährt dauert es, bis die IHK das korrigiert hat? Und bekommt das der Betrieb oder der Azubi persönlich? Ich denke mal eher der Betrieb, oder?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...