Zum Inhalt springen

verschiedene select anweisungen


kale_1990

Empfohlene Beiträge

hallo, das alte problem gelöst und schon ist ein neues da.....

ich hab eine eingabemaske bei der ich verschiedene eingaben machen kann....man kann zwischen 2 verschiedenen ausgaben der tabellen auswählen....dazu hab ich auch schon beide select anweisungen...ebenfalls gibt es zwei verschiedene order by befehle und beim einen mal soll ein group by dabei sein und beim anderm mal nicht...hat jemand eine idee wie ich dieses problem lösen könnt?

p.s.: denkt nicht ich bin nicht am überlegen....ich zerbrech mir natürlich auch den kopf über das was ich mach aber ich komm einfach nicht weiter!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nur wie soll ich diese auswerten....ich habe eine sql datei die anläuft wenn der benutzer die daten abschickt....es gibt eine auswahlbox in der er zwischen den zwei genannten anzeigen unterscheiden kann....diese auswahlbox gibt einen wert zurück....der auswahl entsprechend....wie soll ich dann mein statement zusammenbasteln??

d.h. wie soll ich es formulieren "wenn "mb" zurückgegeben wird nehme das statement wenn "tl" das andere"??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider sind die informationen mehr als dürftig, so dass ich mich an dieser stelle nur meinem vorgänger anschliessen kann... vielleicht einfach mal codeschnipsel (ggf. ohne reale daten oder feldbezeichnungen) und verwendete sprache/db usw. posten, dann kann man sicherlich auch konkrete aussagen treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eine maske die entweder mb oder tl zurück gibt...die anderen daten sind ja nicht wichtig.....und je nach dem was zurückgegeben wird soll ein statement ausgeführt werden...braucht ihr die statements auch...da sie ja eigetnlich nicht wichtig sind....ich benutze oracle92 und es wird sql*plus verwendet

kann ich das vor dem statement sagn wenn tl dann dieses statement - wenn mb das statement

wie in einer ander progsprache...zb in perl:

if($var eq "tl")

{

$statement = "statement für tl";

}

elsif($var eq "mb")

{

$statement = "statement für mb";

}

ist sowas in der art möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider weiss ich nicht genau, was bei deinen rahmenbedingungen alles möglich ist (hier sollte ein blick in die dokumentation helfen), aber vom gedankengang hätte ich das auch so gemacht...

der obere teil des statements ist ja in beiden fällen gleich, aus diesem grund würde ich dann mit einer fallunterscheidung entsprechend die group-by- und order-by-klauseln hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüsste nicht wo das Problem liegen sollte die Abfrage erst auf Quellcode umzuleiten und dann mit der oben aufgeführten IF-Abfrage dementsprechend die select-Abfrage auszuwählen.

Die Syntax von Perl kann ich nicht, sonst würd ich dir nen Beispiel geben, aber eigentlich brauchst du es ja nur temporär in ner Variablen speichern und diese im IF abfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mb das statement

wie in einer ander progsprache...zb in perl

Sorry, hatte das falsch verstanden. Soweit ich weiss gibt es keine derartigen Abfragen wie IF oder CASE in SQL.

Kannst du den eingegebenen Wert in einer seperaten Tabelle abspeichern und dann mit einem UPDATE die Abfrage zusammensetzen ?!

Kannst dann ja auf LIKE tl abfragen und danach auf LIKE mb

Bei einem davon muss er ja was finden und dementsprechend den Wert setzen.

Hoffe habe es verständlich ausgedrückt ô_Ô

<Ich und meine abstrakte Denkweise die einfach miserabel zu beschreiben ist :rolleyes:>

<edit>

Bin`s grad gedanklich nochmal durchgegangen. Du brauchst bei der Methode 2 Tabellen. Einmal die wo der Wert gespeichert wird und eine mit 2 Spalten wo jeweils die Möglichkeiten mit den dazugehörigen Abfragen gespeichert sind und das musst du dann mit einem INNER JOIN herausfinden was gebraucht wird.

Zmd sofern ich keinen Denkfehler drin hab.

</edit>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...