Zum Inhalt springen

CSS angaben.


empire

Empfohlene Beiträge

guten Morgen.

Ich hatte immer ein Frame benutzt um das Menü anzuzeigen. Das Menü soll aus Links bestehen. und eine andere Farbe als die Links die dann in der Site verstreut sind.

Und wenn ich z.B. a:link {}

benutze dann werden ja alle Links angesprochen.

also quasi keine frames, und zwei verschiedene Farben für die Links bzw. eine farbe fürs Menü und die andere dann für den rest.

gruss empire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du benutzt einfach Klassen. Das geht so:

a.rot{font-family:Arial;color:#ff0000;}

a.blau{font-family:Arial;color:#0000ff;}

a.rot:hover und a.blau:hover gehen dabei auch ohne Probleme. Im HTML-Code sieht das dann so aus:

<a href=URL class=rot&gtroter Link</a>

<a href=URL class=blau&gtblauer Link</a>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hab mal ausprobiert, funktioniert, aber nicht so wie ich es haben wollte, ich will dann noch das der Hover efekt benutze. also wie a:hover ...

Aber a steht doch immer für Links. kann ich irgendwie noch ein tag definieren der auch für Links verwendet werden kann?

so sieht es momentan aus:

a {.....}

a:link {...}

a:visited {...}

a:hover {....}

a:active {....}

empire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich würde auch die Variante mit den 2 css-Dateien bevorzugen. Dann ist das auch übersichtlicher. Kann Netobjects Fusion 5 denn keine Frames? - Ich galube schon, oder? Und viel aufwändiger dürfte das mit Frames doch auch nicht sein.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Crash2001:

<STRONG>Hi

Und viel aufwändiger dürfte das mit Frames doch auch nicht sein.

</STRONG>

Ich würde eher auf das Gegenteil tippen.

So musst Du nur eine Navigation haben. Und musst diese nicht auf jeder Seite ändern, wenn etwas zu ändern ist.

[ 08. Juni 2001: Beitrag editiert von: Webentwickler ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von empire:

<STRONG>@webentwickler

du wiedersprichst dich irgendwie.

bist du nun für Frames?</STRONG>

Ahoi,

wieso widerspreche ich mich?

Mit Frames haben die meisten nur einmal ihre Navigation erstellt. Ohne Frames hast Du Dein Menu wahrscheinlich auf jeder Seite gebastelt. So ist die Pflege schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also mit aufwändiger meinte ich, dass das Menü erst mal auf eine eigene Seite ausgelagert werden muss. (Also einfach kopieren aus der Datei und dann noch den Zielframe einstellen. Bei den anderen Links auf den Seiten muss man das natürlich auch noch machen.) Wenn man eine neue Homeopage macht ist der Aufwand eigentlich gleich, ob mit oder ohne Frames. Ich würde jedoch normalerweise Frames bevorzugen.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Crash2001:

<STRONG>Hi

Also mit aufwändiger meinte ich, dass das Menü erst mal auf eine eigene Seite ausgelagert werden muss. (Also einfach kopieren aus der Datei und dann noch den Zielframe einstellen. Bei den anderen Links auf den Seiten muss man das natürlich auch noch machen.) Wenn man eine neue Homeopage macht ist der Aufwand eigentlich gleich, ob mit oder ohne Frames. Ich würde jedoch normalerweise Frames bevorzugen.

MfG Crash2001 :)</STRONG>

Ahoi,

nun stelle Dir einmal vor, Du hast einen Kunden. Sagen wir einmal einen Kinobetreiber. Es gibt etwa 70 Kinos in Deutschland und Österreich. Und baust nur statische Seiten ohne Frames. Das würde bedeuten, dass Du 70x eine Navigation nur auf die Hauptseiten stellen musst. Von den ganzen Unterseiten einmal zu schweigen.

Und plötzlich fällt dem Kunden ein, dass noch der eine oder andere Menüpunkt hinzu- bzw. wegkommt. Viel Spass beim Suchen bei ändern der ganzen Seiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@Webentwickler

Da hast du schon Recht. Wenn man die Page neu macht ist das auch kein Prob. Mit Frames ist die auf jeden Fall einfacher zu warten. Aber wenn man schon wasweissichwieviele Seiten hat, ist der Aufwand zum umstellen auf Frames doch schon was grösser. Lohnt sich aber auf alle Fälle. ;)

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...