Zum Inhalt springen

Das Geld der Welt


Joe Kinley

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

nun mal eine etwas abstrakte Frage die mir gerade durch den Kopf schwirrt. Also man sagt ja in der Physik (soweit ich mich richtig erinnere) dass alle Elektronen und Protonen . .also alle LAdungen auf der Welt ausgeglichen 0 ergibt... (hoff das ist jetzt net zuuu falsch, aber darum gehts ja auch net).

Meine Frage ist naemlich, wie sieht es mit dem Geld der Welt aus. Ich mein, wenn jemand Geld hat, und etwas kauft, dann geht das Geld von ihm weg, aber zu einem anderen. Sicherlich ist das Geld der Erde nicht Plus Minus 0, aber wie wann und wo wurde denn entschieden, wieviel Geld so im Umlauf ist?

Haben sich irgendwann die Laender entschlossen, und festgelegt, dass jeder eine Summe von x in die Welt setzten darf, und dann ist schluss? Es wird ja nicht immer mehr Geld produziert, der quasi aus dem Nichts kommt, oder wie ist das?

Ich hoffe meine Frage ist verstaendlich... und jemand weiss auch eine Antwort =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor dem euro hat, soweit ich weiß, tatsächlich jeder einfach selbst entschieden wie viel geld gedruckt/geprägt wird. und welcher artikel wie viel wert ist entscheidet dann der markt (nachfrage/angebot...).

und es wird auch ständig neues geld geprägt. wenn du auf münzen mal genauer nachguckst steht darauf ein prägedatum und ein kleiner buchstabe für die prägestätte.

ich glaube auch dass alte scheine und münzen ausgemustert und aus dem verkehr gezogen werden.

lg

jasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Im wesentlichen wird die Geldmenge in Deutschland über die Deutsche Bundesbank (http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesbank), bzw. seit 99 über das ESZB (http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_System_der_Zentralbanken) gesteuert. Mein persönliches Bargeld wird über meine Frau reguliert. *SCNR* :D

Grüße, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Deutschland 3427,8 Tonnen Gold

woohoo wusste garnicht das wir so viel gold haben, gab es bei uns auch mal goldminen oder haben wir das alles aufgekauft bzw. irgendwann erbäutet?

wenn wir so viel gold haben können dir mir doch 0,8 tonnen gold geben damit wäre ich zufrieden und es würde ja kaum auffallen oder? :P :p :P :hells: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dann aber auch was haben.. :D

Laut Containy's Link lagern die deutschen Goldreserven (komplett?) im Keller der Federal Reserve Bank von New York City in Manhattan.

Und was ist nun, wenn z.B. Krieg zw. USA und Deutschland ausbricht (ohne Atomwaffen, weil dann eh alles egal ist :D)? Wie kommt Deutschland dann ans Gold/Geld um den Krieg zu finanzieren? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...