Zum Inhalt springen

Defekte Festplatte


FISI_Markus_87

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

ich habe folgendes Problem:

Der Computer von meinen Kumpel ist einfach so im laufenden Betrieb ausgegangen und geht nicht mehr an! Kein Lüfter springt an usw.

Hab dann auch mal ein anderes Netzteil ausprobiert, hat auch nichts genützt!

Sobald ich aber die Festplatte vom Strom abschließe fährt der Computer wieder einwandfrei hoch! Jetz hab ich des Problem mit den Daten von der Festplatte.

Kann mir da irgendjemand sagen wie man da noch was retten kann?

Da der Computer überhaupt kein Stück hochfährt, sobald die Festplatte angeschlossen ist, geh ich davon aus, dass die Festplatte einen Kurzschluss hat.

Kann man theoretisch irgendwie an der Platte rumbastel und versuchen die wieder zum laufen zu bekommen?

Wenn sie dabei endgültig kaputt geht is a net so schlimm ...

thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

hast du die Platte schonmal in einem anderen Rechner getestet?

Das wär mein nächster Schritt.

Ansonsten würde ich die Platte nicht aufmachen, weils innen ja fremdkörperfrei sein sollte...

kannst ja mal nachsehn ob die Pins alle richtig sind, auch die vom Kabel.

Vielleicht hat ja auch das Kabel was abbekommen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit fährt der PC hoch? Läuft der POST noch durch?

Hat die Festplatte vorher Geräusche von sich gegeben? Wie wichtig sind diese Daten?

Aufschrauben wäre das allerletzte, wozu ich raten würde (außer man hat einen Reinraum, das passende Werkzeug und seeehr viel Fingerspitzengefühl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ceicodad: Nein ich hab kein externes usb-gehäuse

@btcMoses: was denkstn du was die Festplatte haben könnte?

@allesweg: der fährt gar nicht hoch! Schwarzer Bildschirm! Es leuchtet noch nicht einaml die LED vom mainboard oder die LED von der Netzwerkkarte! Lüfter laufen auch keine an!

@Chief Wiggum: Meinst du die Platten ausbauen und in eine andere Platte (gleiches) Modell wieder einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief Wiggum: Meinst du die Platten ausbauen und in eine andere Platte (gleiches) Modell wieder einbauen?
Nein, ich meine nur, dass man die Elektronik auf der Unterseite der Festplatte in einzelnen Fällen problemlos tauschen kann.

Ich warne ausdrücklich vor weiteren Schraubabenteuern an Festplatten. Auch gründliches Staubwischen verwandelt die PC-Ecke nicht in einen Reinraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey so ernst habe ich das mit dem Aufschrauben nich gemeint :cool:

aber er meinte ja es wär nich so schlimm -.-

also die Idee mit dem USB Case fand ich ganz gut. Besorg dir mal eins...

Sonst hab ich keine Ahnung was das sein könnte. Vielleicht ein Defekt an der Platine oder irgendwelche Kabel die innen ab sind.

Hast du die oft ein und aus gebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjoah... nix ists mit platte...

klingt zwar hart abe die platte hat eindeutig nen kurzen... du kannst dich ja auf die suche machen... aber das würd sehr lange dauern... vlt iss ja son winziger transistor oder sowatt im eimer... stellt sich die frage wie wichtig die daten dir sind... kannst ja zum BKA gehen:D

aber ob die sich für die schmuddelfilmchen die druff sind die arbeit machen?... obwohl... deine mp3 sammlung wär denen bestimmt kein dorn im auge hehe... ne scherz bei seite...

die ist hin... hatte das selbe problem mit einer Festplatte... ich glaub von IBM oder WD... bei uns im Betrieb... kannst höchstens noch nach den pins gucken... also einfach mal alle durch checken... aber ich rate zum neuaufsetzen des systems... ach ja... bevor du die platte weg wirfst.. knall se noch schön zwei mal auffen boden das die platinen in einander rasseln... dann kann keener mehr watt mit den daten anfangen:D nich mal datt bka:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...