Zum Inhalt springen

Windows Freigaben


Stupid Killer

Empfohlene Beiträge

Mal so ins blaue geschossen:

Wenn Du dir die Freigabe des Ordners (?) anschaust, ist dort der Knopf "Berechtigung". Dort kannst du explizit festlegen, wer was mit dem Ordner machen darf.

Soll wirklich einem bestimmten PC der Zugriff gewährt werden, und nicht einem bestimmten User, kannst du nach dem Klick auf "Berechtigungen" auf "Hinzufügen" klicken. Dann auf "Objekttypen" klicken und dort ein Häkchen bei "Computer setzen.

Stehen die PCs in einer Domäne, kannst du dann ganz einfach den Namen ins Feld unten eingeben und dann die Berechtigungen setzen. (zumindest unter WinXP).

Falls das nicht von dir gefragt ist: bitte mehr Infos :)

EDIT:

Einen User anzulegen, wird dir so nix bringen, glaube ich.

Windows vergibt eine einmalige ID an einen erstellten User, mit der Windows die Berechtigungen steuert. Und die ist eine andere als die eines gleichnamigen Users auf einem anderen PC. Das klappt so nicht - zumindest nach meinem Wissensstand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT:

Einen User anzulegen, wird dir so nix bringen, glaube ich.

Windows vergibt eine einmalige ID an einen erstellten User, mit der Windows die Berechtigungen steuert. Und die ist eine andere als die eines gleichnamigen Users auf einem anderen PC. Das klappt so nicht - zumindest nach meinem Wissensstand...

http://forum.fachinformatiker.de/networking-technologies/29767-windows-faq-arbeitsgruppe-vernetzen-benutzer-kennwort-freigabe-update-20-01-05-a.html

Im Arbeitsgruppenumfeld geht das durchaus so, PieDie.

@ Stupid Killer: Bitte auch erst einmal die verlinkte FAQ durcharbeiten und danach gezielt nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich will den Ordner Test an dem PC 2 freigeben und dort soll nur der PC1 voll zugriff haben, dazu habe ich einen benutzer angelegt aber der wird nur Lokal gespeichert.

Nun habe ich den Benutzer angelegt und ihm die Berechtigung gegeben alles zu machen.

Aber nun kann kein Rechner mehr auf PC2 (Zugriff verweigert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PC2: Freigabe Test. Zugriffsrechte nur für User XYZ gesetzt. Das heisst, dass nur dieser User auf die Freigabe zugreifen kann.

Soll ein User ABC auch auf die Freigabe zugreifen, dann brauchst du auch die entsprechenden Zugriffsrechte auf der Freigabe.

Bitte beachten: das ganze ist rein Userbezogen, es gibt keine PC-bezogenen Freigaben.

Soll also User ABC auf die Freigabe Test zugreifen, müssen im Arbeitsgruppenumfeld auf dem freigebenden Rechner der entsprechende User angelegt sein und die entsprechenden Rechte gesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...