Zum Inhalt springen

PC einkauf tipps?!


Rhuen

Empfohlene Beiträge

Hey,

dachte mal innem IT forum ist man sicherlich auch gut berraten :P.

Folgendes, bei mir ging oft mein system kaputt und so schaffte ich mir oft neue sachen an, der momentane stand:

Intel Pentium D 805 2,66ghz (getaktet auf 3ghz soll ja laut tomshardware noch recht hoch gehn ohne mehr kühlung)

Asus P5P 800SE Board, leider ja ohne PCI-E nur AGP

Deshalb eine MSI ATI Radeon 9800pro 128mb ddr.

1Ghz Ram.

Bin ein "gamer" u.a. und merke bei so neuern spiele z.b.

F.E.A.R oder Ghost Recon Advance Warfighter das es doch ziemlich ruckelt ich wirklich extrem runter schrauben muss um flüssig zu spielen.

Idee wäre ne neue grafikkarte, allerdings gibts ja kaum noch gute für AGP, eingefallen wäre mir da die Gainward 7800 war das glaub ich für knapp 330€.

Nur in wiefern hilft es dann wirklich?

Intel sind ja nicht grad so die spiele prozessoren.

Komplett umrüsten will ich net.

Daher eher die frage was empfiehlt man?

Bisschen mehr in sachen kühlung zulegen damit ich mein penitum D noch höher schrauben kann?der soll ja ab 3,7GHZ mit mehr kühlung ziemlich gut abgehn und auch die teuren CPUS hinter sich lassen.

Oder blockt da einfach nur extrem die grafikkarte da die ja auch schon alt ist?

Oder wäre es sinnvoll die 330€ zu spaaren und irgendwann nen komplett neuen rechner zulegen der fürs gamen ausgelegt ist?!

Bisher dachte ich eig. es lief alles super, nur bei den ganzen neuen spielen komm ich an die ruckel grenze und das ist für mich immer der punkt, man muss was tun.

Nur Reicht da die grafikkarte?

Oder ist die CPU doch ent so der brüller?

mfg und danke für tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Intel Prozessoren sind nich so zum Spielen? :rolleyes:

Nunja, Doppelkernprozessoren sind bei single-threaded Games im Hintertreffen weil die Kerne meist niedriger getaktet sind als One-Core-CPUs, das hat aber nix mit dem Hersteller zu tun.

Zum Thema Overclocking kann ich dir nix sagen doch wenn du immer die aktuellen Spiele in toller Detailstufe spielen willst musst du dir alle 6-12 Monate eine neue Grafikkarte kaufen und wirst mittelfristig nicht um PCIe herumkommen.

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich will net immer sofort das neuste...aber ich will wenigstens wissen das ich soweit dasneuste spielen kann.

Die grafikkarte ist fast 2 jahre nu alt hab sie damals ganz neui gekauft für 220€.

Mir gehts nicht darum das ich die cpu takten kann oder soll.

Sondern eher ob das system ansich zum spielen eig. gut ist, nur eben die grafikkarte wohl hinterher hingt?Meine mit 128mb ddr komm ich wohl nicht sehr weit oder?

Bringt mir ja nix für 330€ ne grafikkarte zu kaufen um dann zu erfahren das evt. das board net so toll ist das es sich mit der gainward 7800GS nicht so verträgt, oder die CPU doch irgendwie ne meise hat weiß ich ja nicht :).

Laut toms hardware zu meiner CPU:

http://hardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_von_amd_dual_4_1_ghz_fuer_120_euro/

geplant wäre die grafikkarte:

http://www.spielesuechtig.de/articles,review,1,1488.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein "gamer" u.a. und merke bei so neuern spiele z.b.

F.E.A.R oder Ghost Recon Advance Warfighter das es doch ziemlich ruckelt ich wirklich extrem runter schrauben muss um flüssig zu spielen.

das ist aber bei der hardware nicht verwunderlich! :rolleyes:

gut es ist ein dualcore - aber die 9800 pro ist einfach nicht mehr das wahre (habe die selber und bin auch hochzufrieden aber das neuste geht damit halt einfach definitiv nicht...) und 1GB ram ist auch nicht high-end ;)

bin in einer ähnlichen situation:

p4 mit 2,8

9800 pro

1,5GB DDR

kein PCIe

hab auch lange überlegt und bin inzwischen zu dem schluss gekommen das wohl nur komplett aufrüsten sinn macht... :(

und genau das werde ich diese oder nächste woche tun :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.

Mir klar das die 1gb ram auch net mehr so mithalten.

Das wäre aber noch nicht SOOO wichtig.

Mir gehts jetzt eher darum ob die hardware ansich gut ist und eben nur die grafikkarte austauschen oder ob es einfach nix mehr bringt da evt. der Pentium D vielleicht doch net so gut ist?ber laut testen sollte der ja net so hinterher hinken.

Mir gehts einfach darum ob ich mit der gainward dann erstmal wieder für 1-2jahre gerüstet bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....nunja....also Spielen sollte noch einigermaßen drin sein mit dem Ding.

Also einfach mal die Ansprüche runterschrauben.

sonst würd ich sagen noch mal 1G RAM kaufen und natürlich ne neue Graka, dann läufst wieder besser. Nach weiteren 2 - 3 Jahren kannste denn Rechner verkaufen oder ausschlachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde an deiner stelle direkt ganz umrüsten, also auf PCIe.

Es bringt doch nix, wenn du dir jetzt noch ne agp holst. In 6 monaten geht dann wieder irgendein spiel nicht und dann brauchst du wieder ne neue... da würde ich dann lieber direkt auf pcie wechseln und mir die aktuellste graka holen. Hab ich vor nem jahr so gemacht, hab da ne geforce 7800 gt gekauft, für 400 euro und die tuts immernoch sehr gut :)

also ich würde mir keine agp mehr holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...