Zum Inhalt springen

FIAE - blad Arbeitslos?


incredible_ente

Empfohlene Beiträge

Das muss Dich nicht nervös machen. Neben ein bisschen Eigenwerbung für das Produkt ist dieses Thema so alt wie die Programmierung selbst. Ich persönlich habe erstmals 1983 davon gelesen, dass demnächst Programme von "Programme" entwickelt werden. Es wird sich natürlich einiges ändern und die Theoretische Aussage stimmt auch tritzalledem werden auch in Zukunt Programmierer benötigt, die allerdings ein bisschen mehr über den Tellerrand schauen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo? Von so einer Meldung muss man sich als aufgeklärter Fachinformatiker doch nicht einschüchtern lassen, ausser man hat den Trend der letzten Jahre verpasst!

Es geht so oder so alles in Richtung "Weg von der Programmierung. Hin zu der Gestaltung über verschiedenste Modelle wie UML, ER, Business-Case-Moddeling, Datenbank-Objekt-Mapping usw.". Eine Maschine kann nicht ohne Input Programm zaubern.

Hier in der Firma zaubert mein Modelmaker für Delphi schon seit 2 Jahren aus Diagrammen komplett fertig Klassen mit allem drum und dran. Ich muss nur noch die Methoden mit Businesslogik füllen! Was soll an diesem Konzept anders sein, wie das oben genannte, nur das der Input immer weiter weg von der technischen Sicht ist, wobei ich da meine Zweifel habe, das die Maschine bestimmte Informationen die eben technischer Natur sind, nicht einfach vom leeren Speicher zugeschaufelt bekommt. Der Fachinformatiker (NICHT Programmierer) ist eben die Schnittstelle zwischen Kunden/Prjektleiter und dieser Maschine oder dem UML Tool oder direkt an der IDE der Programmiersprache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich sone Programmiermaschine is schon ne tolle sache, aber ich glaube nicht dass sie Arbeitsplätze kostet, ich denke eher dass sie dafür sorgt, das Software noch komplexer wird als sie ohnehin schon ist und vorallem dass die Softwareentwicklung in vielen Punkten standartisierter werden wird. Desweiteren wird sich wohl ein Entwickler zusätzlich zur Entwicklung mit der Bedienung von Programmiermaschienen auseinandersetzen. Meine persönliche Meinung.

In allem weiteren stimme ich den Aussagen von Icemanemp voll und ganz zu.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...