Zum Inhalt springen

[vb.net] Label einen Wert zuweisen


McSaesch

Empfohlene Beiträge

Hallo

Also ich will ein kleines Prog schreiben bei dem der Anwender durch klicken auf ein Label, das Label 'markieren' kann. Im endéffekt soll sich einfach nur die Hintergrund´- und Schriftfarbe ändern.

Nun wollte ich einfach nur eineFunktion schreiben die das Label ausliest, d.h. wenn Label = 1 dann Hintergrund weiss/Farbe Schwarz. Die Fkt soll die Farben ändern und den Wert auf 2 setzen.

WIe kann ich nun aber dem Label einen Wert zuweisen???

Geht das überhaupt? Denn, so wie ich mir das vorstelle müsste man ja die Eigenschaften des Labels erweitern....

Ich arbeite mit SharpDevelop

Thx....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo McSaesh,

wenn ich dass richtig verstehe willst Du ein Label, welches einen Status haben kann, angeklickt und nicht angeklickt.

Ich würde Dir i.d.F. aufjedenfall zu einem von Label abgeleiteten Control raten, welches eine Property Status besitzt. Dort kannst Du ggf. auch alle notwendigen Events verarbeiten. Entsprechende Properties die das Verhalten und Aussehen bei einem angeklickten Label bestimmen würde ich auch verfügbar machen.

Über die BackGroundColor würde ich nicht gehen, da diese i.d.R den Systemeinstellungen entspricht oder wenn Du mehrere Labels hast sich je nach Label unterscheiden kann. Allgemein ist es ziemlich dreckig einen Status über die Farbe oder allgemein das Erscheinungsbild eines Controls zu bestimmen.

MfG

Markus

vb tutorial

Ihhgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine eigene Klasse erstellen und von TextBox abzuleiten halte ich für den wohl unnötigsten Weg. Grund: Die Klasse TextBox kann alles was ich gewünscht ist.

Hintergrundfarbe: BackColor-Eigenschaft

Textfarbe: ForeColor-Eigenschaft

Textausrichtung: TextAlign-Eigenschaft

Abfragen ob angeklickt: Focused-Eigenschaft

Ändern der Farben in einem GotFocus bzw. LostFocus-Event und die Sache ist erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maddin Es geht hier nicth um eine TextBox, sondern um ein Label, ein Label wird im Normalfall auch nie GotFocus und LostFocus auslösen.

Er will hier auch nicht nur die Farbe des Labels ändern, sondern es markieren. Markieren heißt auch immer dass er es auswerten will, ob es markiert ist oder nicht.

Ein Label das nur seine Farbe ändern kann ist vielleicht ein toller grafischer Effekt, aber wenig sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...