Zum Inhalt springen

Verweifelt - falscher Job ?? - Was dann??


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin im moment ziemlich verzweifelt und dachte, ich schreibe es jetzt einfach mal hier. habe hier schon mal geschrieben, das war vor beginn meiner ausbildung (FIAE). bin jetzt seit anfang september in der ausbildung und leider schon fast mit den nerven am ende.

mein betrieb ist eigentlich echt toll und die arbeitsumgebung gefällt mir auch. die mitarbeiter sind ganz nett, chef auch, ich darf essen wann ich will, muss nichts körperliches tun (bin nicht sonderlich kraftvoll) und kann zwischendurch auch mal surfen.

aber ich glaube, der job ist nichts für mich. muss dazu auch erstmal sagen, manchmal habe ich von zeit zu zeit so verzweiflungsanfälle, von wegen, ich schaff es eh nicht, das is alles zu viel.... und so weiter. aber heute glaube ich, ist es mehr als das. der stoff in der schule ist recht schwer (physik vor allem), es geht zu schnell, ich komm nicht gut mit. im betrieb lernen wir momentan c++, eingabe, ausgabe, arrays, if-anweisung und alles was halt noch dranhängt. ich weiss nicht ob ich einfach ein paar "schlechte tage" habe? es kommt mir so kompliziert vor. wenn ich "höhere dinge" lese, z.b. bei wikipedia, wird mir schlecht. es kommt mir vor als ob ich rein denkerisch nicht mitkomme. als hätte ich nen großen knoten im hirn. muss dazu sagen, logisches zeugs war noch nie meine stärke, mathe und physik waren auf dem gymnasium auch die hölle.

es hängen ja noch mehr belastungen dran.

ich habe eine wohnung zu unterhalten und zu pflegen, eine autoversicherung zu bezahlen und muss auch jeden tag ca. 30 min zur arbeit fahren mit dem zug, inklusive 1 mal umsteigen, da der zug im dorf bei mir immer zu spät kommt, darf ich nun morgens den früheren nehmen, nur weil die bahn zu sch***** ist, um sich an die zeiten auf dem fahrplan zu halten. zusätzlich muss ich mit dem auto ins nächste dorf fahren, um da in den zug zu steigen, aber nur wenn ich diesen zug haben will, der fährt nämlich nicht bis ins nächste dorf, also mein dorf. d.h. da kommt auch nochmal ne menge zusammen an zusätzlichem sprit. und das geld ist knapp.

dann, wenn ich 1 bzw. 2 mal in der woche in die BS muss, muss ich 45 min. mit dem auto fahren, da es unmöglich ist mit dem zug zu fahren weil die verbindungen mies sind und ich um 7:30 da sein muss.

diese ganzen stolpersteine krieg ich schon bewältigt, nur belastung ist es schon. wenn dann auch noch die überforderung da is mit dem stoff und die ganzen zweifel, wird aus dieser belastung eine quälerei.

fakt is: wenn ich abbreche (bin noch in der probezeit) dann fängt das gerenne um eine ausbildungsstelle wieder an. wenn ich nur an den terror denke mit dem arbeitsamt. dann kann ich am ende die wohnung nicht halten und die autoversicherung nicht bezahlen. bis ich ne neue ausbildungsstelle hab, vergehen dann wieder 2 jahre. oder ich find gar keine. habe übrigens einen durchschnittlichen mittleren bildungsabschluss. das alles lässt mich mega verzweifeln. wenn ich die stelle hier aufgeben muss dann muss ich wieder von 0 anfangen. es ist die hölle und mir geht die energie mit jeder minute mehr aus.

ursprünglich würde mir ein job der mit kindern zu tun hat gut gefallen, erzieher zum beispiel. aber die ausbildung ist fast nur schulisch und da verdiene ich gar nichts. das kann ich also schon fast vergessen. ausserdem ist der beruf sehr überlaufen und es gibt immer weniger kinder. da einen job zu finden ist fast unmöglich. und wenn man ausgelernt hat, verdient man auch so gut wie nix, soziale berufe sind so mies bezahlt. denke aber sowas würde mir gut liegen, habe auch viele praktika in der richtung hinter mir, in kindergärten und entbindungsstationen im krankenhaus (aber den wunsch der kinderkrankenschwester habe ich abgelegt), ich bin vielleicht eher nicht logisch begabt oder logisch intelligent, aber emotional dafür um so mehr.

was würdet ihr tun.. kann mir irgendwer helfen?

danke fürs lesen schonmal

vaimpir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

Dinge die sich um Computer drehen, finde ich schon interessant - bin auch gut am telefon und berate gerne, und dachte deshalb dass es das richtige ist. ich hatte mich für diesen beruf ja schon einige male beworben, und bin dann durch glück an die stelle geraten und genommen worden. vielleicht war ich zu naiv und habe zu oft "das schaffst du schon mit fleiß" gedacht. ich weiss es nicht.. ich weiss nur dass ich ganz schnell ne lösung finden muss sonst dreh ich durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal daran gedacht an Kinderpfleger oder so etwas?!? Das ist ne Schulische Ausbildung die staatlich gefördert wird! Mit Bafög usw.

Überleg dir sowas mal!

Zitat:

ursprünglich würde mir ein job der mit kindern zu tun hat gut gefallen, erzieher zum beispiel. aber die ausbildung ist fast nur schulisch und da verdiene ich gar nichts. das kann ich also schon fast vergessen. ausserdem ist der beruf sehr überlaufen und es gibt immer weniger kinder. da einen job zu finden ist fast unmöglich. und wenn man ausgelernt hat, verdient man auch so gut wie nix, soziale berufe sind so mies bezahlt. denke aber sowas würde mir gut liegen, habe auch viele praktika in der richtung hinter mir, in kindergärten und entbindungsstationen im krankenhaus (aber den wunsch der kinderkrankenschwester habe ich abgelegt), ich bin vielleicht eher nicht logisch begabt oder logisch intelligent, aber emotional dafür um so mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bafög muss man doch zurückzahlen irgendwann, oder ? Na klasse, da bau ich mir mein eigenes grab, hab dann superviele schulden am hals...

klar würde mich sowas interessieren, und wenn ich die sicherheit hätte, sofort woanders genommen zu werden und dass das mit ner geldunterstzützung auch sofort klappt, würd ich auch sofort aufhören hier - aber bis ich irgendwo genommen werd vergehen sicher wieder 2 jahre oder mehr - oder ich finde gar nichts... von was leb ich während dieser zeit? dann der terror mit dem arbeitsamt - für den appel und das ei werd ich dann auch noch gezwungen irgendeine miese arbeit zu verrichten - bedeutet nur stress, neue menschen, ärger.. ich hab so wenig nerven für sowas.. weil ich das alles schon hinter mir hab und dachte, jetzt wo ich die ausbildungsstelle hab wird alles besser, endlich nicht mehr abhängigkeit vom arbeitsamt, endlich ausreichend geld... und dieser traum zerfällt jetzt wieder..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du gerne mit Menschen/Kindern arbeiten würdest bist du davon als Anwendungsentwickler natürlich maximal weit weg.

Es kostet ja schon mal nichts, sich nach Stellen in diesen Bereichen umzusehen.

Wenn das nicht klappt solltest du allerdings versuchen die Ausbildung durchzuziehen, wenn du eine Chance siehst es zu packen. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung (auch fachfremd) sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt einfach deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dir doch gar nicht um den Job. Der Alltag kann einen manchmal echt fertig machen, aber diese Probleme haben wir alle. Sprich mit Freunden, sieh es als Herausforderung. Es ist wichtig, dass du zunächst beruflich IRGENDWAS schaffst. Dann hast du eine Grundlage. Abbrechen macht die Sache nicht besser, im Gegenteil.

Reiß dich zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich auf eine Art voll und ganz verstehen! Bei mir war das am Anfang auch so. Ich bin ins kalte Wasser rein gesprungen, dabei war arbeiten mit dem PC ansich schon selbstverständlich. Bloß, alles andere an einen PC hat mich null interessiert. Ich wollte Grafik Design machen, oder Texterin. Da hatte ich aber eine Absage nach der anderen. Dann hab ich mich noch in anderen Stellen umgesehen, hatte da noch weinger erfolg, obwohl ich mich von Praktikum zu Praktikum gehangelt habe und ein gutes Schulzeugniss vorgelegt hab. Der Punkt: Ich hab die Lehrstelle als FISI bekommen und dachte auch im 1.Lehrjahr das ich es niemals schaffe. Alles kam mir so mächtig vor, der ganze Stoff und das Programmieren. Ich hatte Angst einfach weg zu sacken. In der Schule war ich soweit immer gut und ich hatte echt Bammel vor Misserfolg und das ausgerechnet im Job!

Vieles empfand ich am Anfang total trocken und ich wollte dann nach einiger Zeit auch abbrechen. In der Schule hab ich mich unwohl gefühlt.

Aber was hätte ich dann gehabt? Keine Ausbildungsstelle und auch erstmal kein Geld und dann hatte ich ebenfalls wie du die ganzen Sorgen.

Mittlerweile bin ich im 3. Lehrjahr, meine Noten in der BBS sind gut und bei mir hat es zum Anfang des 2. Lehrjahres "Klick" gemacht. Jetzt komme ich mit Allem viel besser klar und hab mich richtig eingelebt. Hört sich vielleicht blöd an, ist aber so. Ich mag die Schule und die Leute da helfen mir. Ich hab mich sehr angestrengt mit den Stoff mit zuhalten und das muss ich heute noch teilweise, aber wenn man sich dazu überwindet mal eine ct oder dergleichen zu lesen und mit anderen zu fachsimpeln, dann kommt langsam das interesse. Ich mag meine Arbeit jetzt.

Was ich sagen will: Werf nicht gleich die Flinte ins Korn. Im 1. Lehrjahr fühlt man sich immer erstmal fremd und irgendwie verloren, besonders wenn man vorher eben nichts so viel von PC gewusst hat und sich auch am Anfang überwinden muss, z.B. das ganze Programmieren in sich aufzunehmen.

Gibt dir noch mal Zeit und sprech mit deinem Ausbilder über deine Situation. Ich hab damals mit einen Lehrer aus meiner BBS gesprochen und der meinte das ich nicht besorgt sein soll, sondern alles einfach auf mich zukommen lassen soll. Er meinte, bis jetzt sei jeder aus seinen Klassen durch die Prüfung gekommen, wenn sie sich angestrengt haben. Jeder kommt auf kurz oder lang mit der erstmal neuen Situation klar und fängt dann an zu begreifen.

Regel: Locker bleiben, auf sich selber konzentrieren und sich Zeit nehmen, um sich in die Themen zu vertiefen.

Außerdem solltest du dir jemanden suchen, der dir gut Dinge erklären kann und dir hilft wenn du mal über irgendwas festhängst.

Eine neue Ausbildungsstelle zu finden ist heute schwer und eine abgebrochene Ausbildung macht sich immer nich so gut. Allerdings solltest du es nicht unbedingt krampfhaft durchziehen. Bloß ich kann eben von meiner Situation her sagen das ich froh bin, nicht sofort geschmissen zu haben.

Kein Beruf ist leicht, überall wirst du mal nicht weiter kommen und musst eben an dir und an deinem Problem arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu nur sagen, dass ich am Anfang auch sehr verzweifelt war. Einfach weil es so viele neue Dinge waren. Ich hab überhaupt nicht mehr gewusst wo ich anfangen soll. Das hat sich dann aber nach so ca. einem halben Jahr geändert.

Wenn du gerne etwas mit Menschen machen willst, dann schau doch das du vielleicht Kunden beraten kannst. Auch in der IT-Branche gibt es Möglichkeiten viel mit anderen Menschen zu machen (z.B. Im Verkauf, Kundenberatung, Präsentation usw.)

Wenn es dir nicht zuviel ist kannst du dir ja noch einen Nebenjob suchen (wegen dem knappen Geld). Ich arbeite auch jeden Samstag noch im Verkauf, das ist immer eine ganz angenehme Abwechslung mal mit Menschen zu reden usw.

Meiner Meinung nach solltest du die Ausbildung durchziehen, du kannst danach immer noch etwas anderes machen!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure antworten. mir sagt ja auch jeder dass ich es durchziehen soll. aber das problem ist halt: ich sitze da und mein kollege versucht mir etwas zu erklären. und ich verstehe es meist nicht sofort! manchmal, so wie heute, hab ich so schlechte tage dass in dem moment alles in mir heiss wird und ich gar nix mehr verstehe. das ist wie wenn auf einmal ne klappe zu geht und der geist nichts mehr aufnehmen kann. das macht mich verzweifelt und mir steigen tränen in die augen. ich will das zeug ja lernen aber es kommt mir so viel und so schwer vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sperrst dich, weil du innerlich denkst, dass du es nicht schaffst.

Geht positiver an die Sache ran und lockerer. Grade in Sachen Programmieren ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Lass es dir 2 oder 5 Mal erklären, das ist egal, die Leute sind da um es dir zu erklären und du kannst es locker lernen.

Du musst es für dich selbst verstehen, egal ob du ein Buch 2Mal durchliest oder ein Mitarbeiter es dir zig mal erklärt, das ist ihr Job.

Später wirst du auch nicht alles wissen, dafür sind die Themen einfach zu breit gefächert, allerdings kannst du nachschlagen oder ander Leute befragen, die sich gut damit auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vaimpir,

das ging mir am Anfang meiner Ausbildung auch so. Ich musste mir quasi fast alles selber beibringen und ich hab mich da als auch tierisch aufgeregt, wenn ich alles nach Anleitung gemacht hab, aber es einfach nicht funktioniert.

Aber glaub mir, da musst du wirklich einfach durch. Nach paar Monaten bekommst du eine ganz andere Denkweise und gehst da ganz anders ran.

Grad, wenn du neu mit Programmieren anfängt ist das am Anfang nicht so einfach aber man steigt dann doch irgendwann dahinter.

Ich fahr auch jeden Tag mit dem Auto zum Bahnhof, dann ne dreiviertel Stunde mit dem Zug und nochmal vom Bahnhof mit der Straßenbahn zum Geschäft.

Das war am Anfang auch recht hart, aber da gewöhnt man sich ziemlich schnell dran.

Aufgeben würd ich an deiner Stelle auf keinen Fall. Fachinformatiker ist ne Klasse Ausbildung, die würd ich mir nicht entgehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sperrst dich, weil du innerlich denkst, dass du es nicht schaffst.

DITO!

das ist wie mit mädels die mathe ums verrecken nicht lernen können/wollen ;)

muss dazu sagen, logisches zeugs war noch nie meine stärke, mathe und physik waren auf dem gymnasium auch die hölle.

das ist aber - gerade beim FIAE (und da du programmiert vermute ich mal du bist FIAE) nunmal ne wichtige sache...

ob abbrechen oder nicht ist seeehr schwer zu sagen...

wenn du dich aber zu 100% unwohl fühlst dann hat es keinen sinn...

aber nach dem was du schreibst kommt es mir schon bisschen so vor als ob du vielleicht auch bisschen übertreibst bzw. dich vielleicht "reinsteigerst" :rolleyes:

vielleicht verlangst du auch einfach zu viel von dir?

probier doch einfach am montag nochmal ruhig an die sache ranzugehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier doch einfach am montag nochmal ruhig an die sache ranzugehen :)

Ja, werd ich wohl tun.. aber Montag ist eh erst mal berufsschule.

vielleicht bräucht ich auch einfach mal urlaub.. ^^ aber trotzdem.. nicht dass ihr jetzt denkt die sache ist erstmal erledigt für mich.. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm das wird schon!

also "zu dumm" bist du bestimmt nicht...

vielleicht fällt es dir bisschen schwerer als anderen aber schaffen kannst du es! davon bin ich überzeugt! :)

ich glaube du gehst vielleicht auch einfach falsch an die sache ran...

pass auf am montag - frag die kollegen wenn du was nicht checkst und dann wird des schon.

versuche einfach nochmal "neu anzufangen"!

wie ist es denn im betrieb?

hast nur du das gefühl das du es nicht raffst oder denken das auch die kollegen bzw geben dir das zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe schon das gefühl dass mein kollege der meist für uns zuständig ist denkt, dass ich es nicht schaffe. dauernd kommen sachen wie "das meinst du jetzt nicht ernst oder?!" wenn ich irgendeine frage stelle. und dumme fragen stell ich auch nur wenn ich in dem moment so überfordert bin dass ich die einfachsten dinge vergesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon das man "Ausbildungs"-Bafög nicht zurück bezahlen muss rate ich dir auch weiterzumachen. Wenigstens bis zu dem Punkt wo du die Chance hast fristgerecht zu kündigen und nahtlos in eine Ausbildung als Erzieher (o.ä.) überzugehen.

Vielleicht solltest du deine Energien dafür einsetzen dich auch ausserhalb von Unterricht und Lehrstunden durch den Ausbilder mit der Materie auseinanderzusetzen. Man kann im Zug bestimmt das ein oder andere Fachbuch lesen. Dadurch gewinnst du vielleicht schneller Einblick in die Problematik. Gerade aus Fehlern die man selber macht (bspw. beim schreiben von Programmen) lernt man sehr viel.

Bleib dran!

Edit: Lohnt es sich für dich evtl. in die Nähe der Firma und/oder BS zu ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich bin erst umgezogen. Mein privatleben ist mir verdammt wichtig, ich bin aufs land gezogen weil ich in der stadt sehr unangenehme erfahrungen machen musste (privater natur). wenn ich jetzt so weit wegziehen würde, hätte ich kein privatleben mehr - dazu ist es mir zu wichtig. auch wenn ich jetzt wahrscheinlich wieder knallharte kritik zu hören bekomme, ich sehe es nunmal so. beruf ist wichtig, aber wenn man im privatem nicht zufrieden und glücklich ist, ist man es beruflich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon das man "Ausbildungs"-Bafög nicht zurück bezahlen muss rate ich dir auch weiterzumachen. Wenigstens bis zu dem Punkt wo du die Chance hast fristgerecht zu kündigen und nahtlos in eine Ausbildung als Erzieher (o.ä.) überzugehen.

[...]

Beendet man diese schulische Ausbildung, bei der man Bafög bezieht, aus irgendeinem Grund nicht......so muss man das Geld was man bekommen hat, zurückzahlen.

@Topic:

Mir ging es am Anfang der Ausbildung ähnlich, und ich denke das ist bei vielen so. Durch viel lesen und selber testen ergeht mir nun einiges leichter.

Ich begreife neue Sachen schneller und mach mir schon sobald ich das Problem sehe, Gedanken um eine Lösung.

Außerdem hat mir der Sport geholfen, sehr gut abzuschalten und neue Energie zu tanken. Seit ich regelmäßig trainiere, scheint es mir, dass mir die Arbeit nun besser bekommt als noch zu beginn, wo man nur arbeiten war und zuhause dann den Kopf nicht frei bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Sache mit dem logischen Denken möchte ich noch sagen, dass es beim Programmieren sicherlich wichtig ist logisch denken zu können, aber es ist auch sehr viel einfach harte Arbeit, bei der man einfach durchhalten muss und nicht gleich aufgeben darf!

Mit der Zeit wirst du die Syntax der Programmiersprachen beherrschen und dann ist der Kopf auch für das logische Denken frei!

Hier noch ein Link zu einem Buch, die neue Auflage des Buches ist das Handbuch für Fachinformatiker:

http://www.galileocomputing.de/openbook/kit/

Da kannst du ja auch Dinge nachschlagen die du nicht gleich verstehst.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du nicht mit Belastungen und Stress umgehen kannst dann bist du in der IT Branche allgemein falsch am platzt tut mir leid das sagen zu müssen!

Und wenn Mathe die Hölle war und Phsyik auch und diese Sachen warum um alles in der Welt hast du den Anwendunsentwickler gewählt da ist logischen Denken das A&O....ich glaube du bist komplett im falschen Beruf tut mir leid....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie hier schon öfters erwähnt rate ich dir auf jeden Fall die Ausbildung fertig zu machen. Die Ausbildung ist gut. Du kannst viel damit Anfangen. Und eine neue Stelle zu finden ist nicht so ganz einfach.

Nach der Ausbildung kannst du ja im Support arbeiten. Oder so was in der Art. Da ist für jeden was dabei.

Wichtig ist es auf jeden Fall im IT-Bereich selbstständig etwas erarbeiten zu können und Team Fähigkeit. Sieh es als Herausforderung. Kämpf dich durch!!! Manchmal sucht man Tagelang nach einer Lösung und es will einfach nicht gelingen. Aber auf einmal klappt es. Und dann ist man froh. Ich finde gerade das ist toll an diesem Beruf. Und wenn du es schaffst kannst du stolz auf dich sein. Wenn ich was schaff belohne ich mich auch dafür, indem ich mir was tolles kaufe was ich schon lange haben wollte. Das ist ein gutes Gefühl. Aufgeben kannst du in keinem Beruf. Um das zu Lernen ist die Ausbildung auch da.

Stress ist auch alltäglich. Ich kompensiere das durch Sport. Das hilft mir beim Abschalten. Du darfst nicht den Fehler machen und die Arbeitsprobleme ins Privatleben mitnehmen.

PS: Viel Erfolg!!!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das nach leichtem Burn-Out-Syndrom.

Versuche doch eine Woche Urlaub zu bekommen. Den Urlaub solltest du dann dafür nutzen, den Kopf frei zu bekommen.

Danach solltest du ernsthaft versuchen, die Probleme in den Griff zu bekommen. Wenn du jetzt hinschmeisst und eine andere Ausbildung anfängst wirst du auch zwangsläufig auf anderen Stress und Probleme stossen. Was wirst du dann machen? Wieder hinschmeissen?

Vielleicht solltest du anders an das Programmieren rangehen. Ich bin FiSi-Azubi und für mich ist Programmieren harte Arbeit. Erst wird das PAP oder das Struktugramm gezeichnet. Dann wird das PAP in die einzelnen Abschnitte gegliedert und jeder Abschnitt hat eine bestimmte Struktur. Und dann werden die fehlenden Teile in diese Struktur eingefüllt.

Also sollte dein Kollege beim PAP ansetzen. Wenn das sitzt, sollte er bei der Grundstruktur weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muss ich natürlich den anderen recht geben und sagen, dass du alles versuchen solltest diese Ausbildung zu Ende zu machen, eine fertige Ausbildung ist immer etwas wert. Du knnst zu Not noch studieren und etwas ganz anders machen wenn du willst.

Auch solltest du wirklich versuchen mit Stress umgehen zu lernen, den das brauch man in unserer Arbeitswelt immer, wenn auch im It Bereich recht häufig...

ALLES GUT...!!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...