Zum Inhalt springen

Verweifelt - falscher Job ?? - Was dann??


Empfohlene Beiträge

Also wenn du nicht mit Belastungen und Stress umgehen kannst dann bist du in der IT Branche allgemein falsch am platzt ....
Allerdings muss ich natürlich den anderen recht geben und sagen, dass du alles versuchen solltest diese Ausbildung zu Ende zu machen, eine fertige Ausbildung ist immer etwas wert. Du knnst zu Not noch studieren und etwas ganz anders machen wenn du willst.

Auch solltest du wirklich versuchen mit Stress umgehen zu lernen, den das brauch man in unserer Arbeitswelt immer, wenn auch im It Bereich recht häufig...

ALLES GUT...!!

mfg

Überlegst du manchmal auch vor dem Posten?

In welcher Arbeit muss man heute nicht mit Belastung und Stress umgehen? Das ist nicht nur die IT - Branche, sondern woanders viel schlimmer.

Und wenn hier die Frage gestellt wird, nach er Motivation und der Sinhaftigkeit einer Ausbildung, wer dann mit der Argumentation kommt, du kannst danach studieren - ich glaube kaum, dass dieses motivierend wirkt.

Bitte erst denken, dann posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm des was ich geschrieben habe ist schon sinnvoll vll solltest du erst mal überleben...

stress und belastungen sind in der it branche extrem in anderen bereichen ist das nicht so der fall wie in der it branchen...ganz einfach weil es ein serh schnellebiger bereich ist wo jeden tag etwas neues rauskommt in das man sich reindenken muss...man muss immer up to date sein sonst hat meine keine chance...ich frage mich wenn das kein stress und keine belastung darstellt was dann??? In der It branche ist das schon extrem...

und ich denke schon das das ein argument ist...den wenn der partu sich nicht mir diesem beruf anfreunden kann und so dann soll er ihn doch wenigstens fertig machen denn abbrechen bringt gar nix...nachher kann er studieren oder etwas anderes machen was darauf aufbaut..durch die abgeschlossene ausbildung eröffnen sich ihm schon einige möglichkeiten..

ps. solche sachen wie zuerst überlegen finde ich unnötig...vll solltest du erst einmal alles genau durchlesen und dan posten;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stress und belastungen sind in der it branche extrem in anderen bereichen ist das nicht so der fall wie in der it branchen...ganz einfach weil es ein serh schnellebiger bereich ist wo jeden tag etwas neues rauskommt in das man sich reindenken muss...man muss immer up to date sein sonst hat meine keine chance...ich frage mich wenn das kein stress und keine belastung darstellt was dann??? In der It branche ist das schon extrem...
Dann nochmals meine Frage auf Deutsch: Was klassifiziert genau die IT-Branche dazu, bei Stress und Belastung eine Rolle einzunehmen, die etwas besonderes darstellt?

Oder mal ganz direkt: Mit wievielen anderen Branchen kannst du deine Aussage mit deinen Erfahrungen belegen?

Oder nochmals aus meiner Sicht: Wo liegt in den doch ruhigen Arbeitsweisen der EDV - Abteilungen weit weg vom fliessenden Band der Produktion (deren Stillstand pro Minute mehrere tausend Euro kosten kann) der Stress und die Belastung?

Klar ist es nicht einfach, jedoch die herausragende Rolle nimmt es sicher auch nicht an, da es meistens interner Dienstleister, nicht jedoch Hauptwertschöpfungsträger der produzierenden Unternehmen ist. Und hier geht es um Daten und Informationen - woanders geht es um Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte dazu auch kurz einige Dinge sagen bzw Gesagtes bestätigen:

Ein Vorredner sagte das Urdings hilft den Kopf freizubekommen.

Das kan ich nur bestätigen. Hatte jetzt 2 Wochen Urdings ... davor gab es Tage wo ich an einem Befehl 3-4 Stunden saß bis er richtig funktionierte ... und im Endeffekt lag es an einer fehlenden Variable in einem Join oder ähnlichem "Kleinkram".

Wie auch gesagt wurde gibt es den Moment in dem es *Klick* macht und man auf einmal ein viel besseres Verständnis hat. Ich bin auch FIAE und habe das Erlebnis gehabt das ich, als ich das erste mal Quellcode sah weder den IF noch den CASE oder sonstiges verstanden habe.

Das war damals auf nem Gymnasium ... es war sicher auch sehr frustrierend wenn man sah wie andere das mit Leichtigkeit machten was ich einfach nicht hin bekam. Mit ein bisschen Fleiss, Arbeit und "opfern von Zeit" habe ich es dann doch geschafft und ich bereue es garantiert nicht. Bin jetzt im zweiten Jahr meine Ausbildung und äußerst zufrieden.

Ich denke auch das du die Ausbildung weitermachen solltest - wenn es dir wirklich nicht passt, dann warte auf einen Lückenlosen Übergang, aber zieh es wenigstens bis dahin durch. Vielleicht macht es in der Zwischenzeit auch bei dir *klick* und es wird alles viel klarer, vielleicht auch nicht. Aber dann brauchst du [zmd wahrscheinlicher] keine Abstriche deiner Finanziellen Mittel machen.

Als letztes noch:

Wenn du denkst das dein Betreuer "genervt" ist oder du es bei ihm nicht richtig verstehst:

Stell deine Fragen hier. Es gab hier einmal die Frage nach Subnetting die haarklein geklärt und über das Board jemandem beigebracht wurde. Ich wüsste also keinen Grund warum dir nicht genauso geholfen werden sollte. In meiner BS gibt es Lehrer bei denen verstehe ich nichts, sofern ich nicht schon irgendwoher Vorkenntnisse habe. Die erklären es einfach nicht so das es für mich verständlich wäre - wenn ich es mir dann aber von jemand anderem erklären lasse habe ich keinerlei Probleme mit dem Stoff.

Es ist nunmal so das man, wenn man etwas erklärt, gewisse Erwartungen an Kenntnisse oder Gedankengänge hat - und soetwas stimmt nicht immer überein. Bevor man also etwas abbricht sollte man erst alle Möglichkeiten erschöpfen.

Shaaitan, der aus dem Urdings erwacht ist ^^

PS: Ausserdem denke ich das wenn man einmal abbricht man die Entscheidung beim nächsten mal wo man Schwierigkeiten hat leichter trifft als beim ersten Mal. Aufgeben ist nie eine gute Idee ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner BS gibt es Lehrer bei denen verstehe ich nichts, sofern ich nicht schon irgendwoher Vorkenntnisse habe. Die erklären es einfach nicht so das es für mich verständlich wäre - wenn ich es mir dann aber von jemand anderem erklären lasse habe ich keinerlei Probleme mit dem Stoff.

Genau so gehts mir auch. der eine lehrer von uns unterrichtet uns im fach physik und sowas, it-systeme, da machen wir zeugs wie ladung.. widerstand.. und sowas. der erklärt das aber so schnell und schwupp sollen wir ein blatt daheim bearbeiten, das verstehe ich nicht, einen tag später das nächste blatt, dabei habe ich nicht mal das vorherige verstanden. so tut sich eine lücke auf und das ist ein total schlimmes gefühl. habe gestern mit dem lehrer geredet über die probleme und der sagte dass die noten nicht wichtig sind, aber die erfahrung zeigt dass wenn man schlechte noten schreibt, dann auch nicht die abschlussprüfung besteht. und was bringts wenn ich bestehe aber mit ner endnote 4 ?? dann nimmt mich ja keiner. dann krieg ich eh keinen job. das is halt das, worüber ich im moment nachdenke, ob es nicht klüger wäre, rechtzeitig die reissleine zu ziehen. der lehrer meinte auch, dass es vom AA kurse gibt, die einen ein wenig unterstützen und nochmal sachen erklären und so weiter.

denke das werd ich auf jeden fall in anspruch nehmen..

aber bin ehrlich gesagt am zweifeln ob es klappen wird, das ganze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, Zweifel sind ein Luxus den man sich immer seltener Leisten kann ;)

Wie steht das denn mit den Noten, sind die nur bei den Fächern bei dem besteimmten Lehrer eher negativ ?!

Bei mir läuft auch nicht jedes Fach super oder so - aber was muss das muss ^^

Von Erzählungen anderer - hab ja noch bissel Zeit bis zum Abschluss - bestätigt sich die Aussage das die Arbeiten ziemlich "egal" sein können und man das nicht als Maßstab nehmen sollte ob bzw wie man die Prüfung besteht.

Ich kenne einen der auch mit einer 4 abgeschlossen hat, der hat jetzt seinen Job und ist [mehr oder weniger ;)]glücklich.

Unterstützung gibt es ja quasi wie Sand am Meer, Nachhilfegruppen, Lerngruppen usw. Vielleicht kannst du da in deiner Klasse was organisieren.

Gibt es quasi in meiner auch, wenn man etwas nicht begreift fragt man nach und bekommt es grundlegend erklärt damit man es auch richtig versteht. Selbst wenn es mal mehr als einen Anlauf braucht :beagolisc

Will dir mit der nächsten Aussage nicht zu nahe treten oder dich beleidigen, aber nach "ein paar Wochen" schon die Flinte ins Korn zu werfen fände ich persönlich ziemlich schwach.

Manche Dinge brauchen halt etwas Zeit, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ^^

Deswegen rate ich ja auch zum weitermachen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so gehts mir auch. der eine lehrer von uns unterrichtet uns im fach physik und sowas, it-systeme, da machen wir zeugs wie ladung.. widerstand.. und sowas. der erklärt das aber so schnell und schwupp sollen wir ein blatt daheim bearbeiten, das verstehe ich nicht, einen tag später das nächste blatt, dabei habe ich nicht mal das vorherige verstanden. so tut sich eine lücke auf und das ist ein total schlimmes gefühl.

Dann frag ihn nach dem Unterricht nochmal. Jeder Lehrer wird sich nach dem Unterricht Zeit für dich nehmen und dir das Zeug nochmal erklären.

Mache ich auch immer so, weil ich manchmal nicht vor allen fragen will. Hinterher wird es mir dann klar und ich kann die Aufgaben Zuhause lösen. Bedenke auch, das es nicht drei Jahre lang nur um Elektrotechnik geht. Es kommen auch nochmal andere Themen dran, die etwas anders sind und dir speziell mehr Spaß machen. Ich konnte auch nix mit E-technik anfangen, war zwar nicht schlecht, aber ich fand es immer zu trocken. Jetzt geht es mehr um Netzwerke und Systeme und es macht wieder mehr Spaß.

habe gestern mit dem lehrer geredet über die probleme und der sagte dass die noten nicht wichtig sind, aber die erfahrung zeigt dass wenn man schlechte noten schreibt, dann auch nicht die abschlussprüfung besteht.

Das ist nur manchmal so. Ich kenne Leute, die in der Schule nicht wirklich gut waren, aber die Abschlussprüfung mit 2 oder besser gemacht haben. Der Stoff in der Abschlussprüfung und der Schulstoff unterscheiden sich teilweise, da in der Abschlussprüfung eben auch grundlegende Themen dran kommen. Dinge, die dir auch im Betrieb begegnen. Für die Abschlussprüfung ist es manchmal auch ein ganz anderes Lernen, als für irgendeine Klassenarbeit. Wenn man sich gut vorbereitet und auch weiß wo etwas um IT-Handbuch steht, dann hat man schonmal die Hälfte geschenkter Punkte bei einer Abschlussarbeit.

Keine Abschlussarbeit ist leicht und man muss sie in jedem Beruf ablegen. Auch in anderen Berufen, die von Aussen vielleicht leicht erscheinen und deshalb besser sein mögen, gibt es Schwerpunkte. Man kann nicht alles, man kann es versuchen. Allerdings muss man dann halt locker ran gehen.

und was bringts wenn ich bestehe aber mit ner endnote 4 ?? dann nimmt mich ja keiner. dann krieg ich eh keinen job. das is halt das, worüber ich im moment nachdenke, ob es nicht klüger wäre, rechtzeitig die reissleine zu ziehen. der lehrer meinte auch, dass es vom AA kurse gibt, die einen ein wenig unterstützen und nochmal sachen erklären und so weiter.

denke das werd ich auf jeden fall in anspruch nehmen..

aber bin ehrlich gesagt am zweifeln ob es klappen wird, das ganze...

Zweifel nicht an dir, denn wenn du das tust, dann wirst du nicht frei lernen können und dann bringen dir die Kurse auch nix.

Vor allem darfst du nicht denken, das du eh keinen Job bekommst. Motivier dich ein bisschen mehr!

Eine 4 ist vielleicht nicht gut, aber wenn es eben mal schlecht läuft, dann kannst du auch mit der besten Vorbereitung nichts dagegen machen. Hauptsache erstmal bestanden.

Ob du später einen Job bekommst hängt aber letzendlich nicht nur von der Note ab, du musst Biss beweisen. Vorallem musst du zeigen, das du flexibel in Problemlösungen bist und eben mit einem gewissen Durchhaltevermögen ran gehen. Die Arbeitsamtkurse sind wirklich eine gute Möglichkeit. Lass den Kopf nicht vorzeitig schon hängen, es ist alles zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

aber bin ehrlich gesagt am zweifeln ob es klappen wird, das ganze...

ich glaube, genau da liegt dein Problem. Natürlich muss man das Für und Wider abwägen, aber ich lese aus deinen Texten heraus, dass du recht wenig Durchhaltewillen besitzt. Natürlich sind solche Diagnosen etwas schwierig, da dich hier die wengisten Leute persönlich kennen, aber deine Sichtweise lässt mich das vermuten.

"das meinst du jetzt nicht ernst oder?!"

Das höre ich heute noch. Aber es gibt eben Vorgesetzte, die verdienen den Namen eigentlich nicht. Sowas gibt es und wird es immer geben. Ich denke aber, dass man genau in so einer Situation sich selber auch beweisen kann, dass man das durchsteht.

Natürlich kommt es darauf an, wie sehr einen das beschäftigt. Wenn du schon Magenschmerzen hast, nicht schlafen kannst und ähnliche Symptome auftreten, ist eine Wechsel bzw. ein Aufgeben auch nicht unbedingt die falscheste Entscheidung. Deine Gesundheit sollte dir immer das wichtigste sein.

Nebenbei empfehle ich noch, sich ein komplett anderes Hobby als Ausgleich zu suchen. Ich zeichne z. B. ganz gerne und mache viele Sport. Man glaubt gar nicht, wie entspannend das sein kann... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was Physik angeht kann ich dich eindeutig beruhigen. Das macht ihr ein paar Wochen und dann ist das Thema abgehakt. Wurde auch bisher nie in den IHK Prüfungen verlangt. War bei mir im ersten Jahr genauso. Super Arbeiten hingelegt aber bei dem Thema irgendwie nie was gerafft (auch nie ernsthaft mit befasst). Wichtig ist das du mit dem Rest einigermaßen klarkommst und dich durchbeisst. Einfach alles hinzuschmeissen ist keine Lösung. Dann hast du wie du schon sagtest noch mehr Probleme. Gönn dir ne Woche Urlaub und gewin ein wenig Abstand zur Sache. mmh mir fällt grade auf klingt so als wärst du 1. Lehrjahr und könntest noch ne Urlaubssperre haben wegen Probezeit. Vergiss es dann einfach.

Beim Programmieren ist es meist so das man anfangs denkt das wird man alles nie verstehen. Irgendwann ist es dann alles das gleiche und man bekommt ein Gespür für die Denkweise wie man die Grundstrukuren einsetzen muss. Beim einen ist das nach 2 wochen der Fall bei dem anderen vergehen Monate. Das macht ihn aber nacher nicht unbedingt schlechter nachher.

Wchtig ist das du dich nicht unterkriegen lässt. Du machst eine Ausbildung. Du lernst wie Sachen funktionieren und keiner erwartet das du alles auf Anhieb verstehst.

Die Kurse vom Arbeitsamt sind auf jeden Fall eine gute Idee um dir zu helfen die Ausbildung zu schaffen. Als Tip von mir vielleicht noch. Such dir ein Projekt aus deinem privaten Umfeld und versuch einfach mal das zu programmieren. Sei es nun eine kleine Seite um dich vorzustellen oder etwas für deinen Freundeskreis oder ein kleines Spiel. Wichtig ist das du Spass dran hast es umzusetzen und dich nicht verpflichtet fühlst. Mit der Zeit lernst du dabei vieles von ganz alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich hatte mit physik bzw "elektronik" so meine probleme... bzw hatte eigentlich die ganze klasse probleme ;)

wirklich gecheckt hats nur einer und der hat sich da privat iunteressiert ;)

d.h. selbst wenn du da nicht surchsteigst heißt das nicht das du deswegen deine ausbildung vergesen kannst!

frag doch einfach mal einen kollegen aus der berufsschule ob er dir des nicht mal erklären kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure antworten. mir sagt ja auch jeder dass ich es durchziehen soll. aber das problem ist halt: ich sitze da und mein kollege versucht mir etwas zu erklären. und ich verstehe es meist nicht sofort! manchmal, so wie heute, hab ich so schlechte tage dass in dem moment alles in mir heiss wird und ich gar nix mehr verstehe. das ist wie wenn auf einmal ne klappe zu geht und der geist nichts mehr aufnehmen kann. das macht mich verzweifelt und mir steigen tränen in die augen. ich will das zeug ja lernen aber es kommt mir so viel und so schwer vor.

Programmieren lernen halte ich auch für schwierig. Ich selber habe es mir zwar selbst beigebracht bevor ich überhaupt wußte das es in der Schule auf Informatik als Schulfach gibt, aber mit C++ zu programmieren finde ich ziemlich schwierig bzw. ich bin noch nicht dazu gekommen ein Buch über C++ durchzuarbeiten. Vielleicht hilft es etwas z. B. sich eine kostengünstige C++ Version für Zuhause zu kaufen und damit in der Freizeit (z. B. Wochenende) zu experimentieren. Ich selber habe mit Basic angefangen zu programmieren und bin dann später auf Pascal bzw. Delphi umgestiegen. Sinnvoll ist es auf jeden Fall z. B. im Internet nach Seiten so suchen mit denen man programmieren lernen kann. Wenn du Fragen zum Programmieren hast kannst du diese sicherlich auch hier im Forum posten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr schwierig ist überhaupt einen Ausbildungsplatz zu finden. (Ich bin immernoch auf der Suche nach einem betrieblichen Ausbildungsplatz, aber in Berlin gibt es einfach zu viele Jugendliche die keinen Ausbildungsplatz finden.) Daher würde ich dir raten warte einfach noch eine zeitlang ab und überlege dann noch mal ob du die Ausbildung abbrechen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht an dem Beruf den du ausübst oder der Anforderungen in der Berufsschule.

Ich denke das es eher ein psychologisches Problem ist. Wie ein Vorredner schon geschrieben hat.

Du hast kein Vertrauen in dich, siehst alles was passiert nur negativ.

Du schreibst das dich ein Weg von 45 Minuten Autofahrt zur Berufsschule belastet. Das hat nichts mit einer Anforderung an deinen Geist zu tun, es ist einfach nur ein Übel das viele von uns in Kauf nehmen müssen.

Versuch nicht ein perfektes Leben zu schaffen, das gibt es nicht. Man muss immer Einschnitte hinnehmen. Im Gegenzug bekommst du eine Ausbildung oder einen Arbeitsplatz geboten.

Kommentare von Kollegen muss man genauso hinnehmen wie schlechte Noten in der Schule. Alles kein Grund pessimistisch zu werden.

Es ist sicherlich schwer für dich, aber versuch allem das beste Abzugewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden ja schon sehr viele gute Sachen gesagt. Schließe mich dem weitestgehend an.

Wenn Du etwas in der Schule nicht verstehst, kannst Du ja auch andere Schüler fragen. Ich wette mit Dir, dass Du nicht der Einzigste bist, der in einem Fach nicht mitkommt. Tut Euch zu einer Lerngruppe zusammen.

Ich weiss jetzt auch nicht, wie fleißig Du bist, aber wenn Du Probs hast oder schulische Sachen nicht verstehst, hat nix anderes Priorität (also freizeitmäßig). Es kann extrem fatal sein 1-2 Wochen das Lernen schleifen zu lassen.

Ich glaube nicht, dass Du im falschen Job bist. Du hast für Dich nur noch nicht den Zugang gefunden. Vielleicht musst Du für Dich erstmal den Knackpunkt finden, dass Du auf einmal super durch steigst. Bei mir war das ab dem Zeitpunkt, als ich merkte, dass ich nur mit einem Rechner und Know-How total easy Geld verdienen kann, wo andere 1-2 Monate hinter ner Ladentheke stehen müssen. Dann kann der Ergeiz zu lernen von ganz allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich da zwar nicht aus da ich mich im Moment noch um einen Ausbildungsplatz bewerbe, aber Vaimpir, du hast gesagt, dein Kollege der dir helfen soll fragt dich des öfteren solche Dinge wie "Ist das jetzt dein Ernst!??!".

Ich glaube wenn er so frech und besserwisserisch ist, solltest du schauen ob du nicht jemand anders findest. Denn was nützt es dir wenn du der Person, die dir helfen soll, keine Fragen stellen kannst, weil du angst hast, er macht dich wieder so blöd an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...