Zum Inhalt springen

Begleitendes Studium nach Ausbildung


BenGast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine/mehrere Frage(n) und würde gerne eure fachliche Meinung dazu hören.

Ich habe vor ca 2. Jahren meine Ausbildung als FIAE abgeschlossen und bin seitdem auch pausenlos beschäftigt. Gehalt und Arbeitssituation ist gut.

Nun packt mich aber doch der Ehrgeiz vielleicht (in meinen jungen Jahren) ein Studium neben meiner Arbeit zu beginnen. Gedacht hätte ich an BWL oder Wirtschaftsinformatik. Grund: Bessere Aufstiegschancen in "Leitenden Positionen".

Jetzt meine Fragen:

- Welcher Studiengang ist sinnvoll ?

- Ist es überhaupt nötig ein Studium zu beginnen ?

- Macht wer von euch sowas gerade?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend!

Ich mache zur Zeit ein Verbundstudium Wirtschaftsinformatik an der FH Köln. Ihc hab das gleichzeitig mit meiner Ausbildung direkt nachm Abi angefangen. Dadurch hab ich den Vorteil, dass mein Vorwissen(z.B. Mathe durch Mathe LK) noch einigermaßen "warm" war.

Zeitlich läuft es so, dass du jeden zweiten Samstag ne Präsensveranstaltung hast. Davon sind immer mindestens 50% Anwesenheitspflichtig. Den Rest lernst du zuhause mit Lernbriefen die du von der FH kriegst.

Für sinnvoll halte ichs schon, es is natürlich recht hart wenn man ne 6-Tage-Woche macht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TheMke

Schaue mal in diesen Thread -> http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=97337&highlight=%2AVerbund%2A

Dort stell ich genau eine Frage zu dienem Studiengang

Speziell meine ich diesen Part:

Auf http://www.verbundstudium.de/ steht, dass das Verbundsstudium eine spezielle Form des Fernstudiums ist.

Ich habe mal gehört, das ein Fernstuidum nicht überall anerkannt wird.

Kann mir wer dies bestätigen?

Und mir fällt auf, das dort sehr viel Werbung drum gemacht wird, und ums normale Studium nicht ... Warum?

Vielleicht hat einer sogar Erfahrungsberichte. Danke im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gruni

Egal, ob man nun an der FHK Wirtschaftsinformatik in Vollzeit oder das Verbundstudium Wirtschaftsinformatik macht, hat man hinter am Ende genau denselben Abschluss.

Da man diesen Abschluss an einer staatlichen Hochschule macht, wird dieser auch überall anerkannt.

Ob ein Studienabschluss überall anerkannt wird, kann man sehr einfach herausfinden. Man muss dazu nur auf die HP des Ministeriums für Bildung und Forschung des Landes NRW bzw. des äquivalenten Ministeriums des jeweiligen Bundeslandes gehen, wo alle staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen aufgeführt sind. Nur die dort aufgeführten Hochschulen haben die Berechtigung dazu, in NRW einen staatlich anerkannten Abschluss zu verleihen.

http://www.innovation.nrw.de/Hochschulen_in_NRW/Hochschulueberblick/alle_fachhochschulen.html

Das VBWI ist in meinen Augen mehr so eine Mischung aus einem klassischen Fernstudium und einem Präsenzstudium an einer staatlichen FH.

Es kann sein, dass der Diplomstudiengang über 10 Semester zum WS 2007/2008 durch einen Bachelor-Studiengang ersetzt werden wird.

Viele Grüße

vplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier empfehle ich mal wieder die seite www.fernstudium-infos.de

dort wirst du alle informationen sowie eine gute und vollständige auflistung der studiengänge finden. so kannst du dir deinen interessen entsprechend das richtige raussuchen.

mit gleichgesinnten kannst du dich z.b. auch jeden dienstag ab 20:00uhr im chat treffen.

ich habe vor, an der pffh-darmstadt zu studieren. für wirtschaftsinformatik soll die wings sehr günstig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...