Zum Inhalt springen

[Div-Boxe] "rowspan" bei DIVs?


DirkHo

Empfohlene Beiträge

Hi,

danke für eure Antworten!

Also, daß ich die tds nicht durch div ersetzen kann ist mir klar und daß rowspan in div nicht geht ebenso.

Es müßte aber doch trotzdem gehen, daß ich 3 Spalten habe. Die linke Spalte hat 2 Zeilen, die mittlere 1 (die so hoch ist wie die beiden linken zusammen) und 2 Zeilen in der rechten Spalte.

Wie kann ich nun mit den DIVs erreichen, daß ich diese mittlere Spalte in der Höhe der beiden linken erstelle?

Geht das überhaupt?

danke und Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie JesterDay schon schrieb: Bitte nicht Tabellenzellen mit div-Tags gleichsetzen!

Was du benötigst, ist ein div (mit der Hintergrundfarbe vom Menü) für den Rahmen bzw. um die Seite mittig zu bekommen.

Dann kommt die Grafik (am besten eine draus machen - mit img-Tag!) und eine ungeordnete Liste (ul). Erst dann kommen wieder zwei div-Tags für rechts bzw. links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach jetzt versteh ich erst worums geht? Oo der Schlauch...

Na, das ist doch kein Problem.

Thema "css 3 column layout" in Google.

Wichtig Dabei "float", "display" und"margin" im CSS Bereich.

Eine Seite dazu:

Example - In search of the One True Layout - Boxes

Und die Hauptseite, denn da gibts auch noch anderes Interessantes

Introduction - In search of the One True Layout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Antwort! Da muß ich mich aber erstmal reinlesen / -denken. :) Auf den 1.Blick sieht's nach üblem **** aus...

Im Moment bin ich wieder am Überlegen, ob ich vielleicht doch wieder auf Tabellen umsteigen soll (kommt mir irgendwie einfacher / übersichtlicher vor) und nur best. Sachen dann mit DIVs löse (umfließende Boxen,...).

Vielleicht ändere ich meine Meinung aber auch wieder, wenn ich die oben geposteten Links erstmal verstanden habe... :)

Danke nochmals und Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Anmerkung meinerseits:

auch mit Tabellen ist 100% höhe NICHT möglich. es sei denn du arbeitest im Quirks Mode, was ungefähr HTML 3 oder schlimmer gleichkommt, ich glaube da ging das noch.

Wenn du 100% höhe haben willst, empfehle ich: sieh dir Div-Layer und ein wenig Javascript an und mach es sauber(er).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig Dabei "float", "display" und"margin" im CSS Bereich.

Hab das nur mal überflogen, aber ein Problem bei float ist immer, dass ein float das Element aus dem Textfluß nimmt. Das übergeordnete Element wird damit also nicht vergrößert wenn das floatende Element mehr Inhalt hat.

Ich will endlich inline-blocks! Das soll angeblich erst in CSS3 kommen, aber Opera kann das seit Version 7.

Aber ich sehe dann schon, dass die 1:1 Umsetzung td -> div noch viel mehr zunehmen wird, weil es damit dann ja sogar gehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...