Zum Inhalt springen

WinXP - Performance-"Instandhaltung"?


SeeTheVNC

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mithilfe der Suchefunktion leider nichts spezielles gefunden, daher kurz und prägnant meine Frage hier.

Windows müllt von Zeit zu Zeit zu, ganz klar.

Jedoch bringen auch Defragmentierungen, sowie diverse CleanUp-Tools recht wenig. Windows wird merklich langsamer. Speziell bei Anwendungen / Spielen.

Was hilft denn nun wirklich gegen den Performance-Verlust über die Dauer ohne regelmäßig formatieren zu müssen?

Merklich ist es ja demnach beim Laden / Aufrufen von Anwendungen, der PC wird immer träger und es dauert immer länger.

Könnt ihr mir gescheite Links oder gar Tips geben um dem vorzubeugen? Oder gibt es keine Möglichkeit die Sache ohne Format C: zu beseitigen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das man Windows alle 1-1,5Jahre neu installieren kann/sollte ist ja ein offenes Geheimnis.

Aber um das ansatzweise zu umgehen hilft folgendes:

- Ereignislogs sauber halten, Fehler können Performance fressen

- Im Taskmanager Speicherfresser suchen

- Platte aufräumen

- Neuere Treiber

- Defragmentierungen

- Autostartobjekte bei Bedarf abspecken

Spiele sollten allerdings nicht langsamer werden... oder wie äußert sich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie werden rein darstellungsmäßig nicht langsamer.

Aber die Ladevorgänge ... ich erinner mich an meinen frisch formatierten PC, leise und flott. Mittlerweile hört man das Laden schon lauter (ja Festplatte nehm ich an), es dauert länger und es wirkt schon teilweise als würde er sich quälen.

Es ist definitiv kein Virus, Trojaner etc.

Wie gesagt Instandhaltungsversuche sind weitesgehend ausgeschöpft:

- regelm. Defragmentierung

- RegCleaner (Regdefrag, Regclean, ...)

- temp. Files gelöscht

- dll-Cache sauber

Was ist es also dass meinen PC lauter werden lässt (aufs Laden bezogen) und vor allem langsamer?! Dazu sei gesagt ich hab ne Windows-Partition, und es sind auf dieser neben Windows lediglich diverse kleine System-Tools zu finden.

Mehr als ein reger Datenverkehr (Installationen, Deinstallationen, Downloads, Löschungen) herrscht aufm gesamten PC nicht. Für mich fehlt da der Zusammenhang dass es MERKLICH langsamer wird (laden), obwohl ich dem wie gesagt durch die oben genannten Maßnahmen entgegenwirke.

Bin etwas überfragt :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows müllt von Zeit zu Zeit zu, ganz klar.

Hallo,

wenn du deinen PC neu aufsetzt, die gleiche Software installierst und die gleichen Daten verknüpfst wird er genauso langsam sein.

In der Regel liegt es an Autostarts, denen du am besten mit Sysinternal Tools auf die Spur kommst.

RegCleaner bringen übrigens überhaupt nichts, da Windows ungültige Registryeinträge schlicht ignoriert.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein dass RegCleaner nix bringt, aber auch über RegCleaner kann ich meine Autostartoptionen abspecken bzw. aufräumen.

Wie gesagt ich hab schon nahezu alles probiert was an "CleanUp"-Methoden geläufig ist.

Meine Autostartoption besteht aus Audiotreibern, Grafikkartentool, sowie Viren- und Firewallsoftware. Der Rest wurde wöchentlich entfernt (insofern vorhanden).

Der Zustand jetzt kam ja auch nicht von heut auf morgen, sondern zog sich über die Zeit hin.

Das System ist jetzt ca. 1 Jahr aktiv, zugegeben es herrscht nen großer Datenverkehr, aber ich dacht immer gerade dem ständigen Löschen / Installieren kann man mit Defragmentierung entgegenwirken.

Wie gesagt für mich fehlt da der Zusammenhang warum mein PC merklich langsamer wird und gerade bei Ladevorgängen wirkt, als würde er sich abquälen, was zu Beginn (frisch intsalliert) nicht der Fall war.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitens der Werkzeuge kann ich ruhigen Gewissens TuneUp Utilities empfehlen.

Desweiteren ist es förderlich, nicht benötigte Dienste zu deaktivieren (oder auf manuell) zu setzen. Aber aufpassen, trotz das in diesem Bereich gut was zu holen ("tunen") ist, kann man da auch viel zerschießen ;-) Dazu gibt es aber viele Seiten im Web.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dienste wurden die unnötigen bereits deaktiviert.

Autostartoptionen sind bis auf das Minimum reduziert.

Temp-Daten, Installationsdateien, Cache, Logs ... etc. alles entfernt (das was ging natürlich nur).

Meine Auslagerungsdatei hat genügend Platz.

Defragmentierung regelmäßig durchgeführt.

Und so weiter, eigentlich alles nützliche was man eben auch auf diversen Internetseiten findet.

Es ist ja nicht so dass mein System beim Start schon völlig überlastet ist.

Extrem bemerkbar macht sich dieses mühselige und lauter gewordene Laden beim Beenden von Anwendungen zB., oder gar ressourcenfressenden Programmen.

Ich glaub es gibt keine logische Erklärung dafür, ich kann mir jedenfalls keine vorstellen. Demnach wird mir wohl ein Format C: nicht erspart bleiben.

Danke euch trotzdem für Tips und Vorschläge.

stVNC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...