Zum Inhalt springen

Berufsbezeichnung nach FISI-Ausbildung?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Was mir bei normalen (also keine für Ausbildungsplätze) Stellenangeboten aufgefallen ist, ist dass es eigentlich keine Berufe gibt, die Fachinformatiker heißen.

Bei den Anwendungsentwicklern ist mir da schon einiges klarer. Da gibt es eben Berufsbezeichnungen wie Programmierer oder so. Aber wie sieht das denn beim Fisi aus. Ich weiß das es für Fisi Systemadminitratoren gibt. Aber mal davon abgesehen welche Bezeichnungen gibt es denn noch so generell für Fisi.

Und was soll ich denn sagen, wenn mich jemand, nach Abschluss meiner Ausbildung, nach meinem Beruf fragt.

Also bei Berufen wie Chemikant zum Beispiel heißt der Ausbildungsberuf Chemikant und nach der Ausbildeng heißt der immer noch so.

Kurz gesagt, auf welche Berufe kann ich mich nach meiner Ausbildung bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bist dann gelernter Fachinformatiker - Systemintegration, nicht mehr und nicht weniger. In Ausschreibungen steht es meist allgemeiner, da ja auch die Studienabbrecher:D mit angesprochen werden sollen, sowie Quereinsteiger etc. und ausserdem gibt es den FiSi ja noch nicht sooo lange.

Naja also Bezeichnungen wo es klingeln sollte und man mal gucken kann(z.B. hier aus dem Stellenmarkt):

Administrator(in) IT-Infrastruktur

Junior Network & System Administrator

Mitarbeiter/in technischer Support

IT-Systemadministrator

Systembetreuer

Network & System Engineer (m/w)

Mitarbeiter/in für die Systemverwaltung

Meistens steht ja auch eine Stellenbeschreibung dabei mit den genauen Anforderungen und dann musst du halt gucken in wie weit du die erfüllst oder erfüllen könntest und dann einfach bewerben. So gut wie immer sind die Vorraussetzungen überzogen und wunschdenken. Ausserdem kannst du dem zukünftigen Arbeitgeber ja anbieten, z.B. einen fehlenden MCSE oder fließendes Englisch selbsttätig nachzuholen, evtl. bekommst du dann sogar finanzielle Unterstützung. Einfach probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...