Zum Inhalt springen

Eddie88

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Eddie88

  1. ach egal, wo es bei BMW teuer sien kann, kann es auch bei Audi sein nein im ernst. weiß nicht wie es jetzt genau bei Ingolstadt ist, vllt weiß es jemand anderes besser, aber vorstellen könnte ich es mir dort auch.
  2. Hallo, 3000 euro für einen frisch ausgelernten ist nicht utopisch. Kenne selbst einen Systemelektroniker, der direkt nach der ausbildung 2700 verdient hat. Es kommt natürlich sehr auf das Aufgabengebiet an und auf die Region. So wie ich es immer wieder höre und auch selbst sehe, verdienen die Fachinformatiker etwas besser als die Systemelektroniker, wobei man das sicher auch nicht pauschal sagen kann. FIAE und FISI nehmen sich nicht viel, aber mit der leichten Tendenz zu FIAE mit einem etwas höheren Verdienst.
  3. dito:) tja dann würd ich sagen lieber weinen...
  4. Deswegen habe ich ja das unsinnig im Klammern gesetzt.^^ Unsinnig meinte ich die Nutzwertanalyse und Kalkulation, Sollen die Kaufleute doch ihre freude an so tollen sachen haben. Bin aber auch davon ausgegangen, dass du fisi bist. Wobei bald wird es ISDN doch auch nicht mehr geben. 2012 soll doch so langsam die Umstellung auf das sogenannte NGN erfolgen, wenn ich mich nicht irre. Naja ich weiß schon was über ISDN, bin aber auch der meinung, dass ich nicht wirklich viel darüber wissen muss. Ich weiß nämlich nicht warum ein Arbeitgeber von mir verlangen sollte etwas über ISDN zu wissen, wenn es doch eher zu ITSEs passt. und davon gibts doch wohl auch genug. Dass man als ITSE programmieren muss, versteh ich allerdings auch nicht. Wenn ein Fisi programmieren können sollte, dann versteh ich das. Denn ein Fachinformatiker bleibt nunmal ein Fachinformatiker. Egal welche Fachrichtung. Wenn dann aber alle drei technischen IT-Berufe irgendwie alle das selbe können müssen, dann frag ich mich aber wozu es drei verschiedene gibt?? Da es für jeden einzelnen unterschiedliche Schwerpunkte gibt, könnte man jetzt sagen. Aber genauso gut kann ich dann als Fisi sagen, dass ISDN nicht mein fall ist.
  5. Also wir haben hier eine Datenbank, deren Datenaustausch komplett über XML über die bühne läuft. Und die Datenbank ist unser kapital, sprich, jetzt nicht einfach irgend ne kleine datenbank am rande, die mal ab und zu benutzt wird, sondern das worauf alles basiert. Also würde ich sagen, bei Datenbanken wird xml schon sehr genutzt. Und für den Datenaustausch ist es super. Habe anhand der xml dateien ein programm geschrieben, für welches keine Datenbankprogrammierung notwendig war.
  6. Und warum sollte man als Fachinformatiker son (unsinnigen) mist wie isdn, nutzwer... und kalkulationen können?? Da finde ich ist vpn schon passender zum beruf. Vorallem warum ISDN?? ist doch eh bald weg und was interessiert einen fisi isdn? also mich nicht. aber gut, die anderen 2 sachen intereisseren mich genauso wenig.
  7. ^^ Ich weiß. Aber wie ich schon sagte, möchte ich ja mit beidem arbeiten. Danke
  8. Danke für Eure Antworten. Das ein Server ohne GUI installiert werden sollte ist mir schon klar. Aber ich wollte dabei gleichzeitig Linux als Desktop System zum rumexperimentieren haben.(Und zum ausprobieren wollte ich Linux nicht gleich zweimal installieren) Windows geht mir nämlich nach und nach doch schon etwas auf die Nerven. Das es auch mit apt-get geht war mir bekannt. Nur hatte Hinzufügen/Entfernen den Vorteil, dass ich ich alle verfügbaren Pakete aufgelistet mit Beschreibung erhalten habe. Sonst müsste ich ja immer suchen, und das, wenn ich auch gar nicht weiß wie die pakete heißen. Danke. Werd ich machen, sobald ich wieder zu Hause bin. Hat von euch vllt noch einer eine Idee, wie ich das Problem mit den Fenstern behebe?
  9. Hallo Leute, ich bin noch neu bei Linux und bin momentan dabei, mich etwas mit dem System auseinanderzusetzen. Ich hatte Debian anfangs gleich beim Installieren mit einigen Servern eingerichtet, z.B. Webserver, Fileserver usw. Und eben auch der Desktop-Umgebung. Habe mich aber dann dazu entschlossen alle Server selbst zu installieren, damit ich auch lerne wie das geht. Also hab ich Debian neu installiert und nur noch die Desktop-Umgebung ausgewählt. Dass unter Gnome jetzt einige Punkte fehlen, ist klar. Aber leider fehlt auch das Menupunkt "Hinzufügen/Entfernen" (falls ich mcih richitg erinnere) also der der Paketmanager. Also der Paketmanager an sich ist da, auch die Synaptic-Verwaltung und der Punkt zur Aktualisierung. Weiß nicht, wie alles genau heißt, da ich grade unter Windows bin. Nur der Punkt "Hinzufügen/Entfernen" unter "Anwengungen" fehlt. Wie krieg ich ihn wieder her? Kann doch nicht wirklich daran liegen, dass ich bei der Installation die Server weggelassen habe, oder? Und bei einem Klick auf einen Ordner öffnet sich jetzt jeder Ordner in einem eigenen Fenster. Wie behebe ich nun das Problem? Habe keine Einstellung gefunden. Das kann doch nicht wirklich alles daran liegen, dass ich bei der Installation von Debian die Server nicht ausgewählt habe.:confused: Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Und nein, ich will die Server nicht mit dem Pakatmanager installieren. Schon so mit kompilieren und so. Nur will ich mich halt auch mit den GUI's aueinandersetzen.
  10. Hallo, ich möchte gerne eine gepackte .zip Datei mit c++ und .NET entpacken. Also ich möchte, dass die entpackte Datei im Speicher liegt oder wenigstens in einem temp verzeichnis, um später weiter mit dieser Datei zu arbeiten. Habe schon gegooglet und hier im Forum gesucht. Auch in der MSDN habe ich gesucht. Nur hat mir da leider nichts weitergeholfen. Ich hoffe Ihr wisst vllt welche Bibliothek ich mit .NET benutzen kann (Wenns auch die im Framework integrierte ist. MSDN hat mit wie gesagt nicht weitergeholfen) und wie ich diese dann auch benutze. Vielleicht ein paar nützliche Links oder Beispiel-Code. Gruß
  11. Hallo, habe am 5.3. auch meine Zwischenprüfung zum Fisi. Wäre nett wenn mir jemand die Prüfungen der letzten 3 Jahre mit Lösungen zuschicken könnte. Danke im Vorraus. laboon@jubii.de Gruß Eddie
  12. Da hab ich auch noch eine Frage. Woher weiß ich, dass bei 300 DPI 5.9 Zoll bzw. 15 cm 1772 Pixel ergeben?
  13. Vielen Dank für deine Hilfe und Mühe.
  14. Oh hey, das ist wirklich sehr nett von dir. Danke. Funktioniert super. Kannst du mir vielleicht noch sagen was es sich mit dem path.c_str() auf sich hat? Weil ich schon verstehen will, was ich dann da habe. Danke noch mal für Eure Hilfe.
  15. Hmm, habe es vorhin auch schon mit arrays versucht. Jetzt nochmal, aber ich bekomm sogar die gleichen Fehlermeldungen. Ich habe einfach immer bei der Variable in eckigen Klammern die Anzahl der arrays geschrieben. Das müsste doch reichen, oder? Über string weiß ich nichts. hast du vielleicht einen Link, in dem mir schnell und kurz erklärt wird, wie man damit umgeht? Ansonsten müsste ich in meinen Büchern oder ebooks umständlich danach suchen. Ich gehe zwar meine beiden Bücher nacheinander durch aber so weit bin ich noch nicht. Und da es für die Arbeit ist kann ich damit nicht so lange warten. Weil ich es nämlich für mich privat nicht so hektisch angehe und mir Zeit lasse.
  16. Okay Also wenn ich bei FindFirstFile eine Varibale (path) stehen habe, dann zeigt der Compiler für diese Zeile 19 C:\Dev-Cpp\fhandle 1.1.cpp invalid conversion from `char' to `const CHAR*' und 19 C:\Dev-Cpp\fhandle 1.1.cpp initializing argument 1 of `void* FindFirstFileA(const CHAR*, _WIN32_FIND_DATAA*)' an. int main() { HANDLE fHandle; WIN32_FIND_DATA FindFileData; char path; cout<<"Geben Sie das Verzeichnis an: "; cin>>path; fHandle=FindFirstFile(path,&FindFileData); Für das Abspeichern der Namen in einer Variable gibt es nur diesen einen Fehler: 44 C:\Dev-Cpp\fhandle 1.1.cpp invalid conversion from `CHAR*' to `char' . FindNextFile(fHandle,&FindFileData); while (FindNextFile(fHandle,&FindFileData)) { if (FindFileData.dwFileAttributes & FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY) { cout<<"\n'Ein Verzeichnis'\n\n"; // Datei ist keine, sondern ein Verzeichnis... } else { //cout<<"Folgende Datei gefunden: "<<FindFileData.cFileName<<"\n"; char list; list=FindFileData.cFileName; cout<<"Folgende Datei gefunden: "<< list <<"\n"; } } FindClose(fHandle); _getch(); return 0; } Könnte man das vielleicht durch Zeiger lösen?:confused:
  17. Mit Hilfe der MSDN und einem Beispielcode aus dem Forum bin ich jetzt etwas weiter gekommen. Das Programm sucht schon richtig nach dateien. Nur habe ich jetzt 2 Probleme. 1. Ich muss das Verzeichnis, welches durchsucht werden soll, im Quellcode angeben. Das ist aber unvorteilhaft. Besser wäre es wenn ich das dem Benutzer überlassen könnte. Wenn ich jetzt aber beim Aufruf der Funktion FindFirstFile den ersten Übergabeparameter als Variable nehme, dann spuckt der Compiler den Fehler "invalid conversation from 'char' to 'const char'". Das bedeutet also ich brauch eine Konstante, aber wie kann ich das lösen, damit der Benutzer den Pfad eingeben kann? 2. Ich muss die gefundenen Dateinamen irgendwie abspeichern können. Entwerder temporär nur zur Laufzeit oder auch als Datei. Aber wenn ich die Dateinamen versuche in eine Variable zu speichern, dann bekomme ich den Fehler "invalid conversation from 'CHAR*' to 'char'". Was ich auch noch gerne machen würde, aber nicht zwingend notwendig ist, ist das Anzeigen der Verzeichnisse, die sich in dem angegebenen Verzeichnis befinden. Die Abfrage dazu habe ich in eine IF-Anweisung, nur ist in diesem Block kein Code. Wie bekomme ich die Verzeichnisnamen raus? Habe schon in dem struct WIN32_FIND_DATA in der MSDN nachgeschaut, aber nichts dazu gefunden.
  18. Ach stimmt, tut mir leid. Ich stehe heute wohl irgendwie total auf dem Schlauch. Danke
  19. Danke für deine schnelle Antwort. Die MSDN werde ich mir mal angucken. Bei MSDN habe ich mir CFileFind mit MFC angeschaut aber nicht richtig durchgeblickt. Werds aber hoffentlich bei FindFirstFile. Ja das stimmt. Habe ja auch welche gefunden, aber funktioniert haben die bei mir nicht und erklärt wurden die auch nciht ganz vollständig. Und dadurch weiß ich dann auch gar nicht was ich da überhaupt gemacht habe. Hatte gedacht, ich müsste noch irgendwelche Dateien includen. Aber wie du schon sagtest, brauch ich das ja nicht. Der Compiler spuckt bei fast jeder Zeile einen Fehler aus. Es beginnt bei "HANDLE undeclared (first use this function)" und geht bis "FindClose undeclared (first use this function)".
  20. Hallo, ich habe die Aufgabe ein Porgramm schreiben, welches in einem Verzeichnis, dass möglichst per Abfrage des Benutzers eingegeben wird, nach Dateinamen sucht. Eigentlich nach .jpeg und .jpg. Ich bin noch nicht sehr erfahren und kann auch nur Standard C++. Und selbst das noch nicht mal komplett. Aber es kommt langsam. Ich habe schon gegoogelt und hier die Suchfunktion benutzt. Ganz so klar komme ich aber noch nicht mit. Brauche ich für Findfirstfile die MFC Bibliothek? Oder eine andere? Kann ich das Ergebnis durch einfaches zuweisen in einer Variable speichern? Was ich bisher so an Code gesehen habe, war der Pfad immer im Quellcode miteingegeben. Es muss aber vom Benutzer eingegeben werden. Kann ich dann den ermittelten Pfadnamen auch in einer Variable speichern? Wenn jemand vielleicht auch ein kleines Beispielprogramm schreiben könnte, dann wäre das super. Oder hat vielleicht jemand einen Link mit einer guten Erklärung zu diesem Thema? Aber von Anfang an. Also auch welche Bibliotheken ich benötige. Ich bedanke mich im Vorraus für jede Antwort.
  21. Bin mir zwar nicht sicher, aber sieht wie ein Sortieralgorithmus aus. Und zwar wie der Bubblesortalgorithmus. Kann das sein? Verstehe aber dieses "<-" Zeichen nicht.
  22. Bei mir sieht es ziemlich ähnlich aus. Die meisten haben Abi oder Fachabi und Realschüler sind die Ausnahme. Wobei ich und ein anderer die Ausnahme sind. Wir haben auch noch einen Studienabrecher. Kann ich nur zustimmen. War auch auf einem Gymnasium und vorgekaut wurde mir da nichts. War aber auch auf einer Realschule und habe Mittlere Reife. Und ich muss sagen, vorgekaut wurde mir da auch nicht grade viel. Zumindest bei bestimmten Lehrern. Ist wohl doch eher so, dass es in der Realchule nicht so ist, aber da kommt es wohl doch darauf an, was die Schule will und macht.(Ist ja oft so, dass für Realschüler alles einfacher gemacht wird, weil man der Ansicht ist, die würdens ja eh nicht kapieren. Zumindest bei mir, und sicher auch einigen anderen Realschülern, völliger Schwachsinn. Faulheit != Intelligenz! Wenn ich da nur an Mathe denke. Da wurde uns mal eine Rechnung gezeigt wie es im Gymnasium aussieht, und eigentlich auch die richtige Rechnung ist, und das war wirklich nicht schwieriger als das, was uns beigebracht wurde. Sogar noch einfacher. Weiß aber nicht mehr was genau das war.) Sieht bei mir genauso aus. Da kann von einer Schule wirklich nciht die Rede sein. Die Ausnahme an guten Lehrern bildet bei mir nur ein Lehrer. Und naja, das ist relativ gesehen. Stimme dir absolut zu. Den selben Gedanken habe ich auch schon seit gewisser Zeit. Hätten wir anstatt diese "Schule", könnten wir uns selbst sinnvoller und effizienter etwas beibringen. Das bringt mehr, als sich den Schwachsinn in der Schule anhören zu müssen. Motivierender wäre das zudem auch auf jeden Fall. Noch was zu meinem Betrieb. Ist eignetlich nicht viel anders als in der Schule. Habe bisher genauso wenig gelernt. Muss mir auch hier alles selbst beibringen. Das einzige was mir gezeigt wird, sind Sachen, die nicht wirklich Ausbildungsrelevant sind. Nicht das was ihr denkt, sondern eher so kaufmännisches Zeugs, dass zwar schon leider und zu Unrecht zur Ausbildung gehört, mich aber einen feuchten Dreck interessiert. Die sollen mir mal lieber was anständiges zeigen. Aber davon abgesehen, will mir mein Betrieb schon eine gute Ausbildung liefern, schafft es aber nicht. Mir wird aber wenigstens Zeit gegeben mit anderen Aubis bestimmte Themen zu erabreiten, aber eben ohne Ausbilder. Oder was ich jetzt grade mache, ist ein Workshop zur Routerkonfiguration (jaa, sowas als Workshop), weil die wohl genau wissen, dass nur die wenigsten Azubis das in ihrer Ausbildung sehen oder machen werden.(Aber das ist auch nicht grade so effektiv) Das beste ist aber, das genau ab meinem Lehrjahr, die Ausbilder verschiedene Berufe ausbilden sollen, die sie vorher nie ausbildeten. Und ich habe natürlich grade einen erwischt, der eigentlich kein Ausbilder für Fachinformatiker ist. Und das merkt man auch! Aber das fällt eh kaum ins Gewicht, da ich meinen "Ausbilder" eh kaum sehe. Selbst wenn er Ausbilder für Fisi wäre, würde es keinen großen Unterschied machen. Was mir aber auch nicht gefällt ist, dass mein Ausbilder viel Wert auf Kommunikation legt. Viel zu viel! Und immer wenn wir für 2 Tage oder so, in die Lernwerkstatt müssen, müssen wir Präsentationen halten. Warum? Weil wir am Ende unserer Ausbildung auch eine Präsentation halten müssen. Ha ha, was ein schelchter Witz. Und desewegen muss man, egal was man macht, alles für eine Präsentation machen?? Man kanns auch übertreiben. Vorallem hilft mir das auch nicht gerade weiter. Bekomme ich im Betrieb ein gutes Feedback für eine Präsi und in der Schule sogar eine eins, so bekomme ich für die gleiche (!) Leistung in meiner alten Schule eine 4!! Wenn das für die Prüfer auch reicht, dann is doch alles paletti. Sorry, wurd doch eine bissel lang.
  23. Bei uns in der BS wird hauptsächlich C++ "gelehrt". Naja weiß nicht wie es in anderen Schulen ist, aber auf meiner lernt man nichts, da muss man sich alles selbst beibringen. Meiner Meinung nach ist wohl auch C++ und Java die am häufigsten verwendete Sprache. Wobei ich glaube, dass C++ doch etwas öfter gelehrt wird als Java. Kann ich natürlich nicht belegen. Vielleicht wurde sogar vor einigen Jahren noch mehr in Java programmiert, da es damals ja voll den Java Hype gab. Ist heute nicht mehr ganz so schlimm, oder? Und was die Firma angeht, kommt halt auf die Firma an. Je nach Einsatzgebiet werden wohl die entsprechenden Sprachen genutzt werden. Aber auch hier gilt, dass die Sprachen C++ und Java am verbreitesten sind. Vielleicht auch noch etwas Visual Basic, würde ich sagen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...