Zum Inhalt springen

Probleme in der Ausbildung


black_joker

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

seit längerem bedrückt mich ein enormes Problem.

ich hoffe das einige Verständnis zeigen und mir einen Tipp geben können, denn leider weiß ich nicht weiter.

Bin schon über ein Jahr in der Ausbildung aber hab nichts gelernt, ich darf PC installieren, aufbauen, Kabel ziehen und pathen.

es ist nicht so das die Firma nicht viel zu bieten hat aber ich denke das ich nur eine billige Arbeitskraft bin.

im Vergleich zu meinen kollegen in der Berufsschule bin ich weit hinterher.

es gibt viele "Profis" in meiner Firma Netzwerk - serveradmins usw... aber ich trau mich nicht zu fragen, ich kann meinen Chef nicht einschätzen wie er reagieren würde, wenn ich ihn darum bitte etwas anderes bzw. anspruchsvolleres zu machen.

Was für argumente könnte ich ihm angeben?

Langsam bedrückt mich die Sache schon sehr.

Ich bin für jede ehrliche Antwort oder einen guten Rat SEHR dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, nicht gleich den Kopf hängen lassen. Ich weiß zwar nicht wer dein Ausbilder (Chef) ist, aber sehs mal nicht so negativ (mit ner negativen Einstellung kannst du dich noch so anstrengen und wirst nix erreichen) - also denk positiv.

Geh zu deinem Ausbilder und sag ihm das dir das alles was du jetzt gemacht hast sehr viel Spaß macht und du viel gelernt hast was Arbeitsplätze angeht. Noch mehr würde dich jetzt interessieren wie das ganze mit Server, Routeren etc... zusammenarbeitet. Frag ihn ob nicht mal die Möglichkeit besteht auch bei ner Serverinstallation dabei zu sein, oder ob die Möglichkeit bestände ne Testinstallation zu machen.

Du mußt das ganze natürlich positiv und begeistert rüberbringen - dann wird dir auch niemand den Kopf runter reißen (ansonsten natürlich auch nicht).

Und wenn er auch nicht gleich drauf einsteigt, dann probiers in 2 Wochen nochmal. Wenn dein Chef eine kooperative Führungskraft ist, wird er dir keine Steine in den Weg legen.

Vielleicht wartet dein Chef darauf das du auf ihn zugehst....ich finds auch besser wenn mein Azubi von selbst Initiative ergreift und nicht nur das macht was man ihm sagt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt sollte man dem Chef besser keine Rolle vorspielen, sondern freundlich und zielorientiert seine Probleme und Wünsche ansprechen. Also nicht meckern, sondern eben sagen, dass du in der Ausbildung einfach noch mehr lernen willst als bisher rumgekommen ist und du zur Zeit einfach auf der Stelle trittst.

Wenn ich dem Chef erzähle, dass alles was ich mache mir sehr viel Spass bereitet, denkt der doch ich nehm Drogen bei der Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Ausbilder haben für den "richtigen Ausbildunsjob" keine wirkliche Zeit, da Sie enorm wichtige Aufgaben haben, Zeit- und Termindruck und dann auch noch einen zusätzlichen Azubi.

Willst du eine Änderung mußt du selbstbewusst handeln! Dein Chef wird dir das sicherlich possitiv anrechnen - auch wenn es Ihn mehr Zeit kostet.

Ich habe bei all meinen AG und Jobs so meine Erfahrungen gemacht.

Resultat: Der Richtige Zeitpunkt ist die halbe Miete. Beobachte Ihn genau. Viele sind nach dem Mittag am besten drauf. Oder wenn z.B seine Frau vorbeigekommen ist und die Fröhlichkeit durch alle Türen scheint, dann wird er dich (selbst bei Termindruck) anhören und du hast die besten Karten (auch wenn nicht 100% überzeugend bist). Versuche an die Servicetechniker heranzukommen , um denen über die Schultrer zu schauen. Stelle einen Plan auf, welche Fähigkeiten du bis zum Ende der Ausbildung erreicen willst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn das problem auch, war bei mir auch so. ich bin jetzt im 3. Lehrjahr und es hat sich bei mir leider nie geändert. Dazu kam noch, dass mir gesagt wurde, dass ich eh nicht übernommen werde. Nicht mal für ein oder zwei jahre. Is ganz toll. aber ich denke mir jetzt 'du ziehst das jetzt durch und machst danach was neues, was dich halt noch interessiert'.

Diesen gedanken würde ich an deiner stelle mir auch machen.

Ich will dich nicht dazu bewegen jetzt die ausbildung aufzugeben, sondern eher das gegenteil. Machs einfach fertig und wenn sich nichts ändern sollte machst de was anderes, wenn de noch jung genug bist.(ich bin jetzt 18)

Ansonsten gehe direkt zu deimen ausbilder und sag ihm offen und ehrlich, dass es so nich weiter gehen kann. Das habe ich leider nicht gemacht und das war ein fehler. Und immer daran denken wenn du was anderes zu tun haben willst. Suche die ein Thema ans was dich intessesiert und gehe damit zu der Zuständigen Fachkraft. Der kann dir dann meistens was erklären oder gibt dir ne aufgabe. Das Zauberwort heißt: EIGENINITATIVE

gruß g3mml1n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke das du so ein thema aufgemacht hast, weil ich(18, im 2. Lehrjahr) bin seit langem auch dabei zuüberlegen wie ich mein problem schildern kann.

Ich habe keine lust mehr auf meine firma, die leute sind so komisch geworden und so frech. und lernen tue ich auch nichts ausser wie der kollege es oben beschrieben hat...bin sehr weit hinten zu meine kollegen in der schule.

ich habe viel versucht etwas neues interessanteres mitzumachen, aber am ende kamm nichts raus, die hatten keine zeit es mir zu erklären. und dann noch haben sie mir immer fragen gestellt um mich fertig zu mache. ich habe mein selbstbewustsein verloren, weis nicht mehr was ich machen soll. ich verliere langsam meine motivation das merke ich.. bin kurz davor zu explodieren!!

Möchte meine firma weckseln geht das einfach so mit einer kündigung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Leute,

hab gestern mit meinem Chef geredet.

hab zu ihm gemeint das ich was anderes machen möchte, mehr lernen usw... das ich nicht immer vor den Kollegen in der schule so dumm stehe!

er hat mir versprochen mich entweder in eine Netzwerktruppe oder admin Gruppe zu setzen, mal schauen was daraus wird.

was wen er doch nicht das hält was er versprochen hat?

na ja auf jeden Fall bin ich erleichtert... auch wen es ungewiss ist für wie lange! :(

nochmals danke für eure super posts !!!

mfg, joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...