Zum Inhalt springen

Teilzeitjob Administrator!


Enulien

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe 2004 meine Ausbildung zum FISI erfolgreich abgeschlossen. Danach bin ich nach Spanien gezogen um ein bisschen Auslanderfahrung zu sammeln. Ich plane wieder zurück nach Deutschland zu ziehen.

Aus persönlichen Gründen kann ich allerdings nur Teilzeit arbeiten (3 Tage die Woche oder halbtags). Das ist allerdings in unserem Beruf nicht einfach da die meisten Firmen nur Vollzeitkräfte einstellen.

Arbeitet jemand von Euch zufällig Teilzeit? Wenn ja, wie sind die Firmen darauf zu sprechen? Was kann man so gehaltsmässig erwarten?

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Frau arbeitet als Systemadmin auf Teilzeit (axa-assistance) . Hat sofort mit der Einstellung geklappt, sie sagte von vorne rein, dass sie nur Teilzeit kann. Gehalt ist auch in Ordnung. In der Firma arbeiten noch mehr leute auf Teilzeit. Die Firma scheint eine freudliche Politik für Familien mit Kinder zu haben.

Es gibt aber wahrscheinlich nicht viele solche Firmen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherlich wird es keine große Prozentzahl sein, bei denen es vorkommt, allerdings muß man das auch so sehen.

Du hast ein Recht auf Teilzeit. Im genauen sieht das so aus, das du dafür mindestens schon 6 Monate in dem Betrieb gearbeitet haben mußt. Das schon mal als kurzer Überblick auf den AN bezogen. Desweiteren kommt da natürlich auch der AG ins Spiel. Es dürfen gegen die Teilzeit keine betrieblichen Gründe entgegenstehen. Ein betrieblicher Grund liegt nach dem Gesetz insbesondere vor, wenn die Verringerung der Arbeitszeit die Organisation, den Arbeitsablauf oder die Sicherheit im Betrieb wesentlich beeinträchtigt oder unverhältnismäßige Kosten verursacht. Es sind auch weitere Gründe denkbar. Die bisherige Rechtssprechung ist hierzu auch nicht fganz eindeutig. In der Regel kommt es auch auf den Einzelfall an.

@Threadersteller

geh mal die ganzen Onlinebörsen im Teilzeitbereich ab. Da gibt es sicherlich die eine oder andere Stelle. Ansonsten hilft leider nur bei den Betrieben nachfragen. Vom Gehalt her mußt es so denken. Da das Gehalt ja geringer ist, liegen die Abzüge auch nicht so hoch. Unter dem Daumen kann das sich unter Umständen lohnen.

Eine Bekannte von mir arbeitet bei Aldi. Wenn ich deren Stunden ansehe und was sie am Ende des Monats raus bekommt, frage ich mich ehrlich, warum wir manchmal voll arbeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...