Zum Inhalt springen

Kriterium "Kellerkind" für FI/AE ?


Buzz_Lightyear

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

also Vorweg, ich möchte mit dem folgenden Text keinen Persönlich Angreifen oder Beleidigen. Ist nur eine Feststellung / Merkwürdigkeit die mir auffiel.

Also ich hatte am Montag ein AC bei einer großen deutschen Firma. Ich persönlich fand das AC lief gut. Ich war mit 7 weiteren Personen geladen. Neben Gruppendiskussion und Einzelgesprächen gab es noch das Feedback. Ich versuchte mich überall einzubringen, nur eben nicht zu stark.

Als ich dann ins Feedback kam, wurde mir mittgeteilt das ich zu "offen" für den beruf FI/AE wäre. Und das ich für einen Kaufm. Beruf besser geeignet wäre.

Und ohne jetzt Arrogant wirken zu wollen (denn das bin ich definitiv nicht), saßen neben mir echt nur "Kellerkinder", also leute die wohl eher selten das Tageslicht sehen, und freunde auch nur von Lan-Partys kannten.

Ich dachte immer Teamarbeit, sei ein nicht zu unterschätzendes Kriterium für diesen Beruf.

Ich hab mich von Anfang an mit den Leuten Unterhalten, auch nicht zu Schüchtern mit den Personalleitern und Prüfern geredet. Sprich ich habe deutlich gemacht: Hey ... hier bin Ich. Teamfähig, Zielstrebig, und genau DER richtige für Ihre Firma. Meine Tests waren Überdurchschnittlich gut, und ich habe "klar gemacht" ICH WILL GENAU DIESE AUSBILDUNG und nichts anderes. Habe sogar ausgeschlossen als FI/SI eine Ausbildung zu machen.

Meine Kleidung war denke ich Sportlich locker: Corthose und -jacket sowie ein Schwarzes hemd. Das Jacket lies ich offen. Und Schuhwerk waren schwarze "elegante" Sportschuhe. Wohingegen die anderen eher in Alltagskleidung antraten.

War ich nun Overdressed ? Überqualifiziert ? Zu Kommunikativ ? Was wollen die Firmen von FI/AElern ??? Ruhige, kaum Teamfähige leute ?

Ich meine Gut war mein erstes AC, aber dennoch denke ich, ich habe mich gut gemacht.

Im Feedback wurde mir auch nichts negatives bis auf dass ich zu offen bin mitgeteilt.

Kann mir jemand vielleicht sogar noch tipps geben ... wie man sich bei einem AC speziel für diese Ausbildung anstellen sollte ?

Gruß

Buzz_Lightyear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwar die sog. "Kellerkinder", aber das trifft eher im seltesten Fall zu. Das die Firma dich abgelehnt hat, war einfach nur Pech!

Andere Firmen finde es vielleicht gut das du die so Offen und Kommunikative gibts.

Gab es ein Fachgespräch, wo fachliche Kenntnisse abgefragt wurden?

mfg

Konobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... darauf Antworte ich mal mit "Jain" ... also im 2. Einzelgespräch vor den Prüfern war neben den Fragen - Was ich denn auf eine einsame Insel für Filme und Bücher mitnehmen würde - und - Wenn ich Ihre Freundin jetzt Anrufen würde ... - auch indirekt die Frage wieviel MB 5 000 000 Byte sind. Und welche Programmiersprachen ich beherrsche. Da konnte ich leider nicht so trumpfen. Die anderen hatten alle TurboPascal usw. in der schule. Nun ja meine Schule hatte Basic *schäm und Extrakurse gabs bei uns schonmal garnicht.

Aber das wars dann auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kann nur von meiner ehemaligen Firma sprechen - und da ist es eigentlich genau anders rum gewesen.

Hatten die Bewerber betreut und versuchten uns mit denen zu unterhalten - über Hobbys und dergleichen.

Viele hatte sowas gar nicht und waren auch viel zu schüchtern um mit uns zu reden. Am Ende kam immer die Ausbilderin zu uns und meinte welchen Eindruck wir von den Leuten hätten.

Haben halt gemeint, dass der und der schüchtern war und keine Hobbys hatte etc und das waren auch immer die Leute die nicht genommen wurden.

Zuviel "wissen" (wenn jemand Leuten im 3 LJ bei einer C++ Schulung "schlaue" Ratschläge gibt), zu ruhig, keine Hobbys wurden eher abgelehnt. Mit der Begründung, dass die eher was für kleine Firmen wären und man lieber Leute nimmt, die noch nicht "alles" können.

Also nicht entmutigen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleidung war denke ich Sportlich locker: Corthose und -jacket sowie ein Schwarzes hemd. Das Jacket lies ich offen. Und Schuhwerk waren schwarze "elegante" Sportschuhe. Wohingegen die anderen eher in Alltagskleidung antraten.

Naja das klingt ja eher nach Kaufmann, als nach FI AE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zu offen" heißt häufig, dass du zu überzeugt von dir bist... Oder zumindest so rüberkommst.

Und wenig von dir überzeugt bist du ja nun schonmal nicht :D

Außerdem hast du bei den Hardskills (gibs das als Gegensatz zu Softskills), also beim Programmieren natürlich meilenweit hinter den anderen gelegen. (Auch wenn einige Firmen gerne Leute nehmen, die noch kaum programmiert haben, damit sie ihnen den "Firmenstempel" im Programmstil aufdrücken können)

Probiers einfach woanders nochmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist von firma zu firma unterschiedlich, was gesucht wird.

"Kellerkinder" sind, kann ich mir vorstellen, vermutlich sehr gut für die reine Codierarbeit geeignet. Also meine mir bekannten "Kellerkinder" sind zumindest so.. aber bei anderen Dingen sind sie nicht sooooooo fit wie beim codieren :)

Probiere es einfach weiter und sei so, wie du bist. Verstellen etc. bringt nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann chickie nur zustimmen, bei uns ist es genauso.

Also wenn jemand zu ruhig ist, dann hat er zwar immernoch ne Chance, aber nur, wenn wir denken, dass man schon mit ihm klarkommen kann. Ich hab auch relativ normal mit dem Ausbilder gesprochen bei meinem Vorstellungsgespräch etc, und er meinte, dass er es sehr gut findet, wie offen ich bin. Obwohl ich zu dem Zeitpunkt dachte, ich sei nicht wirklich offen.. Wenn man das bewusst fördert, diese Offenheit, dann kommt es vielleicht wirklich arrogant rüber. Vielleicht hast du ja doch den Mund ein wenig voll genommen oder dich vorgedrängt bei Gruppenarbeiten. Manchmal kann man selbst nicht so gut einschätzen, wie es nach außen hin wirkt. Also entweder war die Firma, in der du warst, total bescheuert, oder aber du solltest deine "Offenheit" nochmal überdenken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja offenes Auftreten gehört auch eher in den Verkauf... was soll ein FIAEler damit?

Das ist aber nicht allgemein so... und ich denke mal dass du im Endeffekt abgelehnt wurdest weil die Kernqualifikationen nicht so ausgeprägt waren wie bei den anderen - und lockeres Auftreten ist nunmal keine Kernquali ;)

An deiner Stelle würde ich es dann als Informatikkaufmann oder so versuchen (das hab ich gelernt) da kommst du wenn du die richtige Richtung einschlägst auch viel in Kundenkontakt und da bist du wieder weit vorn...

Und ich bin trotz des Kaufmanns jetzt auch nur als Programmierer und Prozessberater unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke erstmal für die Zahlreichen Antworten.

Naja, also eine gespielte Offenheit bzw. eine bewusst herbeigerufene war es bei mir nun wirklich nicht. Die Leute haben schon recht, ich bin eine von Natur aus offene Person.

Aber ich finde, letzendlich ist es doch meine Entscheidung ob ich mit meiner Offenheit in das Berufsfeld möchte oder nicht!

Ist ja schliesslich, wie schon erwähnt keine Kernquali.

Ist denn vielleicht zu empfehlen beim nächsten AC einfach einen gang runterzuschalten, und vielleicht doch ein wenig schüchterner zu wirken? (das wäre dann herbeigerufen)

Naja vielleicht lags wirklich daran das ich noch nicht soviel Programmiersprachen kann. Aber dennoch bin ich ja sehr lernfähig. Und gerade im Bereich AE. Naja wird schon irgendwann klappen. Nur leider rennt mir die Zeit davon, bin immerhin schon 21 :(

Als IT-SK werde ich mich auch mal umschauen wie es dort mit dem Lehrstellenmarkt rund um Mainz ausschaut, auch wenns nicht eigentlich nicht mein Ziel ist.

Gruß

B0toxXP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wird schon irgendwann klappen. Nur leider rennt mir die Zeit davon, bin immerhin schon 21 :(

Als IT-SK werde ich mich auch mal umschauen wie es dort mit dem Lehrstellenmarkt rund um Mainz ausschaut, auch wenns nicht eigentlich nicht mein Ziel ist.

21? was hast du bisher gemacht? Abi und Studium? :rolleyes:

Ich bin auch 21 und ziehe vsl. nächstes Jahr das 4. mal um zur 3. Firma...

Wenn ich sowas schon höre "rund um Mainz"... :rolleyes:

Es gibt auch andere Regionen wo es arbeit gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21? was hast du bisher gemacht? Abi und Studium? :rolleyes:

Ich bin auch 21 und ziehe vsl. nächstes Jahr das 4. mal um zur 3. Firma...

Wenn ich sowas schon höre "rund um Mainz"... :rolleyes:

Es gibt auch andere Regionen wo es arbeit gibt ;)

Meine Güte, 21 is doch kein Alter! Hier haben schon Leute über 30 ihre Ausbildung angefangen.

Aber stimmt schon, wenn man ne Ausbildung zum FIAE will, sollte man sich nicht nur auf eine Region begrenzen. Ich bin zB auch von Franken nach NRW gezogen für die Ausbildung. Und es hat mir mehr als gut getan, auch wenn ichs nich wollte eigentlich :)

Und.. von wegen..

naja offenes Auftreten gehört auch eher in den Verkauf... was soll ein FIAEler damit?

Das is wohl Blödsinn! Ich würde behaupten, jeder 2. oder spätestens 3. AEler kommt wohl auch in Kundenkontakt. In dieser Firma sowieso noch viel mehr leute, aber auch allgemein sitzen ja wohl nich alle FIAEler ihr ganzes Leben lang nur im Keller. Offenheit ist bei diesem Beruf ganz und gar nicht unangebracht.

Und was die Vorkenntnisse betrifft: das ist nun wirklich bei jeder Firma anders. Einige wollen billige Arbeitrkräfte, andere wollen ordentlich ausbilden. Und die letzteren werden eher jemanden nehmen, der nicht schon alles kann. Dann können sie ihn nämlich nach ihren Wünschen Formen und so. Und da sprech ich aus Erfahrung, denn ich hab vor der Ausbildung noch nie eine Zeile Code gesehen, und bin trotzdem bei einer recht großen Firma mit gutem Ruf und hohem Niveau, was die Ausbildung angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns hätten "kellerkinder" auch NULL chancen gehabt!

absolut undenkbar...

Die anderen hatten alle TurboPascal usw. in der schule. Nun ja meine Schule hatte Basic *schäm und Extrakurse gabs bei uns schonmal garnicht.

ich weiß ja nicht wie das "bei euch" ist aber bei allen die ich kenne die informatik in der schule hatten war das zu 100% für den ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, 21 is doch kein Alter! Hier haben schon Leute über 30 ihre Ausbildung angefangen.

Offenheit ist bei diesem Beruf ganz und gar nicht unangebracht.

Wenn ich mit 30 eine neue Ausbildung anfangen würde (ohne vorher studiert zu haben oder sonst was erreicht zu haben) würde ich mich echt Fragen was ich erreicht habe und ob es nicht besser wäre nen Strick zu nehmen (übertrieben gesagt)... aber jedem das seine

Unangebracht eher nicht, nein... aber auch nich dringend notwendig...

Ich wollte nur klarmachen dass nur weil man offen ist man nicht gleich FIAEler wird, dafür gibt es andere Berufe... ein FIAEler sollte eher gte Analytische Fähigkeiten haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sowas schon höre "rund um Mainz"...

Es gibt auch andere Regionen wo es arbeit gibt

:uli

Also das kannst du jetzt nicht Wissen, ABER ich ziehe bereits von Neuruppin (Kaff 80 km nördlich von Berlin) nach Mainz.

Und mit den anderen Regionen ... Mainz, Wiesbaden FFM, Koblenz, Köln (evtl.), das ist da oben ein riesen Ballungsraum. Es gibt mehr als genug Ausbildungsangebote da oben, sicherlich müßte ich ein wenig Pendeln, ABER das wär hier unten und generell nirgendwo anders vermute ich. Und ziehe zwar Hauptsächlich wegen meiner Freundin hoch aber Beruf steht natürlich auch im Gewissen maße im Vordergrund.

21? was hast du bisher gemacht? Abi und Studium?

Ich bin auch 21 und ziehe vsl. nächstes Jahr das 4. mal um zur 3. Firma...

AAAALSO: Ich habe vor 4 Jahren eine Ausbildung (Schulisch) zum Kaufm. Assi f. Informationsverarbeitung angefangen. Diese musste ich nach einem Jahr wieder Abbrechen, weil die Herrschaften merkten, dass mein Schulabschluss nicht ausreicht (9. Klasse [obwohl ich bis zur 10. gemacht habe, einfach nur dummes Schulsystem]).

Ich hatte da einen Notendurchschnitt von 1,4 / 1,5, man merkte also ich habe eigentlich Ahnung von dem was ich mache.

So da ich die Ausbildung aber zuende bringen wollte, habe ich nebenbei die Kreisvolkshochschule (in Fachkreisen auch Abendschule genannt) besucht und dort meine Mittlere Reife nachgemacht. Trotzdessen ging ich weiter zu dieser Ausbildungsstätte. Mir wurde nämlich versprochen das ich danach trotzdem meine Prüfung ganz regulär machen darf, und auch hilfe bekomme.

So Abendschule geschafft, Abschluss in der Tasche. Ich sprach mit meinem Ausbilder, und der wusste auf einmal von garnichts mehr. Ich stand wieder wie doof da.

Einziges Angebot welches mir gemacht wurde, ich könne die Ausbildung nochmal machen. Und da es schon viel zu spät war, sich noch anderwertig zu bewerben, und ich nicht ein Jahr Lücke in meinem Lebenslauf haben wollte, schien es mir nur "logisch" diese Ausbildung noch einmal zu machen. Und das ist nun meine jetzige Beschäftigung. Sicherlich war es reine ********e aber mit 20 Jahren wollte ich endlich mal etwas in der Tasche haben. Ich wollte mich einfach nicht als HartzIV empfänger mit täglichem Bierkonsum wiederfinden.

Meine Güte, 21 is doch kein Alter! Hier haben schon Leute über 30 ihre Ausbildung angefangen.

Aber stimmt schon, wenn man ne Ausbildung zum FIAE will, sollte man sich nicht nur auf eine Region begrenzen. Ich bin zB auch von Franken nach NRW gezogen für die Ausbildung. Und es hat mir mehr als gut getan, auch wenn ichs nich wollte eigentlich

Sicherlich ist 21 kein Alter. Aber viele Firmen nehmen nur bis zu einer bestimmten obergrenze. Die wollen oftmals junges "unberührtes" fleisch, welches sie formen können.

Ich bin auch 21 und ziehe vsl. nächstes Jahr das 4. mal um zur 3. Firma...

Schön für dich! Für mich ist das eigentlich auch kein Problem. Ich bin der Ansicht die Lehrstelle kommt nicht zu mir, also muss ich zu Ihr. Und in angesicht der Globalisierung ist das eh ein ganz normales Erscheinungsbild. Aber dennoch habe ich mich nun ERSTMAL auf Mainz +/- 100 KM festgelegt. Kann meiner Freundin jetz nich sagen, ja nee Tschüss ich zieh leine. Manchen ist ein gewisses Privates Umfeld auch relativ wichtig!

Bei welcher Firma hat denn das AC stattgefunden?

Handelt sich bei der Firma um einen großen Öffentlich Rechtlichen TV Sender mit Sitz in Mainz.

also bei uns hätten "kellerkinder" auch NULL chancen gehabt!

absolut undenkbar...

Hoffen wir das es bei anderen Firmen auch so ist ;) Hab keine Lust mich zu verstellen :marine

Das is wohl Blödsinn! Ich würde behaupten, jeder 2. oder spätestens 3. AEler kommt wohl auch in Kundenkontakt. In dieser Firma sowieso noch viel mehr leute, aber auch allgemein sitzen ja wohl nich alle FIAEler ihr ganzes Leben lang nur im Keller. Offenheit ist bei diesem Beruf ganz und gar nicht unangebracht.

Das sehe ich eigentlich genauso! Gerade deswegen bin ich Seriös aufgetreten in Cort Jacket und Hose mit Schwarzem Hemd und Sportschuhen. Und auch meine offene Art, lies ich deswegen nicht im Hintergrund und spielte den Schüchternen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit 30 eine neue Ausbildung anfangen würde (ohne vorher studiert zu haben oder sonst was erreicht zu haben) würde ich mich echt Fragen was ich erreicht habe und ob es nicht besser wäre nen Strick zu nehmen (übertrieben gesagt)... aber jedem das seine

Ich finde deine Aussage etwas überheblich.

Kann doch jeder mit seinem Leben machen was er will.

Und besser mit 30 noch eine Ausbildung anfangen, als auf Hartz 4 leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Aussage etwas überheblich.

Wenn du genau liest wirst du das kleine Wörtchen ICH erkennen, und damit ist das nicht überheblich sondern zielstrebig... wenn du gerne mit 30 noch ne Ausbildung machst bitte! Habe ich nichts gegen ;)

@Threadersteller:

Also alles bissl schlecht gelaufen bei dir :(

Dann noch alles Gute für die Zukunft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@|roTekuGeL|

Wenn ich mit 30 eine neue Ausbildung anfangen würde (ohne vorher studiert zu haben oder sonst was erreicht zu haben) würde ich mich echt Fragen was ich erreicht habe und ob es nicht besser wäre nen Strick zu nehmen (übertrieben gesagt)... aber jedem das seine

Habe meine Umschulung schon mit 37 begonnen, und war mit 39 fertig (2000 -2002). Witzigerweise habe ich nicht ans Ableben gedacht.

Habe vorher alles mögliche gemacht und gejobbt, nur keine Ausbildung.

Heute habe ich einen guten Job als FiAe.

Grüsse von Einem der noch nicht gehimmelt hat

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Umschulung schon mit 37 begonnen, und war mit 39 fertig (2000 -2002). Witzigerweise habe ich nicht ans Ableben gedacht.

Habe vorher alles mögliche gemacht und gejobbt, nur keine Ausbildung.

Heute habe ich einen guten Job als FiAe.

Grüsse von Einem der noch nicht gehimmelt hat

Da sage ich Gratulation! Wenigstens hast jetzt was ;)

Aber für mich gibts außer AEler FAST keine Alternative. Dieses hin und her gejobbe wär für mich keine Möglichkeit! Ich will was festes mit vielleicht sogar nich gutem Einkommen haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@|roTekuGeL|

Habe meine Umschulung schon mit 37 begonnen, und war mit 39 fertig (2000 -2002). Witzigerweise habe ich nicht ans Ableben gedacht.

Schön :)

Wenn du eine Antwort auf folgende Frage hast kannst du sie mir gerne per PM schicken (um hier nicht vom thema abzukommen): Hast du dich nie gefragt wo du Heute wärst wenn du gleich durchgestartet hättest? (natürlich ht man immer wieder Stolpersteine, aber deine Karriere begann doch recht spät oder meinst du nicht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchen ist ein gewisses Privates Umfeld auch relativ wichtig!

Da hast du verdammt Recht. Ich würde z.B. auch nicht von Baden-Würrtemberg nach Hamburg ziehen, nur weil ich dort einen Job bekommen würde.

Würde aber z.b. meine Freundin mit dorthin ziehen und wir zusammen wohnen, wäre das wieder etwas anderes, da wäre ich dann schon eher bereit dazu.

Es gibt nämlich viele, da kommt die Familie/Parnter vor dem Job.

Schließlich muss man auch privat zufrieden sein, um im Job erfolgreich sein zu können.

Da nehme ich lieber so wie im Moment drei Stunden Fahrt täglich in Kauf, dafür sitz ich dann Abends nicht alleine in einer 1Zimmer Wohnung im Hochhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du verdammt Recht. Ich würde z.B. auch nicht von Baden-Würrtemberg nach Hamburg ziehen, nur weil ich dort einen Job bekommen würde.

Würde aber z.b. meine Freundin mit dorthin ziehen und wir zusammen wohnen, wäre das wieder etwas anderes, da wäre ich dann schon eher bereit dazu.

Es gibt nämlich viele, da kommt die Familie/Parnter vor dem Job.

Schließlich muss man auch privat zufrieden sein, um im Job erfolgreich sein zu können.

Da nehme ich lieber so wie im Moment drei Stunden Fahrt täglich in Kauf, dafür sitz ich dann Abends nicht alleine in einer 1Zimmer Wohnung im Hochhaus.

volle Zustimmung. Mobilität ok, aber soziales Umfeld aufgeben. Nö. Nagut, ich war auch noch nicht arbeitslos, aber freiwillig wegen nem Job umherziehen und alle paar Jahre den Wohnort wechseln, das wär für mich nichts. Müsste schon ein richtig richtig interessantes Angebot kommmen.

Aber zum Thema:

in meiner Beruffschulklasse gibt 1 bis max2 "Kellerkinder". wirklich ruhig und zurückhaltend ist eigentlich niemand.

Das gleiche gilt für Typische IT-Freaks. Davon haben wir auch nur so 1-2 Leute in der Klasse. Von 17.

Wobei ich mich bei manchen wirklich frage, wie die an nen IT-Job gekommen sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...