Zum Inhalt springen

FIAE - Abschlussprojekt


MC_Morfeus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Es ist ja bald so weit, das wir alle einen Projektantrag abgeben müssen! Um so einen überhaupt abgeben zu können brauch man ja erst einmal eine Projekt!

Und da ist mein Problem!

Ich arbeite in einem Mittelständischen Unternehmen, das in der Programmierabteilung hauptsächlich für die Webentwicklung mittels ColdFusion zuständig ist! Das ist also auch mein Aufgabenbereich! Hauptsächlich läuft alles über unser eigenes CMS ab, aber ab und an kommen auch spezielle Anforderungen rein!

Es ist die Frage, ob es für einen AE reicht, die Umsetzung eines Internetauftrittes durchzuführen!

Wahrscheinlich ja nicht!

Deshalb hoffe ich hier auf einige Anregung bzw. Vorschläge zu einem Projekt!

Achso, wenn es jemanden weiterhilft, ich gehöre der IHK Stade an!

Schon mal Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, du musst ja zumindest ein Projekt haben, dass in 70h zu realisieren ist...

Und auf Uli's Prüfungspage findeste auch eine Infos zu den gesetzlichen Regelungen für das Abschlussprojekt.

Natürlich musst du auch auf "deine" IHK achten. Für die Doku baut sich ja jede IHK ihren eigenen Kram zurecht.

Willst du denn unbedingt ne Seite machen? Es ist nämlich als FIAE auch möglich, ein Pflichtenheft mit Gedöns zu entwickeln... siehe Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kenne das bei der IHK Köln so.

70 Stundenprojekt. (Abschlussprojekt)

ca. 15 bis 25 Stn. Für die Reine Entwicklung / Realisierung / Programmierung

ca. 10 Stn. für die Erstellung der Doku. Mit allem drum und dran.

Der Rest ist dann für die Organisation / Planung / Analyse / Vorgehen / Tests usw.

Die IHK will sehen wie Ihr an das Projekt herangegangen seid, wie Ihr mit Problemen fertig werdet die aufkommen und wie gut Ihr das Organisiert.

Was dabei am ende als Applikation herauskommt ist nicht so wichtig wie das ganze Drumherum.

Viele Grüße

John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kenne das bei der IHK Köln so.

70 Stundenprojekt. (Abschlussprojekt)

ca. 15 bis 25 Stn. Für die Reine Entwicklung / Realisierung / Programmierung

ca. 10 Stn. für die Erstellung der Doku. Mit allem drum und dran.

Der Rest ist dann für die Organisation / Planung / Analyse / Vorgehen / Tests usw.

Die IHK will sehen wie Ihr an das Projekt herangegangen seid, wie Ihr mit Problemen fertig werdet die aufkommen und wie gut Ihr das Organisiert.

Was dabei am ende als Applikation herauskommt ist nicht so wichtig wie das ganze Drumherum.

Viele Grüße

John

Das sind mal wirklich praktische Infos, vielen Dank!

Woher weißt du das? Ich hab Schule in Remscheid, aber gehöre zur IHK Köln (bescheuert: zwei Regierungsbezirke) und wusste bis eben überhaupt nicht, worauf ich mich einstellen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Woher weißt du das? ...

Diese Infos habe ich über Diskussionen in der Berufschule mit den Lehrern herausgefiltert.

Während der Projektarbeiten in der Klasse in Gruppen wurde uns gesagt worauf die IHK so achten könnte, und was eigentlich wichtig ist.

Ich kenne Beispiele wo einfach nur eine Dokumentation abgegeben wurde ohne was zu programmieren und meiner Info nach hat die Person trotzdem bestanden. Aber Natürlich mit einer ausführlichen Erklärung WARUM nichts programmiert wurde.

Darum mehr auf Prinzipien, Methoden, Techniken und Werkzeuge achten und wie man am besten an ein Projekt herangeht, als siech auf die Programmierung selber zu konzentrieren.

Es sollte aber trotzdem nicht zu kleine Projekte gewählt werden.

Wenn man aber doch zu große Projekt wählt und damit nicht klar kommt. Sollte man dass alles dokumentiert und sich nach dem Zeitplan halten und dann später bei der Präsentation die Leute davon überzeugen das man weiß was man mach und Ahnung hat. Denn es geht eigentlich darum das zu zeigen. „Das man es drauf hat“. Denn wir werden nicht zu Programmierern ausgebildet sondern zu Fachinformatiker. :-)

Gruß

John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn wir werden nicht zu Programmierern ausgebildet sondern zu Fachinformatiker. :-)
So habe ich das noch nie betrachtet ^^

Ich kenne Beispiele wo einfach nur eine Dokumentation abgegeben wurde ohne was zu programmieren und meiner Info nach hat die Person trotzdem bestanden. Aber Natürlich mit einer ausführlichen Erklärung WARUM nichts programmiert wurde.
Als FIAe muss man nicht programmieren: Es ist auch möglich..
[..das] Entwickeln eines Pflichtenheftes' date= einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachtung und Planung der Einführung;[..]

Und was ist ein zu kleines Projekt? Ich versuche gerade, ein Konzept zu schreiben, aber so richtig in... Textfluss... komme ich nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist ein zu kleines Projekt?...

Also was zu klein währe das kann ich dir auch nicht sagen. Aber du kannst ja über deine Idee hier Diskutieren und nachfragen was die anderen davon halten.

Ich bin mit meinen Ideen auf die Lehrer zugegangen aus der Berufschule und aus einem 5 Minuten Gespräch konnte ich schon viel darüber erfahren wie gut oder schlecht meine Idee war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was zu klein währe das kann ich dir auch nicht sagen. Aber du kannst ja über deine Idee hier Diskutieren und nachfragen was die anderen davon halten.
Mach ich schon, aber bisher kam leider nicht sooo viel Resonanz: http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/99114-fiae-projektidee.html

Ich bin mit meinen Ideen auf die Lehrer zugegangen aus der Berufschule und aus einem 5 Minuten Gespräch konnte ich schon viel darüber erfahren wie gut oder schlecht meine Idee war.
DAS ist ein zusätzliches Problem mit den zwei Regierungsbezirken: Die IHK Wuppertal weißt nicht, was die IHK Köln erwartet -_- Hab schon einen unserer teacher gefragt, der im PA sitzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...