Zum Inhalt springen

Studium nach der Ausbildung


FreakyOne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Azubi zum FIAE im dritten Ausbildungsjahr, arbeite z.Z. im Bankenbereich. Vor der Ausbildung habe ich Abitur gemacht, Noten so mittelmäsig, jetzt in der Ausbildung wird mein Berufsschulzeugnis wohl nen Schnitt von unter 2 haben.

Da in meinem Betrieb momentan allerdings Umstrukturierungen vorgenommen werden, bin ich am überlegen, was ich machen soll:

Ich möchte nach der Ausbildung auf jeden Fall studieren, da ich keine Lust habe ewig nur der Programmierer zu sein, der das macht/machen muss, was ihm gesagt wird (überzogen dargestellt).

Nur da stellt sich mir die Frage, was ich denn studieren kann. Gibts irgendwo eine Auflistung über mögliche Studiengänge?

Wie lange würde ein solches Studium dann dauern?

Warscheinlich hätte ich in meinem Betrieb die Möglichkeit neben dem job zu studieren. Allerdings müsste ich dafür umziehen. Dafür würde ich das Studium auch dann teilweise finanziert bekommen, wobei das finanzielle nich so die Rolle dabei spielt für mich, ein studium würde ich auchso finanziert bekommen. Allerdings ist die Berufserfahrung die man in der Zeit sammelt auch schon einiges Wert.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Das Problem ist, das ich mir mit der Entscheidung momentan auch nicht unbegrenzt Zeit lassen kann.

MfG

FreakyOne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deine bank hält sich nicht zufällig für die berater bank oder? :D

Also ich hab letztes jahr meine ausbildung beendet und sofort mit dem studium neben der arbeit angefangen. Ich studiere Wi und werd wohl 3,5 Jahre brauchen, bis ich fertig bin. Berufserfahrung ist heutzutage mit das wichtigste. Es ist immer besser berufserfahrung + Studium zuaben, als nur eins von beiden. Dir muss aber bewußt sein, dass ein studium neben dem beruf sehr zeitaufwendig ist und man weniger freizeit hat als andere.Bei mir z.B. geht der Freitag und der Samstag fürs studium drauf + die zeit die du zum lernen noch mal zusätzlich brauchst.

Gruß

Dark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Darkeldar nur beipflichten.

Ich studiere seit 5 Semestern IT-Engineering nebenberuflich. D.h. Montags, Dienstags, Donnerstags hat man Abends alles andere als Freizeit. Durchschnittlich alle 2 Wochen hab ich noch von 8.30 bis 15.45 Uhr Samstags Vorlesungen. Es ist schon mächtig zeitaufwändig. Aber im Endeffekt hat man dann tatsächlich beides zusammen. Berufserfahrung und Studium. Wie Darkeldar schon sagte, beides ist wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Darkeldar nur beipflichten.

Ich studiere seit 5 Semestern IT-Engineering nebenberuflich. D.h. Montags, Dienstags, Donnerstags hat man Abends alles andere als Freizeit. Durchschnittlich alle 2 Wochen hab ich noch von 8.30 bis 15.45 Uhr Samstags Vorlesungen. Es ist schon mächtig zeitaufwändig. Aber im Endeffekt hat man dann tatsächlich beides zusammen. Berufserfahrung und Studium. Wie Darkeldar schon sagte, beides ist wichtig.

Darf ich fragen, wo du das studierst? Hast du evtl. nen Link zur Hand? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, wenn ich in Frankfurt wäre, hätte ich ja keine Probleme bzw. keine in dieser Richtung: Wie du vielleicht auf Heise oder woanders gelesen/gehört hast wird die SI bis Ende 2008 die 9 Standorte auf 4 reduzieren, Frankfurt bleibt, nur mein Standort fällt weg,

Hab das hier bei der Sparkasse auch mitbekommen, jetzt dauert es noch länger, bis die Tickets beantwortet werden :D

back to topic: hast du schon mal überlegt, ein Wirtschaftsstudium zu machen ? Oder willlst du im "Technik"-Bereich bleiben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...