Zum Inhalt springen

GUI für TouchScreen


steinadler

Empfohlene Beiträge

Ich arbeite zur Zeit auch mit einem Touch-Screen.

Was ich schonmal geändert habe: Nutzte keine Standarddialoge wie z.B. SaveDialogs oder ähnliches. Ansonsten läuft alles wie bei normalen Monitor. Du solltest ggf. auch noch dran denken, den Cursor auszuschalten. Stört zwar nicht aber ist unschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dazusagen, dass der betreffende TouchScreen mit Handschuhen berührt wird.

Also macht es in diesem Fall schon einen Unterschied.

Zwei Buttons eng nebeneinander sind unpraktisch z. B.

Ok dann ist das natürlich ein Unterschied und auch ein Argument gegen Menüs weil die da ja auch sehr nah Beienander liegen.

Aber ansosten würde mir jetzt spontan nichts einfallen, vielleicht solltest du die GUI ein bisschen beschreiben bzw. die Anforderungen daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso keine Standarddialoge verwenden?

Also FileOpen und FileSave versteh ich ja, aber MessageBox?

Die GUI gehört zu einer Maschinensteuerung.

Mehr kann ich im Moment noch net dazu sagen.

Jetzt überleg mal, wieso das "Standard-Dialog heißt? Weil die u.a auch Standardgröße haben. Und da wären wir wieder beim ersten Punkt.

Prinzipiell gehen alle Dialoge, aber die Buttons sind einfach zu klein! Die MessageBox wieder wegzuklicken ist da schon nicht mehr so einfach...

Und noch eine Frage in eigener Sache:

http://forum.fachinformatiker.de/c-compiler-ides-apis/99260-borland-c-builder-6-fehlende-packages.html

Hat denn da wirklich keiner Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr kann ich im Moment noch net dazu sagen.

Musst Du aber. Insbesondere welche Eingaben gemacht (Zahlen eingeben, Texte eingeben, aus Listen auswählen oder einfach nur Schaltflächen betätigen), was für Informationen ausgegeben werden müssen und wie der typische Arbeitsablauf aussehen soll (bzw. augenblicklich aussieht). Ein gutes und durchdachtes GUI-Design, welches die Arbeit mit einer Software erleichtert, kann man leider nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln.

Grade bei solche speziellen Anforderungen (Bedienung mit Handschuhen), wird man auch nicht um Tests und ein Sammeln von Feedback herumkommen. Was Du leider nicht gesagt hast, aber IMO wichtig ist: Wie groß ist der verwendete Bildschirm?

Prinzipiell gehen alle Dialoge, aber die Buttons sind einfach zu klein! Die MessageBox wieder wegzuklicken ist da schon nicht mehr so einfach...

Wenn der Bildschirm groß genug ist und die Dialoge auch entsprechend großflächig angezeigt werden, sollte dies kein Problem sein.

Man könnte vom Touchscreen auch auf einen Eingabestift umsteigen, den man mit Handschuhen halten kann. Oder wichtige Aktionen auch durch Hardware-Bedienelemente steuerbar machen. Es gibt viele Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt von den DPI des Displays ab, wie groß feste, nicht skalierbare, GUI-Elemente auf dem Display tatsächlich dargestellt werden.

Wenn Du solche GUIs noch nie gemacht hast, das Projekt wichtig ist und über ein paar Bedienelemente hinausgeht, wäre es evtl. sinnvoll noch jemanden hinzuzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gründsätzlich kann man ja nur mit sehr großen Buttons arbeiten, wenn die Zeigefläche durch den Handschuh und die Bildschirmgröße eingeschränkt werden.

Ich würde das in etwa so aufziehen, wie die riesigen Pushbuttons vom Next (und noch eins)

Sinnvoll wäre es, vom CButton abzuleiten und die Klickfläche des Buttons nicht auf dessen echte Pixelfläche zu belassen, sondern wesentlich kleiner festzulegen, damit nicht zu viele Fehlklicks erfaßt werden. Allerdings kann man dann halt keine Standarddialoge verwenden, sondern muß sich selber etwas basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ich habe schon Anwendungen für Touchscreens entwickelt, allerdings nicht unter C++, sondern unter Delphi und später dann unter VB.NET und C#.

Standarddialoge sind in der Tat tabu, selbst wenn Deine User nicht mit Handschuhen arbeiten, sind die Buttons oft so angelegt, dass man nicht eindeutig genau einen treffen kann. Folgen sind unabsehbar; z.B. im Dateiauswahldialog kommt immer wieder jemand an den "New Folder"-Button und Du hast nach einiger Zeit 20 "Neuer Ordner"-Einträge rumfliegen.

Es hilft immer, sich vorher Gedanken zu machen über:

- Welche Daten müssen eingegeben werden?

- Welche Daten müssen angezeigt werden?

Noch viel viel mehr als bei anderen Anwendungen sollte vorher das Gerüst für die Applikation stehen!

Vielleicht entwickelst Du die Maschinensteuerung ja als C++-DLL und bindest die dann in eine .NET-Oberfläche ein. (Nur ein Vorschlag)

Hilfreich ist vielleicht auch, wenn Du das Ding nicht als Computer siehst, sondern Dir immer wieder klarmachst, dass Du ein "Gerät" entwickelst - das sehen in den meisten Fällen nämlich die Anwender genauso :D und reagieren auch empfindlicher auf Standardfehler, die sie von PCs zuhause her kennen, insbesondere, wenn sie diese nicht wie dort mit einem Klick beseitigen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...