Zum Inhalt springen

Proftp einrichten


Empfohlene Beiträge

Wie die Meisten sicher mitbekommen haben, baue ich mir grad einen Server auf. Aber ich möchte auch was dabei lernen.

Wie kann ich und Proftp User anlegen, die wahlweise http (/var/www) habe oder nicht. immer mit adduser zu arbeiten geht zwar, aber es kann doch nicht sein, dass der User wirklich in der shell exitieren muss. Bitte Helft mir, bin Newbi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Am sinnvollsten ist es wenn du eine Gruppe erstellst wo alle FTP User rein kommen und diese Gruppe trägst du in der conf Datei von ProFTPD ein. Den User legt du bequem mit adduser über die Shell an. Wenn der User dann in der FTP Gruppe drin ist und soll nur Zugang per FTP erhalten dann musst du noch zusätzlich in der /etc/passwd bei dem jeweiligen User am Ende statt /bin/bash oder /bin/sh, /bin/false setzen. Damit haben sie keinen Shell Zugriff. In der selben Zeile kannst du den User sogar in einem Verzeichniss "einsperren". Das ist in sofern sinnvoll, dass wenn ein User sich per FTP verbindet, er nicht durch das ganze System browsen kann.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Mfg

Feigling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...