Zum Inhalt springen

Homebanking mit HBCI und Chipkarte


russkij

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

habe bisher Homebanking mit HBCI und als Sicherheitsmedium Diskette mit schlüssel verwendet. Nun werde ich meine Bank wechseln, und die bieten HBCI mit Chipkarte an. (DKB - Meine Internet-Bank)

Nun die Frage, hat jemand Erfahrung mit Chipkarten?

brauche ich dafür einen speziellen Kartenleser wie z.B cyberJack® pinpad

(REINER SCT - cyberJack® pinpad) oder geht es mit einem normalen Kartenlesegerät ala 16in1

Beispiel

mir ist bewusst, dass der cybeJack höhere Sicherheit bietet, aber bei den beträgen, die ich verwalte :marine . Mit diskette hat es ja auch 5 Jahre einwandfrei funktionier.

danke im voraus

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauche ich dafür einen speziellen Kartenleser wie z.B cyberJack® pinpad (REINER SCT - cyberJack® pinpad) oder geht es mit einem normalen Kartenlesegerät ala 16in1 Beispiel
Ich habe noch keinen 16-in-one (oder ähnlichen) Kartenleser gesehen, der mit "richtigen" Chipkarten umgehen kann, da wirst du also nicht drum herumkommen. Es können aber auch die billigen sein, wie hier. Bei eBay schon für knappe 10 EUR zu haben.

mir ist bewusst, dass der cybeJack höhere Sicherheit bietet, aber bei den beträgen, die ich verwalte
Wieso dann überhaupt HBCI mit Extraschutz? Ich verwende hier Quicken + HBCI mit PIN und fühle mich in keinster Weise wirklich unsicher ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Frage, hat jemand Erfahrung mit Chipkarten?

brauche ich dafür einen speziellen Kartenleser wie z.B cyberJack® pinpad

(REINER SCT - cyberJack® pinpad) oder geht es mit einem normalen Kartenlesegerät ala 16in1

Beispiel

ich denke, dass das NICHT mit dem normalen kartenlesegerät funzen wird. ich hab bei meiner bank auch sone geschichte mit nem speziellen lesegerät, und in das muss ich meine ec-karte stecken... n kartenlesegerät à la dem vom harma schluckt die karte schlicht und einfach net...

das gerät was ich von meiner bank bekommen hab, hat auch nur 10 € gekostet und ist speziell für mich bzw. ist genau meiner karte zugeordnet. also n kollege bei der gleichen bank kann es trotzdem net nutzen um tans zu erzeugen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bei der Spasskasse und habe diesen Reiner Cyber Jack Kartenleser, mir sagte man damals ein anderes Gerät würde mit HBCI nicht funktionieren, ob das so ist sei da hingestellt, habe mich da nicht weiter mit befasst ...

Bin eigentlich zufrieden damit, weil ich mich mit diesen umständlichen TANs nicht anfreunden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen also ich hbae ebenefalls HBCI und das mit nem Karten Lese Gerät von der Stange. Probleme gibt es keine. Das wurde mir damals von meinem bank menschen empfohlen da die Geräte die Sie anbieten das gleiche können nur 30€ kosten.

Es sei den man möchte mehr sicherheit z.b. Pin eingabe am gerät. Der Spass kostet dann aber so ca. über 100€. Naja da dachte ich mir ne lass mal ich nehm dann das billige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke allen, werd mir jetzt was passendes suchen

ist mir zu umständlich, zu dem die TANs muss ich sicher aufbewahren, und wenn ich die irgend wo verstecke, werd ich die selbst nimmer finden :)

gruss

Ich weiß ja nicht wie das bei dir aussieht, aber ich glaube erstens nicht das die Leute die in deine Wohnung kommen dir was böses wollen, 2. wenn das der Fall ist können die mit den TAN`s allein nix anfangen, dazu wird noch deine Pin und die Kontonummer benötigt.

Ich bin bei der Sparda-Bank, die schreiben auf ihre Tanliste keine Kontonummern und nix drauf.

Selbst wenn ich das Teil verlieren würde wäre es egal. Umständlich ist an den Tan`s gar nix.

Du gibst nur eine Nummer mehr ein, was ist daran umständlich? Gut, bei Itan muss man dann auch noch in der Lage zu sein die jeweilige geforderte Tannummer zuordnen zu können.

Aber ich denke das sollt jeder gebacken kriegen...

Viele Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie das bei dir aussieht, aber ich glaube erstens nicht das die Leute die in deine Wohnung kommen dir was böses wollen,

nee, das nicht, aber meine kleine Tochter, wenn etwas nicht versteckt ist, versteckt/vernichten sie es, dann muss ich neue anfordern und das ist mir zu blöd. Es ist halt eine Ansichtssache, ich suche meistens den kürzesten weg -> karte rein, pin und fertig. so muss ich erst die TAN liste suchen, danach noch die TAN durchsteichen -> sprich nach einem stift suchen, den wiederrum meine tochte zum malen verzogen hat ;-)

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...