Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung 2007


Benjamin1985

Empfohlene Beiträge

Ach Leute ich weiß nich warum ihr euch so nen Stress wegen der ZP macht. Ihr solltet wissen, dass die ZP gar nicht von der IHK gemacht wird, sondern von ner Firma aus Berlin (!) eingekauft wird, die null Ahnung haben, was im Unterricht gemacht wird und was nicht. Unser Lehrer hat gesagt, dass das Ergebnis null Aussagekraft über unseren Bildungsstand hat, weil da Sachen drankommen können, die wir auch in den nächsten 1 1/2 Jahren nicht machen werden. Naja... :D bei uns in der Klasse hat bis zum heutigen Tag noch keiner (!) mehr getan, als die Prüfung vom Herbst 06 kurz durchzumachen (im Unterricht) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 192
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Cyrus: und woher nimmt deine "Lehrkraft" dieses Wissen? Da könnte mein Ausbilder auch daherkommen und behaupten, die Abschlussprüfungen werden von kleinen Gnomen im Elbental erarbeitet ;)

Ich finde es nicht verkehrt, sich die Prüfungen intensiv anzuschauen und zu bearbeiten. Sicherlich die Prüfung hat keinen Einfluss auf Endergebnis, also who f*ckung cares, aber ich finde es schon wichtig, einen zwischenstand im Hinterkopf zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cyrus: und woher nimmt deine "Lehrkraft" dieses Wissen? Da könnte mein Ausbilder auch daherkommen und behaupten, die Abschlussprüfungen werden von kleinen Gnomen im Elbental erarbeitet ;)

meine "lehrkraft" nimmt das wissen direkt von der IHK, weil diese "lehrkraft" direkt im ausschuss sitzt.

EDIT: zumindest in BW ist das so, keine ahnung wie's woanders aussieht. und wenn ich mir die fragen von der ZP vom herbst 06 anschau, dann pfeiff ich auf meinen zwischenstand, weil die fragen absolut nicht mit dem zu tun haben, was in dem beruf wichtig ist. da is nich eine frage zum thema networking drin.

aber ihr werdet gleich sehn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr solltet wissen, dass die ZP gar nicht von der IHK gemacht wird, sondern von ner Firma aus Berlin (!) eingekauft wird, die null Ahnung haben, was im Unterricht gemacht wird und was nicht.

Achja? Dann kannst du ja sicher auch die Firma benennen, die die Aufgaben erstellen soll.

Bisher war es für die Zwischenprüfungen die Aufgabenstelle für kaufmännische

Abschluss- und Zwischenprüfungen, angesiedelt bei der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken (1) zuständig und die Abschlussprüfungen kamen von der Zentralstelle für Prüfungsaufgaben der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen (ZPA), angesiedelt bei der IHK Köln.

Ist mir neu, dass sich da was geändert hat, aber ich warte gerne auf Belege von dir.

Links:

(1) AkA - Nürnberg

(2) http://www.ihk-koeln.de

(3) FAQ Prüfungen[2.2]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CyrusEx: Laut einem Dozenten, den ich von einigen Seminaren im Rahmen meiner Ausbildung kenne, der selbst bei der IHK Köln ein und aus geht, ist alles beim alten! Ich kann mir die Abgabe dieses Bereichs an eine "Firma", wie auch immer das gemeint ist, kaum vorstellen.

Habe auch Mittwoch Prüfung, aber sollte recht gut vorbereitet sein, habe mich hauptsächlich mit einem Lernprogramm, welches aus Fragen alter Prüfungen besteht vorbereitet, außerdem mit ewas stöbern in den Büchern und alten Prüfungen, denke das passt schon ;-)

Wer will kann ja mal schreiben, ob ihr noch irgendwelche anderen Mittel hinzugezogen habt...

Schönen Tach noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Egal" würde ich nicht sagen, mich persönlich würde das wirklich interessieren.

Eine IHK-Prüfung schreiben, die "angeblich" nicht von der IHK selbst kommt...:beagoliscTritt dem Lehrer doch nochmal auf die Füße, nd zaöpf mal die anderen an :)

Ja, ich werd ihn auf jeden Fall nochmal löchern.

Baden-Württemberg hat sowieso ne andere Prüfungsverordnung, wir müssen zB noch ne Deutsch-Prüfung schreiben bei der AP (keine Ahnung ob andere Bundesländer das auch müssen...)

Von dem her kann es schon sein, dass BW auch bei der ZP aus der Reihe tanzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

wie auch alle anderen hier, habe ich ebenfalls am Mittwoch meine ZP.

Ich hab eher Bammel, dass die IHK was versemmelt.

Wir hatten in der Berufsschule schon mit unseren Lehrern heftige Diskussionen, dass von Seiten der IHK in den Prüfungen immer viel Müll gebaut wurde.

Wir haben von der Schule die ZPs der letzten Jahre bekommen, einschließlich IHK-Lösungen und wenn man sich die Sache mal genauer anguckt, dann wird man feststellen, dass in recht vielen Prüfungen immer mal Aufgaben aus der Bewertung rausgenommen werden mussten. Entweder gab es keine richtigen Antwortsvorschlag oder die Antwortfelder auf dem Lösungsbogen waren zu kurz.

So weit ich weiß, werden die ZPs auch nicht von Mitarbeiters der IHK ausgewertet, sondern maschinell. Deswegen soll man die durchgestrichenen Lösungen auf dem Lösungsblatt auch nicht über sondern unter das Kästchen schreiben, wenn einem denn auffällt, die erste Lösung von einem war falsch.

Beim Durchgehen der letzten Prüfungen ist mir auch aufgefallen, dass die eine oder andere Lösung von der IHK falsch war, es aber von Ihnen nicht wahrgenommen wurde. Wenn bei der Prüfungserstellung und der Kontrolle nach der Erstellung der Fehler nicht auffällt, dann hat man Pech. Ich hatte z.B. eine Struktogrammaufgabe in einer ZP entdeckt, da hatte die IHK als Lösung ein Struktogramm gewählt, dass falsch war, genau wie die anderen auch. Es gab also keine korrekte Lösung. Und auf dem IHK-Musterlösungsbogen stand die Aufgabe noch mit voller Wertigkeit drin, wurde also nicht rausgenommen, weil der Fehler niemandem aufgefallen ist.

Ich würde gerne noch wissen, ob man das Recht nach der ZP hat, mal in die eigene ZP reingucken zu können, um zu schauen, was einem denn alles als falsch angekreuzt wurde. Nachher haben die wieder eine fehlerhafte Aufgabe drin, die nicht rausgenommen wurde und dann gehen einem die Punkte flöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin die Aufgabe mal mit meinem Ausbilder durchgegangen, und wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Vermutlich dürftest du mehrere Auswahlmöglichkeiten bei der Antwort haben, zu dem auch die Lösung gehört, richtig?

Hauptansatzpunkt währe bei uns der Chiptakt der Grafikkarte.

250 Mhz, also einen Maximalen Pixeltakt von 250.000.000 kann die Grafikkarte verarbeiten.

Pixeltakt = Spalten x Zeilenfrequenz

währe bei 1600 x 1200 bei 110 Hz also

1600 (1200 x 110 Hz) = 192.000.000 Pixeltakt

Vermutlich dürfte das unter den gegebenen Lösungen der höchste Wert sein, der noch unter 250 MHz liegt und somit die richtige Antwort.

Das währe zumindest unser Ansatz.

Sorry, aber welche Rolle spielen denn die 1600 dabei? Mit 1600 multiplizieren oder was? Wie kommt er mit dem: 1600 (1200 x 110 Hz) auf 192.000.000?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch Mittwoch Prüfung, aber sollte recht gut vorbereitet sein, habe mich hauptsächlich mit einem Lernprogramm, welches aus Fragen alter Prüfungen besteht vorbereitet, außerdem mit ewas stöbern in den Büchern und alten Prüfungen, denke das passt schon ;-)

@pascal87

Darf ich fragen wo man das Programm bekommt?

Danke

Mfg

Schieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi morgen ist es soweit habe Zwischenprüfungen gemacht und war überrascht wie stark sich die prüfungen unterscheiden...

Habe die ZP von 99 bis 04 Frühjahr und Herbst gemacht und muss sagen manche

Aufgaben sind total schwierig die mus sman erstmal verstehn.Aber es gibt auch Aufgaben bei denen falsche Antworten richitg sein können und Interpretationsfragen sind Bsp.: Wenn ich eine Kündigung bekomme wie kann ich machen? Die Frage ist so blöd find ich ..... Naja habt ihr eine Ahnung was dran kommen könnte ..........

Mit freundlihcen Grüßen der Little Helper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute ich weiß nich warum ihr euch so nen Stress wegen der ZP macht.

Weil für manche von uns das Ergebnis ein bisschen mehr Bedeutung und Auswirkung hat, als nur den Zwischenstand zu erfahren. Zumindest ist es bei mir und bei einigen meiner Mitazubis so. Und der Ausbildungsbetrieb ist sicherlich auch nich hellaufbegeistert, wenn ein schlechtes Ergebnis abgeliefert wird...

Ich für meinen Teil tue zumidnest alles in meiner Macht stehende um mich gut darauf vorzubereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt auch Zwischenprüfungen gemacht und das IT-Handbuch gelesen weil da doch ne Menge vermittelt wird. Allerdings bekommt man vieles auch so schon mit, wenn man im Betrieb einigermaßen aufpasst....

ich habe trotzdem bisschen bammel, dass ich das versemmel....naja dann gibts vom Chef was auf die Mütze....aber umbringen wird der einen sicher nicht *beruhigt ist* :D...

Ich habe meine Prüfung auch in Hamburg, vielleicht sieht man sich ja da..(Kapstadtring) morgen 7:45 Uhr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meine gehört zu haben 4-6 Wochen?

Dauert auf jeden Fall eine Zeit bis das alles ausgewertet wurde.

In anbetracht der Tatsache kannst du den Prüfungsbogen ja auch mit nach Hause nehmen und dir so schon einen ersten Eindruck über das (mögliche) Ergebnis machen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi morgen ist es soweit habe Zwischenprüfungen gemacht und war überrascht wie stark sich die prüfungen unterscheiden...

Habe die ZP von 99 bis 04 Frühjahr und Herbst gemacht und muss sagen manche

Aufgaben sind total schwierig die mus sman erstmal verstehn.Aber es gibt auch Aufgaben bei denen falsche Antworten richitg sein können und Interpretationsfragen sind Bsp.: Wenn ich eine Kündigung bekomme wie kann ich machen? Die Frage ist so blöd find ich ..... Naja habt ihr eine Ahnung was dran kommen könnte ..........

Mit freundlihcen Grüßen der Little Helper

Hi,

ich gebe dir recht- manche Fragen lassen wirklich viel Interpretationsspielraum offen, hier wünsche ich mir klarere Fragestellungen seitens der IHK.

Was dran kommen wird weiß wohl keiner.

Übrigens: Darf ich einen 'Schmierzettel' mit zur Prüfung nehmen? Zwecks Notizen und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...