Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung 2007


Benjamin1985

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 192
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

2 Stunden Zeit war eigentlich genügend.. Ich war fertig zirka 15 min vor dem Schluss.

Ich glaub, da hab ich schon exklusiv wieder draußen gesessen und mit den Jungs 'nen Cappucino geschlürft. ;-) Das mit dem IT-Handbuch ist ein guter Tip, am besten auswendig können, den Schmöker - oder mit kleinen Zettelchen die wichtigsten Seiten markieren.

Coincidence

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsinger,

hab auch nächsten Monat ZP, bis jetzt einige alte Prüfungen gemacht, wobei die Ergebnisse teilw. gut waren, aber auch einige ziemlich daneben, ab nächster Woche mache ich dann tägl. eine und lese in den Schulbücher, sollte reichen um nen Zwischenstand zu ermitteln...

btw: Ist das IT-Handbuch eigentlich auch in der ZP erlaubt, ich gehe mal nicht davon aus, aber könnte ja sein?? Und nen Taschenrechner? Ich weiß, ist wohl IHK abhängig, aber könnt ja mal was zu sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsinger,

....

btw: Ist das IT-Handbuch eigentlich auch in der ZP erlaubt, ich gehe mal nicht davon aus, aber könnte ja sein?? Und nen Taschenrechner? Ich weiß, ist wohl IHK abhängig, aber könnt ja mal was zu sagen...

Bei der IHK München beides ist erlaubt. Ohne Taschenrechner ist auch bisserl blöd - sonst verliert man viel Zeit wegen dem Rechnen aufm Papier. IT-Handbuch unbedingt mitnehmen und wenn man schon übt dann auch während die Übung benutzen - damit man in der Prüfung schneller das Zeug findet...

Wie gesagt - auf den Durchschnitt im ZP zu kommen ist nicht wirklich schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schreib auch am 28.02. meine Zwischenprüfung. Habe heute mal die von 2006 gemacht, ohne irgendwie vorher gelernt zu haben. Ich bin auf 86 % gekommen. Dazu muss ich sagen, dass ich mind. 50% der Antworten im IT-Handbuch gefunden hab (was ja zur Prüfung zugelassen ist). Also sooo schwer ist es nicht, wenn ich sogar ohne Lernen auf anhieb 86% hinbekomme ;) Kann nämlich wirklich nur auf das wissen der letzen 1 1/2 Jahre zurückgreifen, da ich vor der Ausbildung nie was mit IT zu tun hatte und gerade mal das Internet und ein paar Office-Programme bedienen konnte. Und unsere Berufsschule ist auch nicht der Bringer, kann jetzt nicht sagen, dass wir dort übermäßig viel gelernt haben.

Also macht euch nicht zu wuschig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der IHK München beides ist erlaubt. Ohne Taschenrechner ist auch bisserl blöd - sonst verliert man viel Zeit wegen dem Rechnen aufm Papier. IT-Handbuch unbedingt mitnehmen und wenn man schon übt dann auch während die Übung benutzen - damit man in der Prüfung schneller das Zeug findet...

Wie gesagt - auf den Durchschnitt im ZP zu kommen ist nicht wirklich schwer.

Moin moin, nicht nur da. Die Prüfungsbedingungen sind, wie auch die Prüfungen selber, Deutschlandweit einheitlich. Es gilt also das was bei den Bearbeitungshinweisen vorne auf der ZP drauf steht:

Zitat: "9. Zur Lösung der Rechenaufgaben darf ein netzunabhängiger, geräuscharmer und nicht programmierbarer Taschenrechner verwendet werden. Ferner ist ein Tabellenbuch als Hilfsmittel zugelassen."

Mit anderen Worten: IT-Handbuch und Taschrechner sind erlaubt. Egal was einem vorort oder sonst wo erzählt wird, das was vorne auf der ZP drauf steht, zählt.

Hab übrigens auch am 28.02. meine ZP, und bin schon ziemlich am pauken *seufz*.

gruß

PS: Hallo an alle übrigens, mein erster Post hier im Forum :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wie bist du da ran gegangen wenn ich fragen darf?

hast du dir vorher ein eigenes Themenkatalog erstellt?

Ne das kommt jetzt erst so langsam, (deswegen auch die Anmeldung hier). Zu aller erst hatte ich mir eine eine ältere Zwischenprüfung geschnappt (Herbst 2001, im übrigen wesentlich leichter als die letzten drei und musste noch ohne Tabellenbuch absolviert werden), durchgearbeitet und anschließend geschaut bei welchen Themen es so hakt. Im Endeffekt war das natürlich bla, da einiges was die 2001 noch wissen wollten, heute eine ganz andere Bezeichnung trägt bzw. garnicht mehr abgefragt wird. Aber bei den ZPs vom Frühjahr 2005 bis Herbst 2006 werde ich das Wahrscheinlich genauso machen.

Zusätzlich hatte ich mir vorhin noch einen Stoffkatalog zu der AP hier aus dem Forum geladen. Aber ob ich den für die ZP schon soweit durcharbeiten werde, bezweifle ich. Wahrscheinlich werde ich eher die ZPs die ich habe wie oben beschrieben durcharbeiten, und anschließend noch mal das wiederholen was wir so von ersten Jahr bis jetzt durchgenommen haben.

Im grundegenommen hat Leberwurschtpemme ja auch recht, da man das "Schlaue Buch" mit benutzen darf, sinkt der Schwierigkeitsgrad der ZP deutlich (ist aber noch immer über dem Niveau von 2001 ohne Tabellenbuch ^^).

Was wirklich enorm wichtig ist und man auch immer im Hinterkopf haben sollte, ist die Tatsache das man sich die Aufgaben sehr genau durchlesen muss (und dabei auch möglichst das Hirn aktiviert hat ;) ), gerade in den Augabenstellungen selbst sind bei den letzten Prüfungen sehr viele Fallen drin gewesen wie ich das so sehe, insbesondere da man auch leicht etwas überliest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eigentlich auch jetzt schon anfangen zu lernen aber habe noch keine ZP in de rHand gehabt. Weiß auch nicht ob es sich lohnt pro ZP 7,50€ bei UVerlag zu latzen.

Hat keiner von euch ne ZP, die er mir senden könnte damit ich das Gebiet mal eingrenzen kann?

Warum fragst du nicht einfach mal deinen Ausbilder?

In den meisten Fällen bestellt und zahlt nämlich der Betrieb die ZPs.

Dieser hat schließlich auch ein gewisses Interesse daran, das du die Prüfung so gut wie möglich bestehst. Und wenn du bei der Vorbereitung nicht gleich die Originalblätter sondern nur Kopien benutzt, kann man die ZPs sogar noch für spätere Azubis wieder verwenden ;) .

Und was das "lohnen" angeht, da musst du selber wissen ob es sich "lohnt" auf die ZP und somit auch auf teile der AP vorbereitet zu sein. Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber ich würde schon ganz gerne eine gute AP im Sommer 2008 hinlegen und FiSi sein :cool: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich finde es kommt immer drauf an.

Viele berichten mir aus meiner BS Klasse, dass der Betrieb nicht mal weiss das der Azubi eine Zwischenprüfung schreibt. Theoretisch muss man auch nur anwesend sein.

Ich kann leider nicht so läscher reingehen,da mein Betrieb sehr druck macht und da meine Konkurrenz sehr groß ist(10 FIAE Azb's), wird man sich mit ihnen messen müssen. Und mein Ausbilder sagt immer, der Arbeitsmarkt lebt vom Vergleich,wobei er auch recht hat ne^^

So wie du dich vorbereitest Mercurius machen wir das auch. Wir teilen uns halt unter 10 Azb's IT,AW & WG auf und lassen uns ein selbstgemachtes Themenkatalog erstellen. Also eigentlich grob gesagt, die Themen die in den ZP von 98 - 06 vorkamen und wie du schon richtig sagtest für die jetzige auch relevant sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...

ich wollte nicht extra einen neuen thread eröffnen.

ich habe am 28. feb. zwischenprüfung, meine lehre habe ich am 01.08.2006 begonnen, also ich habe im 2. Lj angefangen.

gestern habe ich von einem freund, der auch im 2. Lj angefangen hat, zur gleichen zeit, dass seine ZP erst im Herbst ist, aufgrund des direkteinstiegs im 2. Lj.

Ich habe nun schon Post von der IHK bekommen, aber mir wäre es natürlich auch lieber erst im Herbst die ZP zu machen... Wie sieht das aus? Kann ich das verschieben? Wo kann ich mich informieren? Ausserderem mein Problem, mein Ausbilder ist atm nicht da... falls die antwort kommt, ich soll meinen ausbilder fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf am besten bei der zuständigen IHK an und frag dort nach. Ich denke das zu verschieben sollte kein Problem sein.

Ich hab gestern meine Einladung zur ZP bekommen :marine Bin auch schon seit Tagen fleißig am lernen. Nur das Tabellenbuch muss ich mir dringend mal ansehen und mit Zettelchen präparieren ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das Tabellenbuch muss ich mir dringend mal ansehen und mit Zettelchen präparieren ^^

Guuuuter einstieg :)

Darf man eigentlich zettel in das It-Handbuch kleben zur prüfung?

Wenn da darf man da auch rausschreiben worum es auf der seite geht?

Habt ihr alle schon eure einladungen? gehen die an die firma oder nach hause?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man eigentlich zettel in das It-Handbuch kleben zur prüfung?

Wenn da darf man da auch rausschreiben worum es auf der seite geht?

Ich glaub das ist von IHK zu IHK anders, aber wäre ja mal nett ne Liste zu machen wo es wie ist... ich muss mich da auch noch mal schlau machen wie es hier in Hamburg ist.

Habt ihr alle schon eure einladungen? gehen die an die firma oder nach hause?

Ich hab meine heute nach Hause bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das ist von IHK zu IHK anders, aber wäre ja mal nett ne Liste zu machen wo es wie ist... ich muss mich da auch noch mal schlau machen wie es hier in Hamburg ist.

Ich hab meine heute nach Hause bekommen...

Hey :) denn muss ich nachher ma meinen Briefkasten durchforsten bin ja auch IHK HH :)

Ich hab denen heut auch schon ma ne Mail geschickt wegen IT-Handbuch und Post-it und so... aber die schaffen das ja warschienlich in ewig und 3 jahren nicht zu antworten... also wenn du was weißt... schreib es mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tadaaa, soeben wurde die Einladung zur Zwischenprüfung abgegeben (im Betrieb und nicht zuhause, falls es wen interessiert).

Lässt gutes erhoffen, ich schreib' bei nem Partyservice in Hannover :OD :marine . Ich hoffe mal wir werden da auch mit gutem Essen und ein paar heißen (weiblichen) GoGo's versorgt, also quasi mit allem was Fi's zum arbeiten halt so brauchen :bimei .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Zwischenprüfung am 28.2.07 in Esslingen Platz 59 ;)

Also ich habe mich gerade erst angefangen damit zu beschäftigen. Was kommt in so ner Prüfung dran ?

Meine Kollegen meinen, da kommen fragen über Feuerlöscher etc. dran. Also eigentlich Fragen, welche wenig mit dem Beruf zu tun haben.

Vielleicht kann ja einer mal nen Muster Posten. Oder einfach ein paar Themen ansprechen..

Habe gerade bei der IHK Site geschaut ob es da nciht Infos gibt, habe aber bisher noch nichts entdeckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns inner Firma gibt es eigentlich alle alten zwischenprüfungen... hat von euch inner firma das keiner? Frag doch die älteren Azubis mal oder deine Ausbildungsleitung...

Ich schreib auch am 28.02.^^ wie wohl alle *g* Aber ich muss schon um 7:45 da sein (Kapstadtring) :eek

Und danach zum Glück noch durch ganz Hamburg pesen, weil ich in der nähe von der Firma schreibe, aber in dieser Woche nicht in der Firma sondern im Einzelhandel bin... tolle Idee *g*

Ich hab meine Einladung nach hause bekommen...

und die IHK sagt:

damit man zur Prüfung kein neues Buch anschaffen muss, sind fachlich notwendige Ergänzungen erlaubt.

Nicht erlaubt sind einzelne Teile oder komplette Seiten aus einem anderen Tabellen-, Handbuch oder Kompendium o.ä., Lösungshinweise aus vergangenen Prüfungen oder gar komplette Lösungswege, sowie Klebezettel und Fähnchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib auch am 28.02.^^ wie wohl alle *g* Aber ich muss schon um 7:45 da sein (Kapstadtring) :eek

Genau so sieht es bei mir auch aus, ich hab zu der Zeit Berufsschule... ein Mitazubi von mir (3. LJ) meinte, ich soll nicht vergessen danach in die Berufsschule zu gehen, weil es sonst als unentschuldigtes Fehlen gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...