Zum Inhalt springen

Durchfallen durch Präsentation?


justinp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte die irrige Annahme, dass die mündliche Prüfung (Präsentation+Fachgespr.) mehr oder weniger nur noch zur Bestätigung der schriftlichen Note dient. Meistens hört man auch nur von Ergebnissen ab 90 %.

Wie ist erfahrungsgemäß die Durchschnittsnote von diesen Prüfungsteil?

Kann ich mich da noch böse reinreiten oder ist das nur die Kür?

Wieviel Punkte Abzug gibt es für Nuscheln?

Gruß

justin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie dient im Geiste des PA eigentlich zur Bestätigung, kann aber die Note auch runterreißen. Die Ergebnisse gibts praktisch zwischen 10 und 100 Prozent, habe schon alles gesehen und gehört.

Nuscheln ? Du wirst darauf hingewiesen, wenn Du unverständlich bist. Wenns ein Sprachfehler ist, solltest Du das vorher sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte die irrige Annahme, dass die mündliche Prüfung (Präsentation+Fachgespr.) mehr oder weniger nur noch zur Bestätigung der schriftlichen Note dient. Meistens hört man auch nur von Ergebnissen ab 90 %.

Jup, diese Annahme ist irrig. Da schriftlicher Teil und praktischer Teil völlig unabhängig bewertet werden, spielt dieser Teil auch eine Rolle.

Und ja, es gab schon schriftliche Bestleistungen und praktische Reinfälle.

Immer nur 90 % trifft sicher nur auf die wenigen ganz guten zu. Der Rest hat dann doch eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon lese was man alles bei einer Präsentation beachten muss:

-Leute ankucken

-laut und deutlich sprechen

-nicht zu schnell und nicht zu langsam sprechen

-nicht monoton sprechen

-freundlich dreinblicken

-die Hände auf Hüfthöhe ("neutraler Bereich") und die Handflächen nach vorn (das zeigt wohl Offenheit...na ich könnte auch meine Hose aufmachen...)

-den Leuten nicht den Rücken zuwenden

-positive Stimmung verbreiten

Und das ganze gleichzeitig.

Ich sehe mich schon so ein bischen wie Bernd das Brot dastehen mit einem debilen Grinsen im Gesicht und Schweiß auf der Stirn.

Wenn man keine Showmen-Qualitäten hat kann man hier viel verlieren.

Ich hoffe ich kann wenigstens mit ein paar sauberen Folien punkten und der Rest ergibt sich dann vielleicht im Fachgespräch.

Viel Glück an die anderen Presenters

Gruß

justin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der richtigen vorbereitung is das alles kein problem. halte die präsi probehalber vor verschiedenen leuten und lass dich bewerten. auch die eltern können da hilfreich sein. auch wenn die evtl nix kapiern (so wie meine), können die aber was zu deiner performance was sagen. dann die kollegen, mitazubis, klassenkameraden, kumpels, verwandte, ...

bei mir wars so, dass ich am ende den text meiner präsi auswendig konnte und mich so völlig auf meine hände und aussprache konzentrieren konnte.

einfach üben üben üben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dich noch ein bisschen zu beruhigen, sei folgendes erwähnt:

Guck dir nochmal "meine" Quelle an, insbesonder die Anlagen Zwei bis Vier! Das sind die Bewertungs- und Beurteilungsbögen, die die IHK Köln verwendet und daran kannst du sehen, was und wie bewertet wird.

Was Charmanta sagt, sehe ich ähnlich: Vielleicht ist es dem Kunden nicht so wichtig, ob du die Hände hinter dem Rücken verschränkst - wenn dein Produkt gut ist. Aber wenn du gekonnt über ein Projekt sprichst, weil du es auswändig kennst (weil selbst erledigt), dann wird das einen positiven Eindruck beim Kunden hinterlassen! "Der Junge kennt sich aus, das muss ein gutes Produkt sein." Vielleicht wird er dann beim nächsten Projekt wieder an dich und dein Unternehmen denken... Hier spielt natürlich auch die Produktqualität mit ein, aber auch die Präsentation - das Verkaufsgespräch, die Beratung - ist wichtig. Wer kauft schon, wo er sich nicht gut beraten fühlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast watweissich

-die Hände auf Hüfthöhe ("neutraler Bereich") und die Handflächen nach vorn (das zeigt wohl Offenheit...na ich könnte auch meine Hose aufmachen...)

wie geil ist denn bitteschön der spruch..

ich lach mich weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...