Zum Inhalt springen

Gibts Citrix Administratoren hier?


alpha-centauri

Empfohlene Beiträge

Morgen,

wir setzen Citrix Metaframe 4.0 auf Server 2003 in Verbindung mit Itona ThinClients ein.

Allerdings kann ich dir nichts über den Aufbau sagen da ich in die Firma gekommen bin als das ganze schon lief.

Aber muss sagen tut wirklich gut, wir haben so gut wie keine Probleme mit der Software, neue Standorte die wir übernehmen und auch mit MF 4.0 ausstatten laufen auf Anhieb und ohne irgendwelche Komplikationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top! Was meine Stellenanzeige angeht, stoss ich halt vermehrt auf Citrix Kenntnisse (TS), weswegen ich mir den Kurs von cbt Nugget (find ich gut!) geholt hab.

Was kostet das Zertifikat (Prüfung) für den CCA?

Macht ihr App Pubshlishing oder Desktop Publishing?

Welche Clients setzt ihr ein?

Habt ihr auch problematische Software, die nicht Terminal-Server-programmiert ist und nutzt die z.B. in Isolation Environments, Virtuelle IPs oder müsst vielleicht per Hand anpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ihr App Pubshlishing oder Desktop Publishing?

Welche Clients setzt ihr ein?

Habt ihr auch problematische Software, die nicht Terminal-Server-programmiert ist und nutzt die z.B. in Isolation Environments, Virtuelle IPs oder müsst vielleicht per Hand anpassen?

Beides

IGEL, je nach Anforderungsprofil, meist mit XP Embedded oder Linux

Ja, aber dafür gibts dann Softgrid oder bald Rave :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides

IGEL, je nach Anforderungsprofil, meist mit XP Embedded oder Linux

Ja, aber dafür gibts dann Softgrid oder bald Rave :)

Könnte ich bissel mehr Input haben?

In welchen Zwecken Desktop in welchen Published?

IGEL sagt mir leider nix, hast du nen Link?

Was meinst du mit Softgrid / Rave? Nutzt du das um die probelmatischen Apps damit zu tunen? Kannst du mir vielleicht ein problematisches App nennen?

Ich vermut mal, dass der ganze MS Kram läuft, Adobe sicher auch. Aber vielleicht gibts ja was ganz bekantes (Irfan view?....) was garnicht gut unter TS läuft.

Wie ist das User-Feedback? Mögen die Leut Citrix (PS)? Arbeiten die gerne damit?

Was spart es dir an Arbeit?

Welche Rolle spielt die ADS, ausser der Gruppen/User-Verwaltung? Ich hab Citrix nur auf einer Box installiert, ohne DC Einbindung. Soweit im Kurs hab ich noch keine Gegenteiligen Auswirkungen getroffen.

Was oder wozu brauch Citrix die AD?

Datenbank für Citrix: Access / SQL / MSDBE -

Was setzt ihr ein? Ab welchem Punkt sollte man die Datenbank ändern?

** nur so zum Spass**

Ach so.... Ich wollte schön mal Office 2007 Trial in meinen Versuch testen

Mennooooo........ Server Trial, Citrix Trial, Office Trial und mich wills nicht.

akwk4tt1mpyessszl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltet der user manuell auf server 2 oder gibt citrix die möglichkeit, dass der User automatisch aufden zweiten Server geleitet wird?

Das wird von Citrix automatisch übernommen.

Im Citrix Neighborhood und/oder Agent definierst du dir eine entsprechende Verbindung und gibst dort mindestens eine IP bzw. einen Servernamen an, welcher die gewünschte Ressource zur Verfügung stellt - also dein Anmeldeserver.

Wenn dieser eine Server aber ausfällt, kannst du dich nicht mehr anmelden - egal wieviele Server sich im Cluster befinden. Daher immer soviele Server wie möglich angeben.

Hat die Anmeldung aber geklappt, schaut Citrix bei aktiviertem Load-Balancing welcher Server die geringste Last hat und verbindet dich automatisch mit diesem. Der User kriegt im End-Effekt nichts von der Weiterleitung mit, hat aber immer die bestmöglichste Performance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...