Zum Inhalt springen

Mainboard defekt?


GiantD

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab ein kleines Problem. Mein Rechner springt nicht mehr an. Hab des Netzteil schon getauscht, ohne erfolg. Jetzt vermute ich das evtl. das Mainboard defekt ist. Allerdings verunsichert mich das eine grüne Leuchtijode auf dem MAinboard leuchtet wenn das NEtzteil angeschlossen ist. Oder könnte es sein das der Ein- und Auschalter defekt ist, wenn ja wie kann ich das testen? Kann mir einer von euch weiter helfen?

Mainboard: asus p4p800-vm

Danke im Voraus

MFG

GiantD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja auch sein, dass das einfach nur eine Status-LED ist, dass Spannung anliegt. Defekt kann das Mainboard trotzdem sein.

Was passiert denn, wenn du den Power-Button drückst? Passiert gar nichts, oder piept der PC rum? :rolleyes:

Schau mal, ob alle Kabel noch fest sitzen und alle Karten und RAM-Riegel richtig drin sind. Dann schau mal, ob er angeht, wenn du die zwei Drähte die zum Power-Button gehen einfach überbrückst für kurze Zeit. Falls da noch immer ncihts passiert, schalte mal das Netzteil aus, drücke den Power-Button, schalte das Netzteil wieder ein und drücke nochmal den Power-Button. Manchmal hilft das, dass der PC dann wieder angeht.

Falls es noch immer nicht funktioniert, trenne mal alles was du nicht unbedingt brauchst vom Mainboard und schau, obs dann funktioniert.

Falls du noch ein anderes Netzteil zur Verfügung hast, schliesse das einfach mal an und probiere es damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ crash2001

Bin deine Vorschläge durch gegangen ohne erfolg. Der PC will einfach nicht starten, übrigens es gitb kein Piepen oder ähnliches, er belibt einfach aus. Netztteil hatte ich auch schon getauscht.

Werd mich jetzt wohl mal an nen experten wenden.

Aber trotzdem danke für eure Vorschläge, wem noch was einfällt kann sich ja melden

MFG

GiantD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, der Händler ist bei dem Problem die einfachste möglichkeit, gerade weil man von hier nicht sehen kann, was du da so gemacht hast. Das der nicht startet kann XX Gründe haben, wobei lose kabel das banalste wäre...

Netzteil muss nicht mal kaputt sein, reicht schon wenn es zu schwach ist...

Ich rate da lieber "alles" vom stromkreislauf abnehmen und dann mal einschalten, sollte das nicht gehen, kann es zb am ein / aus schalter liegen oder einer falschen verkabelung am baord /zb reset Speaker power sed ... falsch gesteckt (gibt boards wo "falschrum gesteckte) schon diesen fehler auslösen könnten... Oder Cpu sitzt nicht richtig, bzw bügel nicht richtig geschlossen, ... usw

Pauschal die Grüne LED zeigt in den meisten fällen das das board nicht kaputt ist, da hast du nicht unrecht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PC ging von einem Tag auf den anderen nicht mehr an. Abends ausgemacht und Morgens wollt ich den wieder an machen, aber nichts passierte.

Netzteil hatte ich schon getauscht und den Ein- und Ausschalter hab ich auch schon überbrückt. Die KAbel sind auch nicht locker und ich hab auch schon versucht, nur mit den nötigsten Geräten zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...