Zum Inhalt springen

Projektantrag FiSi


Virussa

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen, hab ein riesiges Problem mit meinem Projektantrag.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter Helfen.

Und zwar ich möchte das Thema : "Installation und Konfiguration eines Content Management System auf einem Windows 2003 Server." machen.

Das soll heißen das ich auf einen bestehenden Windows 2003 Server ein neues CMS aufsetzen möchte mit allem was dazu gehört (sprich MySql, PhP, etc.) Als Content Management System möchte ich Typo3 nehmen da ich da schon meine Erfahrungen mit gemacht hab.

Das Problem liegt darin das ich nicht weis ob das gut ist das Thema sprich ob sowas genehmigt wird. Mein Chef sagt das das Thema gut sei und das er der Meinung ist das es auf jedenfall durch kommt. Welche aus meiner Klasse sind auch der festen überzeugung das das Projekt durch geht, aber einer hat mich da sehr verunsichert er meinte das ihm die Verbindung zur Hardware fehlt und das das Projekt keine Eigenleistung enthält. Was ich nicht so sehe da alles auf einander abgestimmt werden muss.

Nun würde ich gerne Eure Meinung zu dem Thema wissen damit ich da wieder sicherheit habe.

Gruss Virussa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind Entscheidungen von deiner Seite????

Dir wird alles vorgegeben und du machst das so zu sagen nach step by step.

Du solltest in deinem Projekt deine eigenen Entscheidungen mit einbringen. Am besten so ein Produktevergleich die du dann bewertest und das beste Produkt führst du in dein Projekt ein.

Is auf jeden Fall ein gutes Thema nur die Evaluation fehlt eben.

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den verschiedenen Produkten habe ich drin... werde verschieden Produkte vergleichen und dann begründen warum ich mich dafür endschieden habe.

zudem was ich im ersten Beitrag vergessen hab kommt noch die einrichtung und verwaltung der verschiedenen User hinzu. Welche werden benötigt wie ist die Rechtevergabe etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also das Thema hört sich gut an! aber geht das nicht eher in die Schiene von den Anwendungsentwickler?

Also dein Kolleg hat recht bau einfach was mit der Hardware evaluation, so ein Kaufmännischer Aspekt!

schreib einfach mal den Projektantrag und poste den dann kann man sich eine bessere Meinug darüber bilden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nun mein Projektantrag:

Projektbezeichnung:

Auswahl, Installation und Konfiguration eines Content Management System auf einem Windows 2003 Server.

Kurze Projektbeschreibung:

Die **** GmbH betreibt ein klassisches Intranet mit statischen Inhalten. Die Bereitstellung von neuen Informationen erfordert aktuell Kenntnisse in Techniken des Webdesigns. Ziel des Projektes ist der Aufbau eines Content Management System, um allen Mitarbeitern die Erstellung und Verwaltung von Informationen zu ermöglichen.

Die benötigte Software ist durch eine Marktanalyse auszuwählen.

Das System soll auf einen vorhandenen Windows 2003 Server integriert und konfiguriert werden. Bei der Berechtigungsvergabe sind Benutzerrollen zu unterscheiden. Als Grundlage für die Administration ist ein Betriebskonzept zu erstellen.

Die Migration von Design und Informationen ist nicht Bestandteil des Projektes.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Projektphasen Zeitbedarf/std.

Sichten der Aufgabenstellung 1

Konkretisierung der Aufgabenstellung 2

Auswahl der Software 6

Beschaffung Phase 2

Installationsphase 5

Konfiguration Phase 8

Testphase 1

Dokumentation 10

Gesamt: 35 Stunden

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

- Projektbericht

- Neben dem Projektbericht werden folgende Unterlagen erstellt:

- Betriebskonzept

- Installations- und Konfigurationsprotokolle

- Testdokumentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.

Erstmal ein paar Stichworte, damit Du den Antrag neu formulierst:

- durch eine Martkanalyse trifft man keine Auswahl, man bekommt höchstens Input für zu evaluierende Produkte

- wenn das Thema CMS heisst, dann ist diesess Programm(paket) so dick, daß man sich im Vorfeld von einem bestimmten OS lösen sollte.

Es gibt sehr gute OPenSource CMS, die ne Menge kommerzielle Pakete locker ausstechen und nicht unter WIN laufen. Du verbaust Dir mit dem Hinweis auf Win ne Menge guter Produkte ( auch für den Betrieb )

- ich sehe keinerlei wirtschaftliche Ansätze ... wo bleibt die Kosten/Nutzenrechnung ? Daten für ein CMS müssen aufbereitet werden, dieser Aufwand muß irgendwo erscheinen

Falls das OS eine Zwangsvorgabe des Betriebs ist, dann solltest zumindest unter dem OS ne Menge unterschiedlicher Pakete bewerten.

Ich würde dann in der Auswahlphase und in der Bewertung der Alternativen den Hauptteil der Zeit sehen wollen ( tu ich ja schon, aber es geht aus dem Text nicht hervor ).

Weiterhin möchte ich bei einem WICHTIGEN Server immer sowas wie Backup und/oder Verfügbarkeit erwähnt wissen. Schreib dazu ruhig was in den Antrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...