Zum Inhalt springen

Projektantrag


juppmania

Empfohlene Beiträge

bitte noch von fehlern abzusehen:

1. Projektbezeichnung

Einrichtung eines Internet-Frontends zur zentralen Druckeradministration

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Am Rechen- und Kommunikationszentrum der RWTH Aachen (kurz: RZ) sollen die Druck- und Kopiersysteme der Firma Nashuatec über ein zentrales Web-Frontend administriert werden. Ebenfalls sollen Statusabfragen laufen, sowie bei bestimmten Ereignissen Vorgänge automatisiert werden.

1.2 Ist-Analyse

Zurzeit betreibt das RZ fünf Nashuatec Druck-/Kopiersysteme, die in das lokale Netzwerk eingebunden sind. Die Drucker umfassen erweiterte Funktionen wie Zugriffskontrolle der Benutzer, Scann-to-eMail und eine Adressverwaltung. Momentan werden diese Drucker von mehreren Auszubildenden über das lokal installierte Tool „Smart Device Monitor for Admin“ verwaltet und deren Status abgefragt. Ebenfalls wird auf die Weboberfläche jeden Druckers zugegriffen um Informationen über den Status der Geräte zu erhalten.

2. Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Alle Nashuatec Geräte sollen über eine zentrale Weboberfläche ansprechbar sein. Das bedeutet, dass der Status aller Geräte gleichzeitig auf einen Blick abrufbar sein muss. Über die Einbindung von Scripten sollen automatisch E-Mails an die Administratoren verschickt werden, sobald sich der Status, z.B. wenn die Druckerpatronen leer sind, eines Gerätes ändert. Grundlegende Einstellungen sollen ebenfalls über das Frontend durchführbar gemacht werden.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Das neu programmierte Frontend muss in der gleichen Programmiersprache wie die Homepage des Rechen- und Kommunikationszentrums geschrieben werden (PHP). Um die benötigten Geräteinformationen zu erhalten, werden die Geräte über SMNP abgefragt. Zugriff auf diese Internetseiten sollen nur ausgewählte Administratoren haben.

was haltet ihr vom thema an sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die software hält nicht alle drucker auf einen blick bereit...

d.h. ich mach die seite auf und will direkt sehen..ahh der drucker ist ok, der nicht..der hat noch genug toner usw. bei der software muss ich erst alle drucker einzeln anklicken..

außerdem ist diese nicht einfach erweiterbar...ich kann nachher noch router etc. einbinden...

ebenfalls ist es ganz interessant vielleicht ein paar graphen einzubinden, wieviele seiten werden wo gedruckt farbe? schwarz weiß?

da bietet mir die software einfach zu wenig individualität..

ich möchte den status auch leuten zugänglich machen, die nicht dieses tool installiert haben...

ps.: solte ich dann natürlich auch so reinschreiben in den antrag...oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Antrag sollte wirklich etwas genauer werden in dem Punkt was eigentlich am Ende des Projektes erreicht werden soll. Im Moment denke ich das es etwas viel ist was du dir da vor nimmst. Denn die Infos die man an diesen Druckern bekommt sind doch recht umfangreich wenn du das alles Nachbilden möchtest dann ist das sicherlich zu viel.

Du schreibst das du alle wichtigen Infos gleich auf der Startseite haben willst das ist ja bei 5 Druckern durchaus noch sinnvoll aber wenn es mehr werden ist es doch recht unübersichtlich.

Für mich klingt das nicht wirklich schlüssig was du da machen willst. Es gibt ja unterschiedliche Versionen des SNMP-Protokolls was du vielleicht in deiner Anwendung auch noch berücksichtigen musst. Hast du schon mal in diesem Umfeld etwas getestet oder probiert und bist dir sicher das du es überhaupt realisieren kannst. Denn Zeit für das einarbeiten hast du während des Projektes nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte pro drucker nur 4-5 werte haben...bei 5 druckern die sich in den nächsten jahren höchstens um 1-2 geräte vermehren ist das ok.

mit standardisierten befehlen die bei jedem snmp protokoll gleich sind kann ich von jedem netzwerkfähigen gerät, das snmp spricht jeden wert holen. muss nur die genaue oid angeben. und die ist für jeden hersteller jeden drucker gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...