Zum Inhalt springen

Vista+VMWare+XP+DVB-T


thosor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich besitze jetzt seit einiger Zeit Vista Business 32bit (noch bald 64) und hbae dort die 6 beta VMWare Workstation installiert, da diese Vista kompatibel ist.

Darauf habe ich nun Windows XP installiert (Grund s.u.) und das alles läuft wunderbar.

Nun besitze ich einen DVB-T Receiver (alt), der mir unter Windows XP mein Fernsehen an den PC gebracht hat. Ich denke nicht, dass es jemals einen Vista-Treiber dafür geben wird.

Bei laufendem XP (in Vista->VMWare) kann ich den Receiver anklemmen und direkt in die Virtuelle Maschine einspeisen.

Dort wird der Receiver ordentlich erkannt und die Software zum abspielen läuft wunderbar.

Also ist eigentlich alels in Ordnung. Er findet Sender und ich habe auch Ton.

Nur das Bild fehlt mir.

Ich bekomme im VMWare-XP kein Bild und kann die Sendungen somit nur hören nicht sehen, was natürlich sub-optimal ist ^^.

Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank

Edit: Es handelt sich um den Hauppauge DEC2000-t (N altes Ding, aber er tuts)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat --> Link

Der Stick benötigt als zwingende Voraussetzung den USB 2.0-Port. Ältere Computer, die zwar über einen ausreichend starken Prozessor verfügen, jedoch nur über USB1.1-Schnittstellen müssen zum Beispiel mittels einer zusätzlichen PCI-Erweiterungskarte mit den neuen USB 2.0-Schnittstellen modernisiert werden. Wichtig ist dabei auch, dass dann das Service Pack 2 installiert sein muss. Ist dies nicht der Fall, kommt es bei der Installation zu mehreren Fehlern. Beim Start der Software ist dann auch nur der Ton des Programms zu hören. Das Bild bleibt schwarz.

SP2 installiert ?

USB2-Ports in der VM richtig erkannt/installiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe da eine vermutung:

es ist ja so, dass ein bild eines mediaplayers einen "layer" über dem desktop liegt. kann man ganz leicht sehen, wenn man nen screenshot von nem video was im mediaplayer läuft machen will :)

wenn man bei manchen ati-karten den 2-bildschirm-modus fährt und nicht die passenden treiber installiert hat, kann man nur auf dem ersten/primär- bildschirm das video gucken, auf dem anderen bleibt der bildteil schwarz.

ich würde ja tippen, dass vmware nicht den passenden treiber liefert um diesen "layer" darzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt interessant, treiber für die VM bringt VMWare ja durch die Tools mit..

hmm... ich Probiere damit mal rum....

Nur warum können normale Videos (mit den für die DVB-T-Software zuständigen Prog) abgespielt werden.

Beim Prog handelt es sich übrigens um WinDVD 4 (wasn sch...). Ohne Installation jedoch kein DVB-T! Der Test-Film lief jedoch einwandfrei mit diesem Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Chance... die virtuelle Maschinen entspricht jeodch absolut den Anforderungen, d.h. PC mit 500MHz und 128MB RAM und eine AGPo.PCI-Grafikkarte mit Direct Draw Unterstützung.

Hmm.. ist dieser Reciever alt, oder häää^^

Laut Beschreibung der so aber garnicht auf meinem PC funktionieren... habe eine PCIe-GraKa!^^

Ne das läuft trotzdem(nicht das hier jemand denkt das könnte daran liegen)

Zum Thema: Bitte helft mir.. ich weiß nicht weiter:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war nicht so ganz ernst gemeint.. aber für diejenigen die das nicht verstehen... der Receiver unterstützt PCI und AGP-Grafikkarten.... mein PC besitzt jedoch eine PCIe-Karte... --> daher müsste er mit dieser nicht funktionieren...

Daran sieht man außerdem, dass der Receiver schon etwas älter ist.....

Aber ich denke nicht, dass das viel mit meinem Problem zu tun hat...

außer natürlich, dass ich nicht denke, dass in näherer Zukunft ein Vista-Treiber rauskommen wird.

PS: deutsch war noch nie meine Stärke... auch in der 12. und 13....(jetzt ist Deutsch im ABI Pflicht... .. gut das ich vorher ABI gemacht habe...^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, hab so ziemlich die gleiche Konfiguration und habe auch schon mit der VMWare herumgespielt. Ich bin dabei auf die gleichen Probleme wie du gestoßen und vermute zur Zeit, dass die Darstellung des Bildes an der emulierten Grafikkarte von VMWare liegt. Diese unter emuliert, soweit ich mich erinnere, lediglich 2 MB RAM und hat keine DirectX Unterstützung, welches jedoch eine Vorraussetzung für die DEC2000 t ist. (Alle Angaben ohne Gewähr, da es schon länger her ist, dass ich damit rumgespielt habe). Eine Lösung für das Problem habe ich zur Zeit leider noch nicht aber vielleicht hilft dir die Info ja weiter.

Grüße

Polbaer

Edit: Die Grafikkarte hat 16 MB RAM aber keine Dx3d Unterstützung die die DEC 200t bräuchte

Bearbeitet von polbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...