Zum Inhalt springen

AUSBILDUNG ZUR FACHINFORMATIKERIN BEI DER DEUTSCHEN BAHN


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Ich fange zum 01.09. eine Ausbildung zur Fachinformatikerin-SI bei der Bahn in kassel an, hab aber keine Ahnung was da alles auf mich zukommt! sei es in dem Betrieb, noch in der Schule! wer kann mir helfen??

Hab nit viel ahnung in sachen pc, find es aber total interessant, sonst hätte ich mich ja nit beworben :-)

Wäre schön wenn sich wer meldest

MFG

Aqua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du keine Ahnung hast macht gar nichts, schließlich machst du eine Ausbildung um etwas zu lernen.

Und da du das nötige Interesse für diesen Berech mitbringst wird es kein Problem sein, dir das fehlende Wissen anzueignen.

Unter dem unten Angegebenen Link findest du reichlich Informationen die dir das Leben hoffentlich etwas einfacher machen

http://www.issklar.de/___eBook_s/body____ebook_s.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben Sie alle möglichen (Vor-)Kenntnisse im gespräch erfragt.

Muss allerdings sagen, dass mein Wissen beschränkt ist: HTML mit CSS, bischen Javascript, Grundlagen objektorientierte Programmierung und Grundlagen PASCAL. Außerdem allgemeine Kenntisse (z.B. Schaltalgebra, Codierung) aus Informatikunterricht.

Aber zum Lernen ist noch genug Zeit. Du bist ja schlieslich noch Azubi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, Aqua!

Wie ist das denn überhaupt bei der Bahn? Ist das eine Ausbildungsklasse, oder bist du da alleine? Also bei uns sind wir in Klassen aufgeteilt, das hat viele Vorteile, z.B., daß man sich gegenseitig helfen kann, man ist nicht so auf sich allein gestellt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AQUAGIRL2802:

<STRONG>

Hab nit viel ahnung in sachen pc, find es aber total interessant, sonst hätte ich mich ja nit beworben :-)

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo ihr lieben Azubis (und die die es noch werden wollen)!

Nun ich mache gerade eine Ausbildung zum FISI bei der DB AG und ich kann leider nur über deren Ausbildungsmethoden lachen!!! Bin jetzt in einem Praktikum, da wir nicht mal alle einen PC haben! :mad:

Nur zur Info: (DienstleistungsZentrum Bildung) TZ Duisburg / LZ Hamm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich mache eine Ausbildung als FiSi bei der DB AG (DZB Ffm) und ich kann Moewe nur zustimmen! Die Ausbildungsmethoden sind tatsächlich einfach nur lachhaft! Viel zu viele Azubis, keine Räume, keine Ansprechpartner, chaotische Koordination,.....

Über die Ausbildung bei IDG und TLC habe ich allerdings bisher nur Gutes gehört, herzlichen Glückwunsch milka16!

Aber um auf die Fragen von AQUAGIRL2802 zurückzukommen-

in der Berufsschule hast du folgende Fächer:

Netzwerktechnik, Programmieren (C++), Computersysteme, Datenbanken, Poitik, Wirtschaft, Technisches Englisch, evtl. Sport, Sozialethik, Deutsch.

Im Betrieb arbeitest du (so ist es bei uns) in irgendwelchen Projekten- je nach Auftragslage. Da kommen dann alle Aufgaben auf dich zu: angefangen bei normalem User-Support ("hilfe- mein drucker funzt nicht") über Erstellung von Präsentation mit PowerPoint oder Flash, bis hin zu Datenbank-Entwicklung oder wenn du ganz viel Glück hast, darfst du auch mal was mit Netzwerken machen.

Neben BErufsschule und Betriebseinsätzen hast du dann noch Seminare zu verschieden Themen. Grundlagen Programmieren, Grundlagen DV, Netze,.. , Netzwerktechnik, MS Office, und was es da noch so schönes gibt...

So ist es im DZB, wie die Ausbildung bei der IDG, TLC abläuft, weiß ich leider nicht.

@Moewe:

arbeitest du in einem JunITS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi du ich bin seit dem 1.aug 2000 in einer lehre zur fachinfrmatikerin SI bei einer behörde... naja hier hab ich eigentlich genug zu tun doch was in der schule oder in den zwischenprüfungen verlangt wird behandelt mein betrieb nicht und wenn dann noch die anderen in der klasse noch etwas mehr vorbildung haben und sich die lehrer dann an denen orientieren ist es schon schwer... aber ich will dadurch.....!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@galileo: Wiesoooooooo? *g* War doch ein seeeeeeeeeeeeeehr interessantes Projekt mit einer seeehr netten Auftraggeberin!!!

Ich bin dafür, dass du mal wieder ein Seminar zu Präsentationstechniken machst. HAttest doch lange keins mehr, oder? *gg* Viel Spass nächste Woch mit Herrn x (ich nenne keine Namen!!!)

:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kommt nicht viel rum während einer Umschulung, es sei denn, du hast einen wirklich guten Praktikumsbetrieb. Davon gibts nicht so viele.

Mit "rumkommen" mein ich die Themenmäßige Ausbildung. Von allem ein bißchen. Theoretisch bin ich auch "rumgekommen" während der Ausbildung. Aber eben nur Theoretisch. Ich hab die Praxis ganz arg vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Dana: Mein Motto bei galileos und meinem Ausbildungsbetrieb: Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Du kannst ja im Archiv mal nach Beschreibungen meinerseits suchen, wenn du Langeweile hast. Unser Betrieb ist die wahre Katastrophe. Das kann ich dir nur sagen. Den Spass haben wir auch mal verloren. Aber nach 2 Jahren und 2 Monaten in dieser Firma - man findet ihn manchmal wieder.

Ich glaube nicht, dass es dir so gut gefallen würde, Monate lang (und nicht nur 3 oder 4, sondern 8, 9, 10 Monate!!!) so wie galileo irgendwelche Präsentationen in PowerPoint zu erstellen und dann durch die Republik zu reisen und diese vor irgendwelchen Leuten zu halten. Mein Part war es über 9 Monate lang (als FISI wohlgemerkt), sinnlose HTML - Dokumente zu bearbeiten und dauernd von seinem Auftraggeber dabei auch noch genervt zu werden. Schön ist es ja, dass ich jetzt gehört habe, dass die Arbeit völlig umsonst war!!! Juhu!!!

Von unserem Chef wollen wir hier gar nicht sprechen. Da bin ich eh ohne Worte.

Liebe Dana, ich garantiere dir, du willst mit uns nicht tauschen!!!!! Wir sind froh, dass wir jetzt unsere AP machen können, um in eine andere Firma zu kommen. Alle (Auch FIs), mit denen wir bisher mal über unsere Ausbildung geredet haben (die Leute haben auch über ihre Firmen gemeckert), waren nachher mit ihrem Unternehmen gar nicht mehr so unglücklich.

Ich wünsche dir viel Spass und Glück bei deiner AP!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dana:

<STRONG>Man kommt nicht viel rum während einer Umschulung, es sei denn, du hast einen wirklich guten Praktikumsbetrieb. Davon gibts nicht so viele.

Mit "rumkommen" mein ich die Themenmäßige Ausbildung. Von allem ein bißchen. Theoretisch bin ich auch "rumgekommen" während der Ausbildung. Aber eben nur Theoretisch. Ich hab die Praxis ganz arg vermisst.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@galileo: "Die Siedler von Catan" rules!!

Ich muss dich aber kritisieren - wir haben nicht nur Siedler oder Kartenspiele gespielt, sondern auf den neun PCs (die wir nach 6 Wochen hatten), haben die 54 Leute auch Netzwerkspiele gespielt (Quake, C&C). :D:D

P.S.: wir sind 66 Leute plus 14 ITSE

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 01. November 2001 10:33: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Juppi ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Juppi:

<STRONG>@galileo: "Die Siedler von Catan" rules!!

Ich muss dich aber kritisieren - wir haben nicht nur Siedler oder Kartenspiele gespielt, sondern auf den neun PCs (die wir nach 6 Wochen hatten), die wir hatten, haben die 54 Leute auch Netzwerkspiele gespielt (Quake, C&C). :D:D</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung