Zum Inhalt springen

Ausbildung in Spanien zum Fachinformatiker/It-Systemelektroniker


krambs

Empfohlene Beiträge

Ich plane Anfang 2009 nach Spanien (Mallorca) Auszuwandern. Wer kann mir sagen an wen man sich wenden kann wegen eines Umschulungsplatzes. Währe auch dankbar für Anschriften von Deutschen Firmen auf Mallorca.

Ich arbeite jetzt seit einem Jahr bei der Bundeswehr als Administrator für Windows 2000 Server, Professional und Linux. Ich habe auch ein paar Zertifikate zum MCSA, MCSE und ein paar Kurse in Administration von Linux.

Für Hilfen und Informationen wäre ich ihnen dankbar

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Umschulungsplatz in Spanien wirst du wohl ned finden, den dir einer zahlt. Wenn ich das aus deinen Informationen aber richtig deute, bist du Z4, oder? Und arbeitest demnach weiterhin dort im IT Bereich. Du könntest deshalb die externen Prüfung zu diesem Datum machen, falls meine Deutungen stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm Oo ... ist doch auch gar nicht die Frage von Ihm... naja... wundert mich ja nicht ^^..

Ähm, krambs also ich würde mich an deiner stelle einfach selber erkundigen bzw mal umschauen was dort angesiedelt ist (Google sei danke ja möglich)

wenn du in den oben genannten bereichen ja schon gearbeitet hast und die nötigen erfahrungen hast kannst du dich auf eine Ausbilsungsstelle bewerben als FiSi zb bei einer anliegenden Firma dort, ist wohl klar, das du dich mit den angegebenen referenzen dann dort bewirbst und ein ich sage mal umschulungsgehalt verhandeln kannst ;)...

andere möglichkeit wäre noch, das du hier in germany zur dir nähesten IHK gehst, dich erkundigst ob du den abschluss für die ausbilung zum FiSi mit dem nächsten prüfungstermin machen kannst, dann brachst ein abschluss projekt usw pp... (näheres sagen dir die dann schon..), denn deine erfahrungen in den verschiedenen bereichen wirst du ja gemacht haben, ich denke evtl würde dir nur der witschaftsteil der prüfung schwerfallen, ... wie gesagt IHK kontaktieren ... kenne jemanden der macht auch so seine FiSi prüfung. ;) also go on und malle du kommst :P...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chief

Drum meinte ich ja die externen Prüfung. Die 4 Jahre beim Bund und dann macht er seine Projektarbeit etc. Dürfte so dann mit der Zeit ungefähr ausgehen. Oder könnte er erst wirklich nach dem halben Jahr anfangen?

Sowas könnte man dann mit der IHK abklären. Vielleicht gibt es einen Toleranzbereich.

Aber so lange er nicht genau Bescheid gibt, was er sich so vorstellt, können wir nur im Dunkeln raten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vier Jahre beim Bund, Häuptling? Ich lese da nur ein Jahr. :rolleyes:

Oder meinst du 2009? Dann könnte es klappen, Antrag 2009 mit 4 Jahren Berufserfahrung stellen, mit 4,5 Jahren Prüfung ablegen.

Allerdings ist es heftig, den Abschluss nebenbei zu erledigen und dann noch sich auf eine Auswanderung vorzubereiten. So ganz nebenbei geht das mit dem Abschluss nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja erst mal danke für die ganzen antworten so ersmal vorne weg bin ich Z8 und bin im it bereich seit 1jahr eingesetzt.Wegen der Finanzierung mache ich mir keine sorgen als SaZ stehen mir 36 Monate BFD zu. (Berufs Förderungs Dienst) Ab 01.04.09 kann ich damit beginnen, in dieser Zeit bekomme ich weiter mein Gehalt von der Bundeswehr und die Maßnahmen bezahlt also bin nicht umbedingt angewiesen auf umschulungsvergütung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, wie schon gesagt, dachte ich mir das, ;)... Also hast du "dann" immer noch zweiwege, entweder du regelst deine Prüfung hier erst und gehst dann nach Malle..

ODER du schaust dich dort unten um und suchst dir eine Firma, die dich gleichzeitig gut beraten wird wenn sie dich denn nehmen will, was zb IHK in spanien angeht (falls es da was ähnlich einrichtungs mäßiges gibt *shrug*).. deine wahl :).. gehalt gebunden wärst ja nicht unbedingt ;) für das letzte 1/2 Jahr..

mfg

Sordrak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das jemand schon mal von euch gemacht mit der Prüfung was kommt da auf mich zu wo erfahre ich was ich lernen muß? Puh das wird heftig werden Spanisch paucken Fachabi und dann noch für die Prüfung paucken. Das mit dem Fachabi kann ich noch verschieben. Das mit dem auswandern wird nicht gar so heftig muß nur die Behördengänge erledigen. Den rest mache ich im Urlaub, da meine Schwiegereltern schon dort leben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau du, ich sage mal. erarbeiten musst legt deine zuständige IHK in der nähe fest, ...

ansonsten Abschluss Projekt das einem FiSi würdig ist mit allem drum und drann abschlussprüfung schriftlich Projekt halten und etc... kommt halt drauf an was bis dahin bzw generell von der dir nächsten IHK auferlegt wird ;)...

was das so sein könnte kannst dir grob hier im Forum zusammen lesen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...