Zum Inhalt springen

Suche auch Hilfe bei meinem Projektantrag


Virus88

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

echt toll das es hier die Möglichkeit gibt das jemand schon mal unabhängig etwas zu den Projektanträgen sagt. Dafür bedanke ich mich schonmal. Habe mal 2 Formulierungen zur Projektbeschreibung ausgearbeitet.

So nun mal zu meinem Projekt:

Projektauftrag:

Realisieren des Umzuges der Firma XYZ mit Anbindung an neue Hardware und Software

Projektbeschreibung:

1. Formulierung: Im Zuge des Umzuges, der Verwaltungsabteilung, des Kunden XYZ, in ein anderes Gebäude soll ein neuer Server mit entsprechendem Betriebssystem, Datensicherungslösung und der Möglichkeit der Fernwartung bereitgestellt werden. Der Kunde wünscht sich außerdem die Realisierung eines gemeinsamen Druckers für die gesamte Abteilung. Einige bereits vorhandene Clients sollen durch neue ersetzt werden. Die strukturierte Verkabelung wird durch eine andere Firma realisiert.

2.Formulierung: Die Verwaltungsabteilung des Kunden XYZ zieht in ein anderes Gebäude um. Der bereits vorhandene Server bleibt im alten Gebäude und wird dort von den übrigen Abteilungen verwendet. Der Kunde möchte einen neuen Server für die Verwaltungsabteilung, welcher im folgenden mit einem Betriebssystem, Datensicherungslösung und der Möglichkeit der Fernwartung ausgestattet werden soll. Einige bereits vorhandene Clients in der Verwaltung sollen durch neue ersetzt werden. Desweiteren möchte der Kunde einen neuen Drucker, den die komplette Abteilung verwenden kann. Die strukturierte Verkabelung ist bereits vorhanden.

Zielsetzung (Soll):

Es soll ein neuer Server mit einem Betriebssystem, Sicherung und der Möglichkeit der Fernwartung installiert werden über den alle Mitarbeiter der Verwaltungsabteilung auf die für ihre Arbeit benötigten Daten Zugriff haben. Desweiteren soll die beste Lösung für die Druckeransteuerung gefunden werden. Von den alten Clients sollen alle wichtigen Daten auf die neuen Clients übernommen werden. Die Anbindung an die neue Domäne muss realisiert werden. Einbindung aller Clients in das Netzwerk. Die Möglichkeit der Fernwartung durch unsere Firma muss realisiert werden.

-Planung 13 Std.

o Kundentreffen 2 Std.

o Analyse des IST - Zustands 1,0 Std.

o Erstellung eines Soll - Konzepts 1 Std.

o Evaluierung der Lösungen 5 Std.

o Welche Komponenten sind für den Server nötig?

o Welches Betriebssystem soll verwendet werden?

o Wie soll die Datensicherung realisiert werden?

o Wie wird die Fernwartung realisiert?

o Wie soll der Drucker angesteuert werden? (Über Print-Server oder Freigabe an Client)

o Kosten/Nutzenbetrachtung 2 Std.

o ( Angebotserstellung )

o ( Übergabe der Angebote an den Kunden )

o Erstellung des Vorgehenskonzept 2 Std.

- Implementierung 9 Std.

o Auswahl und Beschaffung der Hard -und Software 1,5 Std.

o Installation und Konfiguration 5 Std.

o Funktionstest 0,5 Std.

o Fehlerbeseitigung 1 Std.

o Erstellung der Bedienungsanleitung / Installationsskript 1 Std.

- Übergabe 5,5 Std.

o Aufstellen vor Ort 1 Std.

o Einbinden von Clients (6Stck.) ins Netzwerk 1,5 Std

o Client Freigaben einrichten, Druckerverbindung herstellen 1,5 Std

o Einweisung des Kunden und Übergabe von Anleitungen 1,5 Std.

- Dokumentation 7,5 Std.

Treffe ich genug Entscheidungen oder ist das ganze zu "dünn"?

Was sollte ich möglicherweise anders Formulieren?

Gibts Unklarheiten?

Passt die Zeiteinteilung?

Danke,

MfG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje ich hatte Angst das dies etwas zu wenig sein könnte, aber da habe ich wohl zu kurz gedacht.

Wenn ich also den Server zusammenstellen würde, eine Lösung für die Fernwartung suche und die Datensicherungslösung suche und einrichte wäre das auch noch zuviel oder könnte man dies dann als Teilprojekt erledigen.

Oder sollte ich wirklich nur eins von diesen Dingen machen.

Danke,

MfG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe jetzt nochmal den Antrag überarbeitet und würde mich über eine erneute Einschätzung freuen.

Die Firma xyz wird mit ihrer Verwaltung in ein neues Bürohaus umziehen. Im neuen Gebäude soll neue Computertechnik installiert werden. Während die ortsfeste Verkabelung durch einen Installationsfachbetrieb ausgeführt wurde, sollen wir die neue Technik liefern, einsatzbereit übergeben und nachfolgend ständig betreuen. Vorgesehen ist ein lokales Netzwerk mit Windows-Server, bis zu zehn Client-PC und diverser peripherer Technik.

Die Betreuung soll weitestgehend auf der Basis von Fernwartung erfolgen.

Gegenstand der Projektarbeit soll die Evaluierung einer effizienten und sicheren Fernwartungslösung sein. Der Forderung des Auftraggebers nach höchster Sicherheit ist besonders Rechnung zu tragen.

Inhalt:

Evaluation von Lösungsmöglichkeiten unter technischen und wirtschaftlichen Geschichtspunkten sowie die Installation und Konfiguration für den Kunden.

Einschränkungen: Beim Kunden steht nur ISDN zur Verfügung.

Mein Zeitplan:

- Planung 13 Std.

o Kundentreffen 2 Std.

o Analyse des IST - Zustands 1 Std.

o Erstellung eines Soll - Konzepts 1 Std.

o Evaluierung der Lösungen 4 Std.

o Kosten/Nutzenbetrachtung 3 Std.

o Erstellung des Vorgehenskonzept 2 Std.

-Implementierung 12,5 Std.

o Auswahl und Beschaffung der Hard -oder Software 1,5 Std.

o

o Installation und Konfiguration 8 Std.

o Funktionstest 1,5 Std.

o Fehlerbeseitigung 1,5 Std.

- Übergabe 3 Std.

o Aufstellen vor Ort 1 Std.

o Einweisung des Kunden 2 Std.

- Dokumentation 6,5 Std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe jetzt nochmal und nochmal den Antrag überarbeitet und würde mich über eine erneute Einschätzung freuen.

EDIT

Projektbezeichnung:

Ermöglichen einer Fernwartung des Servers bei der Firma XYZ

Projektbeschreibung:

Die Firma xyz wird mit ihrer Verwaltung in ein neues Bürohaus umziehen. Im neuen Gebäude soll neue Computertechnik installiert werden. Während die ortsfeste Verkabelung durch einen Installationsfachbetrieb ausgeführt wurde, sollen wir die neue Technik liefern, einsatzbereit übergeben und nachfolgend ständig betreuen. Vorgesehen ist ein lokales Netzwerk mit Windows-Server, bis zu zehn Client-PC und diverser peripherer Technik.

Die Betreuung soll weitestgehend auf der Basis von Fernwartung erfolgen.

Gegenstand der Projektarbeit soll die Evaluierung einer effizienten und sicheren Fernwartungslösung des Servers sein. Der Forderung des Auftraggebers nach höchster Sicherheit ist besonders Rechnung zu tragen.

Inhalt:

Evaluation von Lösungsmöglichkeiten unter technischen und wirtschaftlichen Geschichtspunkten sowie die Installation und Konfiguration für den Kunden.

Einschränkungen: Beim Kunden steht nur ISDN zur Verfügung.

Mein Zeitplan:

- Planung 14 Std.

o Kundenbesprechung 2 Std.

o Analyse des IST - Zustands 1 Std.

o Erstellung eines Soll - Konzepts 1 Std.

o Evaluierung der Lösungen 5 Std.

o Kosten/Nutzenbetrachtung 3 Std.

o Erstellung des Vorgehenskonzept 2 Std.

-Implementierung 11,5 Std.

o Auswahl und Beschaffung der Hard -oder Software 1,5 Std.

o Installation und Konfiguration 7 Std.

o Funktionstest 1,5 Std.

o Fehlerbeseitigung 1,5 Std.

- Übergabe 3 Std.

o Aufstellen vor Ort 1 Std.

o Einweisung des Kunden 2 Std.

- Dokumentation 6,5 Std.

Jetzt besser?

PS: Die 15minuten Bearbeitungszeit waren leider schon rum, deswegen musste ich neue Antwort verfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...