Zum Inhalt springen

Ist 4000 DM nach Aud´sbildung ok???


oliweb

Empfohlene Beiträge

@coredump

Du hast in gewisser Weise recht mit dem Wort Fachkraft. Sicherlich sind die Fähigkeiten und Fertigekeiten eines jeden von uns nach der Lehre unterschiedlich, deswegen gehen wir mit unseren Beiträgen zwangsweise von unseren Erfahrungen aus.

Für meinen Teil werd ich in 5 Monaten nach Lehrende bei Vorstellungsgesprächen Forderungen stellen die zw. 60.000 und 80.000 liegen.

Und ich denke, daß das meinen Fähigkeiten auch entspricht. Das behaupte ich aus Erfahrung mit Uni-Informatikern die kurz vorm Diplom stehen und noch nicht gelernt haben wie z.B. Compiler bei Zeiger auf Zeiger verfahren :-((

Und diese Leute haben jetzt schon zusagen von einem Einstiegsgehalt von 80.000 !!!???

Da frägt man sich, ob die nur nach Ihrem Diplom bezahlt werden ?!

Nach ein Tip an alle FIAE'S: Wenn ihr wirklich nur ans Geld denkt, zieht Euch unebedingt alle Arten von binären Komponenten-Entwicklung rein: CORBA, COM+, DCOM etc.

und das am besten in C++; manche Entwicklerfirmen schreien danach sehr laut...

gruß gugel :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von murph:

...

unter 6000 läuftnix, und das möglichst netto.

mfg

murph

Was heißt hier "möglichst"???

Entweder brutto oder netto.

Das macht einen lächerlichen Unterschied von schlappen 100%

Sprich:

Netto (das, was auf dem Konto landet) = 6.000,

Brutto (das, was auf der Steuerkarte steht) = 12.000,

jedenfalls bei Steuerklasse 1 und grob gerechnet... :D).

Du wirst wohl kaum deinem Chef sagen: "Ich hätte gerne 6000,--, möglichst netto." - Chef: "Du spinnst" - Du: "Nagut, dann halt brutto".

Oder doch?

Ich behaupte mal, wer nichtmal zwischen brutto und netto unterscheiden kann, der bekommt auch lange nicht soviel, wie er vorgibt.

Und wie schon jemand gesagt hat:

Die fetten Jahre sind/gehen vorbei.

Viele, die jetzt dicke Kohle als Programmierer machen, sind nichts als hochbezahlte Hiwis, die alt aussehen, wenn die Lücken (in der Programmierung) gefüllt sind. Dann wünschen die sich, Abi gemacht zu haben oder sogar studiert. Wartets ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Geldgeilen!

die ganze Diskussion hier ob 100 TDM brutto oder 36 TDM netto ist doch mal wieder auf Sand gebaut.

Wenn Ihr Euch mal überlegt welche Faktoren alles in die Gehaltshöhe mit reinspielen dann kann man das so allgemein doch nie sagen.

  • Eigene Qualifikation (Nachweisbar über Zertifikate)
  • Schulabschluß
  • Alter
  • Wehrdienstfrei
  • Menschliche Fähigkeiten
  • Teamfähigkeit
  • Führungskompetenz
  • Leistungsbereitschaft

  • Betriebsgröße
  • Arbeitszeit
  • Region
  • Bedarf an Arbeitskräften
  • Auftragslage

um nur ein paar Punkte zu nennen.

Und auch wenn hier immer wieder gerufen wird unter xxx TDM fang ich nicht an zu arbeiten, so ist das eine persönliche Entscheidung und kann nicht einfach auf die breite Masse umgelegt werden. Ich kenne auch schon Leute die mehr als die berühmten 150TDM brutto hat. Nur ist er selbstständig, hat also massig Abzüge. Der Vertrag ist auf eine Projektphase von 2Jahren begrenzt und er hat in der Regel einen 16-Stunden-Arbeitstag.

Ich selber hab lieber mehr Freizeit, Kollegen im Betrieb mit denen ich mich verstehe, immer interressante Projekte, und gute Zukunftsaussichten im Betrieb. Dafür halt etwas weniger aufm Konto.

Sind halt alles so sachen die in die Gehaltshöhe mit einspielen.

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich denke das ist wieder der typische Verlauf einens Gehaltsthread.

Es ist eigentiche alles gesagt was wichtig und richtig ist. Dann kommen kurz welche rein und schmeißen so "ein-Satz-Posts" wie unter xxxDM fang ich nicht an ohne sittlichen Nährwert rein.

Andere kriegen dann Panik, weil sie denken sie verdienen zu wenig und fangen von vorne an zu diskutieren.

Also, Dragi und noch ein paar andere Leute haben das gesagt, was zu wissen ist.

Ein Standardgehalt wie beim Bäcker oder Maurer gibt es nun mal (noch) nicht in unserem Job. Wir werden vorwiegend nach Leistung bezahlt. Standort, Firmenestellung usw. sind weitere Faktoren.

Wenn ihr verlässliche Aussagen bezg. Gehalt haben wollt, fragt eure Kollegen was die bekommen. Dann rechnet dieses Gehalt in ca-Werten auf Euch aus. So irgendwie wirds dann schon passen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von CrashBoomBeagol:

[...]

Wenn ihr verlässliche Aussagen bezg. Gehalt haben wollt, fragt eure Kollegen was die bekommen. Dann rechnet dieses Gehalt in ca-Werten auf Euch aus. So irgendwie wirds dann schon passen.

Gruss

Nur ist genau das manchmal ein Problem. Bei vielen Firmen fällt das Gehalt unter die Verschwiegenheitspflicht. Und wie soll ich mich als Einsteiger mit einem 10-jährigen Profi vergleichen?

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verdiene mindestens 125TDM, bekomme aber leider deutlich weniger ;)

Wichtig ist sicher wieviel man arbeitet.

Ich tendiere eher zur 4 Tage Woche als zu 6,5 Tagen zu 18 Arbeitsstunden (Arbeitzeitthread).

Ein weiterer wichtiger Punkt ist sicherlich auch wie man sich verkauft. Gutes Marketing erlaubt es selbst schlechte Produkte (hier Entwickler etc.) zu völlig überhöhten Preisen zu verkaufen.

(Ein Preis gibt nicht den wirklich Wert an, sondern nur den scheinbaren Wert.)

Ich gekomme ca. 65.000 nach BAT

Ketzer

[ 05. Juni 2001: Beitrag editiert von: Ketzer ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von CrashBoomBeagol:

Es ist eigentiche alles gesagt was wichtig und richtig ist.

Nun, ich denke eher das hier jede Erfahrung (siehe Forumstitel ;) ) wichtig ist und hier auch reingehört.

Es ist nie alles gesagt, jeder macht andere Erfahrungen und es ist für mich persönlich z.B. sehr interessant diese zu lesen, da ich auch bald vor der Entscheidung stehe was ich denn nun verlangen soll nach Ausbildungsende.

Ich denke aber, das was du meinst ist das einige etwas genauer beschreiben sollten warum sie so und soviel verdienen. Mir nützt es ja nicht wenn jemand reinruft "ich verdien 8000 DM Brutto" und fertig. Man muss dazu viele Faktoren beachten und vielen sind einige Faktoren wichtiger als andere.

Z.B. führen viele die Arbeitszeiten, Zertifikate, Fortbildungsmöglichkeiten etc an, wenn man jetzt mal von den Fähigkeiten mal ganz absieht).

Das alles muss man in Erwägung ziehen.

Mir nützt es ja nichts wenn ich direkt mit einem Megagehalt anfange, aber die Firma nach 3 Monaten Pleite geht, das Arbeitsklima für den Ar*** ist oder ich nichts dazulernen kann (was ich persönlich für sehr wichtig halte, dafür verdiene ich auch gern schonmal etwas weniger).

Für mich entwickelt sich immer mehr eine Gehaltsvorstellung, und dabei spielen die Posts hier im Forum eine grosse Rolle, da man sonst sehr wenig an Erfahrungen dran kommt (über Gehalt spricht man nicht gern ;) ).

Ich z.B. peile im Moment ein Verdienst von 3000 DM Netto an. Ich weiss, man soll nicht in Netto rechnen, und auch nicht in Monatsgehältern. Aber ich sehe hier für mich eine Summe die ich zum Leben brauche bzw. gerne hätte ;)

Dann rechne ich halt noch Steuern, Extras (Prämien, Urlaub etc) drauf und komme zu einem Runden Jahresgehalt (ca 55-60000 DM).

Da ich hier sehr vielfältige Fortbildungsmaßnahmen habe und das Arbeitsklima für mich wirklich 1a ist, werde ich auch versuchen hier weiterhin arbeiten zu können nach meiner Ausbildung, allerdings werde ich auch am Anfang versuchen mehr rauszuschlagen (ohne mir dabei durch überhöhte Forderungen selber die Türe zuzuschlagen).

Wie gesagt ich bin über jeden Beitrag dankbar, denn durch jede Erfahrung eines anderen kann ich meine Ansicht über mein Zukünftiges Gehalt mehr und mehr formen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann da Ketzer nur voll zustimmen bekomme die gleiche BAT bezahlung wie er und darf dafür auch auch pünktlich um 16.00 nach Hause gehen und Freitags um 13.00 Uhr :P Mir sind auch schon 85tausend geboten worden, doch dafür muss ich auch mehr arbeiten dat heist länger und es kommt halt darauf an was jemand will viel Geld (naja auch wenn keine Zeit zum ausgeben ist) und wenig Freizeit oder etwas weniger und dafür halt noch Freizeit....Trotz alle dessen werde ich wohl wechseln, denn für dauer für ein Taschengeld zu arbeit ist auch nicht das ware so eine Soziale Ader habe ich nun auch nicht :D Achja das mit viel Geld und wenig Arbeit suche ich auch immer noch, wer hat so eine Stelle zu bieten?? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...