Zum Inhalt springen

Zertifikate oder Geld verdienen?


bulldog25

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich denke, dass zu viele Zertifizierungen eher schädlich als nützlich sind.

Ja, so ist das wohl. Aber wenn es hilft, einen Job zu bekommen, wäre mir das egal. Wobei natürlich immer noch mein erster Satz zählt. ;)

Diese Meinung scheint mir neu zu sein. Kannst du bitte erklären wieso es schädlich sein soll?

Ich glaube nicht, dass für ein Unternehmen es ein Problem ist, den Bewerbei einzustellen, wenn der z.B. Java, Cisco & Microsoft Zertifizierungen vorweisen kann.

Vorausgesetzt der besitzt die nötigen Kenntnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da generell sehr skeptisch, ob man ohne eine Ausbildung (sei es mit noch so vielen Zertifikatn) eine groß Chance hat. Du bist doch mit 25 nicht zu alt für ne Ausbildung? Ich bin 23 und fang jetzt eine an. Mir persöhnlich wäre das viel zu unsicher, nur mi Zertis eine Festanstellung zu bekommen. Ohne jetzt arrogant oder böse klingen zu wollen, aber eigentlich hast du außer dem Abi nichts vorzuweisen, also keinen IHK Abschluss Und ich denke man muss schon sehr sehr gut sein und viel Gück haben, allein mit Zertis nen aussichtsreihen Job zu bekommen. Also denk nochmal über eine Ausbildung oder auch Studium nach. Dann bringen auch deine Fortbildungen viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vorausgesetzt der besitzt die nötigen Kenntnisse.

Das ist der Punkt. Wenn jemand ca. 25 ist und kaum Berufserfahrung hat, dann glaub ich nicht, dass er tatsächlich Cisco Geräte ohne Weiteres konfigurieren kann (das bestätigt der CCNA) , Datenbanken beherrscht und dann auch noch JAVA und .NET (welche Sprache auch immer) sauber programmieren kann.

Kann natürlich sein, keine Frage, aber da ich selbst in solchen Kursen gesessen habe, weiss ich wie solche Kurse ablaufen und was man wirklich kann, wenn da rauskommt. Und eine Personaler, der sich mit der Materie beschäftigt, weiss das auch.

Auf mich wirkt das eher, als würde man durch diese Prüfungen, die mit Büffeln selbst ohne tiefgreifende Kenntnisse zu schaffen sind, irgendwas beschönigen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

also ich finde, dass nicht die Masse der Zertis den Unterschied macht!

@bulldog25

Du bist "definitiv nicht" zu alt für eine Ausbildung! Sicherlich spielt hier auch die lange Ausbildungsdauer eine Rolle!

Mach dir vorher Gedanken, welche Richtung du hauptsächlich gehen möchtest! Zertifikate sind niemlas rausgeschmissenes Geld!

Doch dein zukünftiger Arbeitgeber muss auf den ersten Blick erkennen können, welchen Weg bzw. welche Ziele du dir gesetzt hast!

Du musst dir im klaren sein, dass du für den Anfang nicht einfach wahllos einige Zertis machen kannst! Willst du in den Entwicklungsbereich, dann mach in diesem Bereich Zertis. Willst du in dem Datenbanken-Bereich, dann mach dort deine Zertis!

Deine fehlende Berufserfahrung wird es dir höchstwahrscheinlich schwerer machen, aber durch eigene Referenzen in diesem Bereich, könntest du das gut kompensieren!

Also Zertis sind auf jeden Fall ne feine Sache, solange man eine Struktur auweist und zielgerichtet und aufbauend daraufhin arbeitet!

@carstenj

Klar hat er es schwieriger ohne Berufserfahrung. Deshalb sollte er schon mindestens eigene anspruchsvolle Referenzen in diesem Bereich haben! Doch mit "nur" einer Ausbildung hat er es auch nicht viel leichter!

Ich habe so viele Leute vor mir sitzen sehen, die gerade mit der Ausbildung fertig waren. Was meinst du, mit was für großen Augen die mich angesehen haben! :eek

Also ob eine "normale" FISI Ausbildung viel effektiver ist als mehrere Zertis, wag ich zu bezweifeln! Sicher sieht ein Arbeitgeber gerne eine abgeschlossene Ausbildung!

Ich finde sowieso, dass das Niveau der FISI Ausbildung nicht so hoch ist. Ausnahmen kommen aber immer häufiger vor!

Ganz schlimm momentan finde ich das Niveau der FIAE Ausbildung! Manchmal habe ich mich gefragt, was diese netten und hochmotivierten jungen Leute in Ihrer Ausbildungsstelle gelernt haben!

Zum Glück hat der deutsche Staat da endlich reagiert! Auch gut so!

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass eine Ausbildung einem nicht unbedingt fachlich weiter bringt, als mehrere Zertis. Aber der IHK Abschluss einer Ausbildung ist besser angesehen als nur Zertis. Noch! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also unabhängig von der Qualität der Ausbildung, empfinde ich Zertifikate immer nur als unterstützendes Mittel. Ein Ausbildung zeigt zumindest auch noch Durchhaltevermögen.

Abgesehen davon ist es wie in jedem anderen Beruf: Wer sich für die Materie nicht interessiert, wird immer hinterherlaufen. Und wer sich interessiert, kommt auch mit einer mittelmäßigen Ausbildung weit nach vorne, denn dann ist Eigeninitiative erforderlich, die später im Berufsleben enorm wichtig ist, was hier aber leider oft vergessen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem SCJP ist schwierig, da der Sun Certified Java Programmer ne ganze Menge Grundwissen vorraussetzt. Ich selbst habe wie man unschwer erkennen kann ( an meinem Nick ) die Prüfung zum SCJP abgelegt. Man hat für dieses Zertifikat 172 Minuten Zeit, und muss 72 Fragen beantworten.

Der Ausbildungskurs dauerte bei mir ganze 4 1/2 Monate. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich selbst in meiner Freizeit dasitze und programmiere.

Also wenn Du alles in 6 Monate schaffst, zieh ich echt meinen Hut vor Dir.

Ich habe für diese Prüfung zwar selbst nur knapp 30 Minuten gebraucht, aber auch nur deshalb, weil ich die nötige Zeit zum Lernen hatte. 9 Stunden in der Bildungseinrichtung, und die restliche Zeit zu Hause. Viele Wochenenden gingen drauf, an denen ich kein Auge zugemacht habe. Also überleg Dir genau, ob das alles in 6 Monate für Dich zu schaffen ist.

Sonst versuch doch mal wo anders ne Weiterbildung in diesem Sektor zu machen. Wie wäre es denn mit ner kompletten Umschulung??

Hast Du schon mal daran gedacht?

Gruß aus Dortmund:upps:upps:upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt das so vor, als ob ihr das Sandkorn am Strand nicht seht.

Was spricht denn dagegen, nach den Prüfungen die Ausbildung zu beginnen? Ich denke mal, dass ihm die Zertifikate helfen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Es ging um die Frage "Zertifikate oder Ausbildung". wieso nicht und? Nur Zeitversetzt.

Fleißig bewerben bewerben bewerben. Ich drück dir für die Prüfung und Stellensuche die Daumen. :)

Mit freundlichen Grüßen,

Cadpax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt das so vor, als ob ihr das Sandkorn am Strand nicht seht.

Was spricht denn dagegen, nach den Prüfungen die Ausbildung zu beginnen? Ich denke mal, dass ihm die Zertifikate helfen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Es ging um die Frage "Zertifikate oder Ausbildung". wieso nicht und? Nur Zeitversetzt.

Fleißig bewerben bewerben bewerben. Ich drück dir für die Prüfung und Stellensuche die Daumen. :)

Mit freundlichen Grüßen,

Cadpax

Dagegen ist doch nichts einzuwenden.

Aber wenn er alle Prüfungen ablegen will, wie will er denn dann genug Wissen sammeln, dass er anwenden kann.

Habe gehört, dass es im Internet sogenannte VCE's gibt, die einem die Antworten liefern, um solche Prüfungen ohne eigentliche Kenntnisse von der Materie zu haben zu bestehen.

Ich meine damit, dass es in 6 Monaten nicht möglich ist, sich auf alle MCSE und A Prüfungen vorzubereiten, nebenbei noch Java zu machen, und genug Wissen zu haben, um es in irgendeiner Art im Berufsalltag anwenden zu können. Das ist total unmöglich. Es sei denn er hat nen IQ weit weit über dem von Einstein. Und ehrlich gesagt, das bezweifel ich stark, denn dann würde er nicht solche Themen hier anstossen.:floet::D:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...