Zum Inhalt springen

Zertifikate oder Geld verdienen?


bulldog25

Empfohlene Beiträge

Hallo habe eine Frage und wollte mich bei den Fachkundigen beraten :)

ich habe bis jetzt noch keine Ausbildung und besuche zurzeit Abendgymnasium um mein Abi nachzuholen (bin inzwischen 25 :( )

Ich habe folgende Angebote

Variante A

Ich mache in den nächsten 6 Monaten eine Fortbildung

mit folgendem Inhalt:

* Grundlagen Internet- u. Netzwerktechnologien

* HTML, CSS u. XHTML

* PHP

* AJAX

* Visual C#

* ASP.NET, ADO.NET u. MS SQL Server 2005

* OO-Programmierung mit Java 5

* Servlet-Technologien und Java Server Pages

* Projektarbeit

und kann Prüfungen zur folgenden Zertifikaten ablegen



  • Sun Certified Java Programer(SCJP)
  • Sun Certified Web Component Developer(SCWCD)
  • Microsoft Certified Technology Specialist(MCTS)
  • MS .NET Framework 2.0 – Application Development Foundation
    und wenn ich gut bin sogar
  • Zusatzprüfung Exam 70-547 zum Microsoft Certified Professional Developer (MCPD: Web Developer)

Variante B

Ich arbeite Vollzeit als PC-Techniker (Reparaturen von PC'S/Notebooks) für ca. 1600 Brutto mit evtl. möglichen Aufstiegschancen

Meine Frage ist:

Kennt jemand diese Zertifikate?

Ich meine interessieren sich die Firmen dafür?

bzw. Kann ich mit diesen Zertifikaten auf einen möglichen Arbeitsplatz/Ausbildungsplatz hoffen?

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet denn die Fortbildung??

Wenn du generell in die Informatikerschiene rein willst, warum machste dann nicht ne Ausbildung??

Ausbildung, gekoppelt mit den Zertifikaten ist auf jeden fall ne solide Grundlage!

Ansonsten, würde ich die Zertifikate vorziehen, damit du überhaupt was hast und bei 1600€ brutto sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg Dir genau was Du willst! Variante A ist jetzt mit 25 noch möglich, entscheidest Du Dich für Variante B wird es später deutlich schwieriger entweder eine Ausbildung oder ein Studium ... zu machen, aber Du verdienst halt jetzt schon ein bisschen Geld. Aber zwischen 1600€ und den 2000-3000 Euro die Du nach ner soliden Ausbildung bekommen könntest liegen deutlich unterschiedliche Lebensstandards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure hilfreichen Beiträge

@mamamia

Also die Fortbildung wird von Arge angeboten und ist somit kostenlos. Für eine Informatiker Ausbildung bin ich etwas zu alt außerdem habe ich in meine mittlere Reife(die ich vor 9Jahren gemacht habe) nur eine 4 in Deutsch und komme höchstwahrscheinlich deswegen mit meinen Bewerbungen nicht weiter (war der Grund für ein Abendgymnasium)

Nach meiner Abitur gehe ich wahrscheinlich Informatik oder Mechatronik studieren.

Mindestziel: Bachelor FH

@Carnie

PC Schrauben hat mir immer Spaß gemacht sowohl zuhause am eigenen Rechner als auch in verschieden Praktika die ich hinter mir habe. Mit Programmieren habe ich leider weniger Erfahrung außer wenn man es so nennen kann ein Paar private HTML Projekte bzw. ein abgebrochener Versuch mir selbst C++ beizubringen (leider bin ich so ein Mensch, der mit einem Lehrer mehr lernt als alleine ohne Außendruck) Es fehlte zum Teil auch an Motivation da die Firmen meistens nach Nachweisen fragen und die hätte ich schließlich am Ende nicht, dies war meine Überlegung.

Die 1600 Stelle hat für mich folgendes Hintergrund es wäre ein schöner Nebenverdienst wären des Abendgymnasium, und es ist nicht so langweilig wie die Arbeit die ich zurzeit am Flughafen mache :(

@alle

Danke, nochmals für Eure Beiträge aber ich möchte auf meine Frage zurückzukommen.

Haben Firmen Respekt vor diesen Zertifizierungen oder sagen die: weil diese Aufgrund von Arge Maßnahmen erbracht wurden nichts wert sind und Leute diese praktisch dort umsonst bekommen.

Damit möchte ich sagen, falls diese Zertifizierungen nicht anerkannt werden, dann investiere ich doch lieber meine Zeit in was anderes und spare mir was für die Studiengebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zertifikat bescheinigt Dir Wissen in einem ganz bestimmten Bereich. Falls die Firmen jemanden in diesem Bereich brauchen, werden sie sich für die Zertifikate interessieren, andernfalls werden sie nur sehr wenig ins Gewicht fallen. Je nach Zertifikat kann die Firma allerdings auch Vorteile durch das Einstellen eines Zertifizierten bekommen. Einen von MS zertifizierten Mitarbeiter einzustellen bringt der Firma z.B. Punkte bei Microsoft um Microsoft Partner zu werden, ausserdem bekommen Zertifizierte häufig Zugang zu Informationen der jeweiligen Firmen an die nicht jeder ran kommt bzw. so schnell ran kommt.

Leider wird bei den Zertifikaten immer häufiger betrogen, wodurch sie an ursprünglichem Wert verlieren, Cheatdumper und ähnlicher Müll haben leider Hochsaison.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Fortbildung machen und danach/dabei versuchen in irgendeiner Firma als Azubi unter zu kommen.

Vom Alter her ist es kein Problem, gerade im IT Bereich gibt es viele die noch sehr spät einsteigen (bin selber fast 30 und gerade erst fertig geworden)

Wenn du die nächsten 3 Jahre mit wenig Geld auskommen kannst, hast du so eine solide Möglichkeit auf einen guten Berufseinstieg.

Als Positivkriterium für potentielle Arbeitgeber könntest du zusätzlich zu den Zertifikaten auch deine Abendschule und den Willen etwas zu lernen nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahr die ich bei Variante A sehe ist das die von dir geschrieben Themen kurz angerissen werden und dann das nächste kommt es bleibt dir nicht die Zeit dich mit einer bestimmten Sache mal länger zu beschäftigen. Von den Zertifikaten kannst du ja in der kurzen Zeit eh nicht alle belegen den die haben es zum Teil in sich[1]. Speziell Kurse und Zertifizierungen in bestimmten Sprachen verlangen doch einiges ab und es geht zum Teil recht Tief in die Interna der jeweiligen Sprache.

Erkundige wie du zu einem vernünftigen Ausbildungsabschluss kommst. Zertifikate ersetzen keine solide Ausbildung mit Abschluss. Das du mit 25 zu alt für eine Ausbildung bist stimmt nicht viel die ich kenne sind über 20 als sie die Ausbildung begonnen haben. Einige eben auch schon über 25.

[1] Sun Certified Java Programmer (SCJP) Vorbereitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob die mich zu 100% übernehmen ist momentan unklar, ich weiß nur dass die ein Auftrag erhalten haben und zurzeit Leute suchen. Sie können mich auch nach 1 Jahr auf die Straße setzen. Dann heisst es Pech gehabt :(

Am Freitag habe ich Vorstellungstermin, dann weiß ich sicherlich mehr.

Die Firma die den Fortbildungskurs macht scheint relativ guten Eindruck zu machen.

Ich hoffe es verstößt nicht gegen Regeln des Forums wenn ich hier die Adresse poste

Fortbildungsangebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich da der Meinung von Schiller256 voll an. Da du erwähnt hast, dass du in Programmieren ein Neuling bist, würde ich sagen, dass eine sechsmonatige Ausbildung speziell für Microsoft Zertifikate (MCST, etc.) wahrscheinlich zu kurz ist, da diese sehr in die Tiefe gehen (Empfehlung von Microsoft: 2 jährige Programmiererfahrung mit dem .NET Framework).

Zu den SUN Zertifikaten kann ich leider nichts sagen, nehme aber an, dass es sich genauso verhält (Fundiertes Wissen wird vorausgesetzt).

Ich würde jedoch an Deiner Stelle auch diese Fortbildung nutzen und danach nach einem Ausbildungsplatz suchen. Auch ich bin schon fast 30 und beende erst heuer die Ausbildung.

Solltest Du lieber als Techniker arbeiten wollen, kannst Du das nach der Fortbildung immer noch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir ja richtig Angst ;)

Ich war heute übrigens bei der PC - Techniker Firma.

Also ich habe meine Meinung doch geändert und tendiere mehr zu PC-Techniker Stelle, weil die gesagt haben, die können mir eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker anbieten wenn ich:

  • Probezeit bestehe
  • Auftragslage es zulässt
  • Ich mich ins Team einfügen kann

ziemlich viele WENN's oder? :D

Ich fasse kurz zusammen was meine Meinung geändert hat bzw. die +/- Punkte

+ Arbeitsklima scheint gut zu sein (Durchschnittsalter unter 30 J)

+ Ich kann in meinem Lebenslauf Berufserfahrung schreiben

+ wenn es mit der Fachinformatikerstelle scheitert habe ich immer noch ein bisschen Geld beiseite geschafft

+ geringere geistliche Auslastung (ich kann nebenbei noch meine Abendschule zu Ende machen)

- Die Kurse sind von Arge (es kann sein, dass ohne entstprechende Ausbildung werden die von den Firmen nur noch als Lückenfüller gesehen)

- In 6 Monaten bekommt man wahrschenlich keine Tiefgehendes Programmierwissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Firmen Respekt vor diesen Zertifizierungen oder sagen die: weil diese Aufgrund von Arge Maßnahmen erbracht wurden nichts wert sind und Leute diese praktisch dort umsonst bekommen.

Damit möchte ich sagen, falls diese Zertifizierungen nicht anerkannt werden, dann investiere ich doch lieber meine Zeit in was anderes und spare mir was für die Studiengebühren.

Ich sags mal mit meiner eigenen Stimme, abgeleitet von diversen Foren-Postings: Ohne Erfahrung bringen dir Zertifikate garnix. Also eher als Nice-2-Have anzusehen.

Also ich habe meine Meinung doch geändert und tendiere mehr zu PC-Techniker Stelle, weil die gesagt haben, die können mir eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker anbieten wenn ich:

* Probezeit bestehe

* Auftragslage es zulässt

* Ich mich ins Team einfügen kann

Komm. Bitte. Ich find das sehrschlecht. Ausbildungsbeginn ist im August. Heisst: Du machst die kommenden Tage 2 Verträge: 1. als PC-Techniker und 2. als Azubi im Sommer. Lass dich nicht von der "Probezeit" blenden. Das, was du da grob beschreibst, klingt für mich nett nach ausbeuten! Zuerst "1600" Brutto, danach "500" Brutto.

+ Arbeitsklima scheint gut zu sein (Durchschnittsalter unter 30 J)

> - wenig Berufserfahrung und Personalführungserfahrung, kombiniert mit Lebenserfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm danke, echt motivierend :(

Aber man lernt ja für sich und nicht für die Anderen :D

Na, aber dennoch frag ich mich, was das soll. Ob jemand nen Paper-MCSA hat, sollte ein Fachvorgesetzter schnell rausbekommen..

Ich persönlich mach viel mittels eLearnings. Da gibts natürlich "kein" Zertifikat und es ist einem selbst überlassen, wieviel man mitnimmt. Aber natürlich hät ich schon gerne irgendwann mein MCP/MCSA/LPI1 in der Tasche. So teuer scheints ja nicht zu sein :P :p :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alpha, Du enttäuschst mich, hier auf Cheatdumper zu verlinken und leute zum "Prüfungsbetrug" anzustiften! Wegen Leuten wie Dir sinkt der Wert der Zertifikate und die die welche die Prüfung ehrlich, durch büffeln und vorhandene Kompetenz bestanden haben, haben das Nachsehen.

Wie schon anderweitig genannt: Ich glaub, du verstehst die Ironie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

na ihr seid gut, mit 30 zu alt für die Ausbildung!

Ich war über 25 Jahre im Handwerk und kann dies aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Jetzt bin ich 43 und mache dieses Jahr meinen Abschluss als FISI.

Gut, es ist echt schwer nach 26 Jahren auf einmal wieder mit englisch anzufangen und genauso alt zu sein wie die Lehrer.

Aber wenn man einiger masen logisch Denken kann und nicht auf den Kopf gefallen ist, sollte es kein Problem darstellen.

Meine Noten liegen alle zwischen 1 und 3, wobei die 3 in Englisch und BP ist.

Wie es nach der Ausbildung aussieht, naja, das werde ich bald heraus finden!

Gruß

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo da bin ich wieder :D

inzwischen habe ich beide Prüfungen zu MCTS Zertifizierung geschafft und bin momentan bei JAVA büffeln (meiner Meinung nach sind diese deutlich schwerer)

Jetzt habe ich die Möglichkeit für 140 Euro die MCPD Prüfung zu machen.

Zurzeit habe ich das Gefühl das an diesen Zertifizierungen nur die Microsoftpartner interessiert sind um z.B. MS Goldstatus zu erreichen.

Bei einem Vorstellungsgespräch wird man sowieso nur zu der Berufserfahrung ausgefragt.

Und wenn man schon im Betrieb ist kann man die Prüfungen im Rahmen einer Fortbildung auf Kosten der Firma machen.

Lohnt es sich überhaupt soviel Geld für die MCPD Prüfung auszugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke, dass zu viele Zertifizierungen eher schädlich als nützlich sind.

Zurzeit habe ich das Gefühl das an diesen Zertifizierungen nur die Microsoftpartner interessiert sind um z.B. MS Goldstatus zu erreichen.

Ja, so ist das wohl. Aber wenn es hilft, einen Job zu bekommen, wäre mir das egal. Wobei natürlich immer noch mein erster Satz zählt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...