Zum Inhalt springen

FIAEs, welche Sprache "sprecht" ihr?


Hero4Hire

Empfohlene Beiträge

Waehrend der Lehre wurd angefangen mit Delphi, C, VB und VBA.

Spaeter kam dann C++, Perl, Java, Assembler und PHP.

Privat praeferenziere ich C/ C++, wobei PHP und Java je nach Anforderung halt ebenso angewandt werden.

Grundsaetzlich kann man sich aber nie auf eine Sprache festlegen. Durch Flexibilitaet werden halt bei jedem Anwendungsfall entsprechende Resourcen verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Pascal und Delphi, welche ja aufeinander aufbauen. (4 Jahre Schulerfahrungen und privates basteln)

Privat beschäftige ich mich zur Zeit mit PHP (bitte jetzt nicht die Diskussion, ob's ne Programmiersprache ist).

Auf der Arbeit ausschließlich VB, bin ja auch im kaufmännischen Bereich und wir bauen was progen angeht hauptsächlich Lösungen zur Datenauswertung, die keine zusätzlichen Lizenzgebühren erfordern. Also eine etwas andere Zielsetzung, als beim typischen FIAE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute...

wenn schonmal gefragt wird:

Während der Ausbildung C, Java, Visual Basic "gelernt".

Im Moment arbeite ich aber hauptsächlich mit Cobol!

(seit letztem Jahr mit Mainframe Express Workbench -> coole Sache, besser als nur oben auf´m Host *g*).

Hinzu kommen noch einige abteilungsinterne Anwendungen in Visual Basic, die ich so "nebenbei" noch betreue und desöfteren auch erweitern/anpassen muß.

Java kommt im moment (leider) noch eher selten vor, das wird sich ab nächstes Jahr aber ändern...da is ne neue GUI geplant, die voraussichtlich mit Java-Mitteln umgesetzt werden soll (ich habe im Vorfeld abgeraten, aber schau mer mal...).

Weiterhin hab ich mich (wegen HOST-Panels und Logik innerhalb von Compiler-CListen) mal ein bisschen in REXX eingelesen (zwangsweise :rolleyes: ).

Das war´s vorläufig eigentlich erstmal...

Mal schauen, was die nächsten Jahre noch so auf mich zukommt.

Schönen Arbeitstag noch ! :)

Greetz,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

bei uns auf der Arbeit wird hauptsächlich C# für die eigenen Tools verwendet. Für Kundensoftware wird EXPRESS zum Modellieren eingesetzt.

Gelernt (Studium/Privat) habe ich: Assembler, VHDL, C++, Java, SQL und C#

Privat nutze ich jedoch ausschließlich C# und wenns sein muss ein wenig C++.

Grüße

Bionic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Firma: CPG, PHP, Cobol, VB(A|S), Perl, JSP und was sonst noch so anfällt

In der Ausbildung: CPG, RPG, VB

Die spezielle Sprache ist IMHO relativ unwichtig. Wichtig ist, dass man die verschienen Programmierstile (Skript, OO, Strukturiert, ...) kennenlernt. Die Sprachen selbst lernt man dann, wenn man sie braucht, relativ schnell nach.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sprachen selbst lernt man dann, wenn man sie braucht, relativ schnell nach.

Das halte ich immer noch für eine Scheinwahrheit. Es stimmt zwar, dass man neue Sprachen in bekannten Paradigmen schnell lernt, aber bis man neue Bibilotheken wirklich gut kennt, da vergeht locker ein halbes Jahr, wenn man sich wirklich intensiv damit befasst. Und in dem halben Jahr ist man nicht sonderlich produktiv. Wenn die Projekte dann z.B. je nur ein Jahr dauert, lohnt sich das Springen zwischen Umgebungen meiner Meinung nach einfach nicht.

Ich habe in meinem Berufsleben außerdem eingesetzt: C, Turbo-Pascal, Clipper, C++, Java, PHP, diverse BASIC-Dialekte, bash+Co und Konsorten, sowie ein ganz wenig COBOL, Fortran, JavaScript und Perl. In der Ausbildung dazu noch Algol68 und Modula2.

Meine Schwerpunkte waren ganz klar C++, Java und bash+Co, derzeit fast nur Java. Und nur in diesen würde ich mich als wirklich produktiv bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Berufsschule machen wir C++...

Im Betrieb "sprech" ich normal ABAP 4.

nur grade muss ich mich 2 alten COBOL Source Codes rumplagen und die erweitern :(

ABAP ist schon ne feine Sache, bin auch recht fit darin.

hoffentlich dauerts bei uns nimmer so lange bis der Netweaver 2004 eingeführt wird :D

Und privat ein paar PHP Spielereien mit mySQL..

:wave:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich dauerts bei uns nimmer so lange bis der Netweaver 2004 eingeführt wird :D

Mit dem Netweaver 2004 wird es erst richtig schön. Dann kommt der neue Editor mit Syntaxhighlightning und Codevervollständigung. Seit wir den haben macht ABAP erst richtig Spaß.

Neben ABAP keine weiteren Sprachen zur Zeit.

Gruß hmaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Netweaver 2004 wird es erst richtig schön. Dann kommt der neue Editor mit Syntaxhighlightning und Codevervollständigung. Seit wir den haben macht ABAP erst richtig Spaß.

Neben ABAP keine weiteren Sprachen zur Zeit.

Gruß hmaas

naja so wie ich unsere Verantwortlichen kenn dauert das bei uns noch etwas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin zwar FiSi, aber Programmiere sehr viel in der Ausbildung.

@Work Java, JSP, JSF, PERL, PL/SQL, PHP

@School C++

@Home PHP, JAVA, JSF

Sonstiges: SQL auf ner Oracledatenbank, UC4 Scripting, Batch, VBS, SH, SED, AWK

Als Editor benutze ich den VI nur für Java Eclipse

Macht alles irre Spaß! Bloß die Fisi like Sachen mach ich nicht gerne, so Netzwerke, etc.

mfg

Konobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache im Moment VB6, aber auch nur, weil ich ein Buch darüber zuhause liegen habe. Werde natürlich noch auf .NET umsteigen, aber ich denke mal, dass die Basics die gleichen sind, oder? Mein Ausbildungsbetrieb verwendet auch VB (denke mal .NET). Deswegen habe ich mich dafür entschieden. Zum Thema VB vs. Delphi kann ich nur sagen, dass mir persönlich mehr Delphi verwendende Betriebe bekannt sind, als solche die VB verwenden. Muss aber nichts heißen, sooo viele Betriebe kenne ich auch nicht. ;)

Trotzdem bleibt die Frage: "Was verwendet ihr???"

Naja der Umstieg von VB6 auf VB.NET ist nicht ohne habe Ihn selbst durchgemacht. Ich empfehle dir deshalb gleich VB.NET und gut ist. Im Job benutze ich eine spezielle Programmiersprache die eh keiner Kennt *G*.

In meiner Ausbildung habe ich COBOL gelernt ist zwar net das modernste aber warum nicht *G*.

Zu Hause benutze ich VB.NET bin damit sehr zufrieden. Kanns nur weiter Empfehlen.

Gruß

Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sprache ist nicht das wichtigste, wichtig ist das du gute Programmiermethoden und Praktiken besitzt. Das zunächst mal die Grundlage mit welcher Sprache du sie erlernst ist relativ wurscht.

Anbieten tut sich aber eine Sprache die eher strikt ist damit man sich disziplin angewöhnt.

z.b. PHP halte ich für keine gute Sprache zum Programmieren lernen da keine klare Typendekleration etc.

Das du ordentlich und Sauber programmieren kannst ist die Grundlage.

Häufig ist aber auch wissen über Spezifisches wissen einer Einzelnen programmiersprache gefragt, da ist es von vorteil wenn man die kann die das Unternehmen braucht, und das ist zuweilen unterschiedlich und Schwankungen unterworfen.

Ich selbst spreche überwiegend PHP und zugehörige Webtechnologien(JavaScript, HtmL, CSS

kann mich zuweilen aber auch gut in Delphi unterhalten und sprech notfalls auch dinge wie C / C++ / Java / V Basic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...