Zum Inhalt springen

Außendienst: Arbeitszeit - Fahrtzeit - Pausen - Überstunden


Lloyd Christmas

Empfohlene Beiträge

Servus,

also folgendes:

Wie viele Stunden darf man im Außendienst täglich mit dem Autofahren (am Stück), wie lange darf man maximal unterwegs sein? Wie lang müssen die Pausen sein? Gibt es sowas überhaupt? :confused: Bei den LKW-Fahrer gibt es immerhin auch Lenkzeiten :mod: , an die sie sich halten müssen, gibt es sowas auch im normalen Außendienst?

Beispiel: Hat man das Recht die Arbeit zu verweigern, wenn am Tag die einfache Fahrt zum Kunden über 500 Km beträgt und man am gleichen Tag zurück muss? Immerhin ist man da min. 8 Stunden allein im Auto unterwegs...

Warum ich das frage, neulich hatte ich frühs einen Termin in Offenbach, der warum 9:00 Uhr. Um 10 Uhr war ich dort fertig und sollte dann nach Hamburg, unterwegs habe ich erfahren, dass ich dort zu 3 Kunden fahren muss. Ich war gegeb 18 Uhr fertig mit meinen Terminen und durfte dann noch nach Hause, Rödermark (Kreis Offenbach) fahren. Ich weiß von der Fahrt von der A661 bis zur Haustür kaum noch was, war kurz vorm Sekundenschlaf... Naja, jedenfalls ist das nur ein Beispiel und es ist nicht das erste Mal, dass sowas vorkam und es wird in Zukunft bestimmt wieder passieren. Ich glaube nicht, dass man das darf... :rolleyes:

Wäre nett, wenn sich da jemand auskennt und mir paar Tipps geben kann, falls sowas doch nicht ganz legal ist. Ansonsten wäre es interessant von anderen ähnliche Dinge zu hören, kann mir nicht vorlstellen, dass ich der Einzige mit solchen Problemen bin und wie Ihr damit umgeht. Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hat mir schon sehr weitergeholfen. Werde nun mal die Tage zählen, wie oft das in den letzten 3 Wochen vorgekommen ist, da ich in den letzten Wochen, obwohl mein Einsatzgebiet Rhein-Main ist in Raum Stuttgart, Hamburg und Dresden war... und da ging einige Zeit drauf im Auto.

Das würde ja auch bedeutet, wenn ich von um 08:00 unterwegs bin und um 00:00 erst daheim ankomme und morgens den ersten Termin wieder um 09:00 Uhr habe, ist das nicht erlaubt... das freut mich gerade sehr.

Es macht aber auch sonst niemand hier den Mund auf in der Firma, alles "Ja Sager". Manchmal ist es besser man die Klappe zu halten, aber irgendwann platzt der Knoten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...