Zum Inhalt springen

SAP Abschlussprojekt


munster

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hätte da eine kurze Frage:

Hat von Euch schon mal jmd ein SAP Projekt genehmigt bekommen?

Vllt kennt ihr auch jmd der mal eins genehmigt bekommen hat.

Folgender HIntergrund:

Da bei uns im Betrieb jetzt schon mehrere Leute ein SAP Projekt komplett abgelehnt bekommen haben, tut sich mir langsam die Frage auf, ob die IHK überhaupt Ahnung davon hat.

Vielen Dank für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na es muss ja nicht die IHK Ahnung davon haben sondern dein Prüfer sollte mit dem Thema was anfangen können, zumal es die IHK ja nicht gibt.

Zum anderen sehe ich nicht wie du in 35 Std. als FISI ein SAP Projekt aus dem Boden stampfen willst. Das braucht deutlich mehr Zeit und reines installieren von SAP-Modulen hat dann sicherlich nicht die nötige Tiefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Hat von Euch schon mal jmd ein SAP Projekt genehmigt bekommen?

Vllt kennt ihr auch jmd der mal eins genehmigt bekommen hat.

Hallo hier, ja hier. Ich kenne sie zwar nicht persönlich, aber in den letzten drei Jahren hat unser PA insgesamt acht SAP Projekte abgenommen. Das waren jedoch alles AEler. Mich würden die Gründe für die Ablehnung interessieren, denn im Grunde sind das alles sehr interessante Projekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber anscheinend haben die prüfer ja nicht wirklich ahnung davon....

Das könnte sich im Zweifelsfall zu deinem Vor- oder zu deinem Nachteil ausweiten. Einem Ausschuss der keine Ahnung hat, kann man viel erzählen - ein Ausschuss der keine Ahnung hat, kann aber derartig blöd fragen, so blöd kannst du nichtmal denken um zu antworten.

Coincidence

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte sich im Zweifelsfall zu deinem Vor- oder zu deinem Nachteil ausweiten. Einem Ausschuss der keine Ahnung hat, kann man viel erzählen - ein Ausschuss der keine Ahnung hat, kann aber derartig blöd fragen, so blöd kannst du nichtmal denken um zu antworten.

Coincidence

Respekt. Du scheinst in Deinem Leben schon eine Menge Prüfungen abgelegt zu haben um das so klar zu belegen. Ich behaupte jedoch dass sowohl die eine als auch die andere Aussage Deinerseits jeglicher Grundlage einer ordentlichen Abnahme einer Prüfung entbehrt. Sollte es wirklich einmal vorkommen, dass dem PA (angesichts von min. drei Teilnehmern eher unwahrscheinlich) tatsächlich Kenntnisse fehlen, werden sich die Fragen eher im Projektumfeld bewegen; Und Deine erste Aussage hat so manchem Teilnehmer mehr als dumm da stehen lassen. Bei Fragen die in die Tiefe gehen (darauf bezog sich ja Deine erste Aussage) stellt sich so mancher PA bewusst äh, dumm, um herauszufinden ob der Teilnehmer wirklich die fundierten Kenntnisse besitzt in dem er Probleme detailliert beschreiben kann. Da ist schon so mancher Teilnehmer aufgeflogen, da ER offensichtlich nicht die notwendigen Kenntnisse besaß, die er dem PA abgesprochen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir alles auch klar. *g* Ich bin ehrlich gesagt gar nicht davon ausgegangen, dass jemand meine Aussage für voll nimmt, gerade bei einem Thema wie SAP, um das sich die Prüfung ja drehen soll. Jetzt stell dir mal die Dreistigkeit eines Prüflings vor, der sich vor einen Ausschuss stellt, die Kerle da für blöd erklärt und denen einen vom Pferd erzählt.

Mir ist das durchaus bewusst, meinen Beitrag da oben sollte man nicht allzu ernst nehmen. ;) Selbst ein Prüfungsausschuss ohne tiefere SAP-Kenntnisse kann einem Prüfling mit entsprechendem Projekt ein Fachgespräch bereiten, dass sich so richtig gewaschen hat. Und nur darauf bezog sich meine zweite Aussage. Vorteile kannst du nur haben, in dem du selbst einen Plan in der Tasche hast, wenn es so weit ist. Nachteile kannst, unabhängig davon, ob der Ausschuss Ahnung hat oder nicht, haben.

Coincidence

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich selber habe auch ein SAP Thema als Abschlussprojekt, genauer noch SAP XI. Hab heute mein Antrag abgeschickt und denke mal dass ich nächste Woche bescheid bekomme.

Im Vorfeld hatte ich aber ein sehr interessantes Gespräch mit einem Beauftragten der IHK, der nur meinte " Sie können davon ausgehen, dass wir hier im Prüfungsausschuss fähige Leute haben, die die Projektarbeit eines Azubies schon verstehen werden " ....

Und solche Antwort auf eine simple Frage, ob die Technischen Bedingungen genauer spezifiziert werden sollen, da ja SAP nicht so üblich ist für eine Abschlussprüfung...

Bin übrigens FST ( also Fachberater Softwaretechnik , oder FI AE ) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin systemintegrator.

ich habe meinen antrag zuvor auch von einem prüfungsausschuss mitglied ansehen lassen.

und der meinte das es ein äußerst gutes thema ist, aber er mir keine großen chancen einräumt.

hier mein thema:

"Implementierung des SAP Computing Center Management Systems (CCMS) in die vorhandene dreistufige SAP-Umgebung in Firma xyz"

ablehnungsgrund:

Ihr Projektantrag wurde abgelehnt.

Grund: Projekt besteht fast ausschliesslich aus Customizing, Integrativer Charakter fehlt, neues Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin systemintegrator.

ich habe meinen antrag zuvor auch von einem prüfungsausschuss mitglied ansehen lassen.

und der meinte das es ein äußerst gutes thema ist, aber er mir keine großen chancen einräumt.

hier mein thema:

"Implementierung des SAP Computing Center Management Systems (CCMS) in die vorhandene dreistufige SAP-Umgebung in Firma xyz"

ablehnungsgrund:

Ihr Projektantrag wurde abgelehnt.

Grund: Projekt besteht fast ausschliesslich aus Customizing, Integrativer Charakter fehlt, neues Thema

Ich meine was verlangen die von der IHK denn? Die Grenzen zwischen den ganzen Bereich verfließen doch immer mehr, und soweit ich weiss, geht alles mehr in Richtung CUSTOMIZING...

dann bin ich ja mal auf meinen Antrag gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siemens :-)

Das war ja mal wieder klar. Irgendwann bauen die sich eine eigene IHK

Hört sich aber ganz nett an, wenn man überlegt, dass immer mehr Programmiertätigkeit nach Indien geht :-) ... :old

...und immer mehr damit Schiffbruch erleiden. Bitte, bitte geht alle nach Indien und schafft hier Platz für die, die auch mal eine Million verdienen wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja mal wieder klar. Irgendwann bauen die sich eine eigene IHK

Nix gegen Siemens. Die sind doch nett :cool:

...und immer mehr damit Schiffbruch erleiden. Bitte, bitte geht alle nach Indien und schafft Platz für die, die auch mal eine Million verdienen wollen!

Naja, das Programmieren geht nach Indien, aber das Geld wird hier gemacht ...

Und betreffen tuts vor allem Siemens Mitarbeiter :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mein thema:

"Implementierung des SAP Computing Center Management Systems (CCMS) in die vorhandene dreistufige SAP-Umgebung in Firma xyz"

ablehnungsgrund: besteht fast ausschliesslich aus Customizing, Integrativer Charakter fehlt, neues Thema

Ist doch auch nur klicken. Wo ist die eigene Entscheidung, die wirtschaftliche Betrachtung, etc?

Bei uns im Betrieb gab es mehrere SAP-Projekte als Abschlußprojekt.

Nur eins für FISI. In diesem wurde evaluiert, wie SAP und das Internet zusammen finden. Zum Schuß ist es ein WebAS geworden. Es gab da aber auch andere Ideen. Bis hin zum Apache und RFC-Calls nach SAP. Ist damals auch sehr gerne vom Prüfungsausschuss angenommen, weil es mal etwas anderes war.

Meins war die Erstellung eine Anwendung innerhalb SAP. War als FIAE schon okay so. In meinem Prüfungsausschuß hatte ich keinen Prüfer der sich mit SAP auskannte. War aber kein Problem. Für die Projektdoku wurde mir vorab die Auflage gemacht, diese so zu schreiben, dass auch ein nicht SAPler damit etwas anfangen konnte.

Zum Fachgespräch: Ich bin nicht dierekt zu meinem Projekt gefragt worden. Aber Datenbanken gibt es auch in SAP. Und da kammen sehr viele Fragen zu, kurz erklären was ein Dynpro ist und wie die Programmierung dieser aussieht, dann noch etwas OO und die Prüfung war abgeschlossen.

SAP ist in Abschlußprojekten schon möglich, doch muss die eigene Entscheidung erkennbar sein. Wenn die Wahl vorher schon für das CCMS im Antrag steht, fällt die evaluierung einer Lösung weg. Und gerade die ist gefordert.

Gruß hmaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was gibt es den für alternativen für ccms? mir sind bis auf teure externe tools keine bekannt.

zum thema integrativer gedanke:

du hast alles auf einen blick, bei uns is sap ein hochverfügbarkeitssystem. es muss jeden tag kontrollierten werden. automatische benachrichtigungen, fehlermeldung und der gleichen sollten erstellt werden. ich hab ich eben für die kosten günstigste lösung entschieden. das können sie nicht schlecht bewerten, oder sollten sie nicht :rolleyes:

zu dem wollte ich das ganze noch aus nem solution manager raus machen....

aber naja, jetzt muss ich gucken was ich mir neues aus den fingern saug :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ich eben für die kosten günstigste lösung entschieden.

Und das war der Fehler. Du hast dich vor dem Antrag entschieden. Hättest du die Entscheidung in deinem Projekt ausgearbeite (Kosten/Nutzen, Produktvergleich, etc.) hättest du das Projekt wahrscheinlich genehmigt bekommen.

Gruß hmaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Hallo, also ich selber habe auch ein SAP Thema als Abschlussprojekt, genauer noch SAP XI. Hab heute mein Antrag abgeschickt und denke mal dass ich nächste Woche bescheid bekomme. .

Das Thema ist zwar schon seeeehr alt, aber was ist denn bei deinem Antrag rausgekommen? Könntest du mir den eventuell mal zukommen lassen, wenn du ihn noch hast?

Bei mir geht es jetzt auch auf die Prüfungen zu und ich würde gerne auch ein Projekt im Bereich PI machen.

Danke und viele Grüße,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...