Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Projetantrag Hilfe

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo

mein Antrag wurde zur überarbeitung zurückgeschickt.

Die zu bearbeiten Punkte sind:

Zitat:" Der Geschäftsprozess ist leider unvollständig dargestellt. Bitte ergänzen Die den Punkt 2.2 um die Aspekte die dem Geschäftsprozess entsprechen. Die Punkte 3.2 und 3.3 stellen Sie bitte getrennt dar und vervollständigen Sie diese um alle Spiegelpunkte die dem gefordeten Geschäftsprozess entsprechen. Beachten Sie das, das dieses auch Auswirkung auf den Punkt 4 hat."

Hier mein Antrag:

1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Installation und Inbetriebnahme eines rechnergeschützten Überwachungssystems im externen Labor der Firma XYZ unter Berücksichtigung der Aspekte Sicherheit, Datenschutz und Mitbestimmung.

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Im Labor der Firma XYZ soll ein Überwachungssystem eingerichtet werden, was den Eingangs-, sowie den Arbeitsbereich vor Diebstählen, Vandalismus oder Missbrauch überwacht. Sicherheits-, Mitbestimmungs- und Datenschutzaspekte sollten neben den technischen Voraussetzungen berücksichtigt werden.

1.2 Ist Analyse

Die Firma ist eines der führenden Serviceunternehmen der europäischen Pharmaindustrie. Das Hauptgebäude ist von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 16:30 Uhr und Freitag bis 15:30 Uhr besetzt. Das externe Labor befindet sich außerhalb der Firmenzentrale und wird von zwei Mitarbeiterinnen unregelmäßig, innerhalb der Kernarbeitszeit, benutzt. In der Zeit außerhalb dieser Kernzeiten, soll der momentane Schutz in Form von Standardschlössern und vergitterten Fenstern, durch den Einsatz einer Videoüberwachungsanlage ergänzt werden.

2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln:

2.1 Soll-Konzept: Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Es soll eine Lösung gefunden werden, den gesamten Laborbereich der Firma zu überwachen. Durch die unregelmäßige Nutzung des Labors sollen die Bereiche innerhalb aber auch außerhalb der Kernarbeitszeit überwacht werden. Der Einsatz von Videokameras wird daher von der Geschäftsleitung erwünscht. Meine Aufgabe besteht darin ein rechnergeschütztes Überwachungssystem zu realisieren. Vor der Durchführung muss eine Vereinbarung mit denjenigen Mitarbeitern, die während der Arbeitszeit aufgezeichnet werden abgeschlossen werden. Betriebsfremde Personen sollen durch Warnschilder im Eingangsbereich auf die Videoüberwachung hingewiesen werden. Es muss gesichert sein, dass die Aufzeichnungen nicht missbräuchlich genutzt werden. Die Daten sollen nicht als Überwachung des Einzelnen oder als Zeiterfassung dienen, sondern nur zur Wahrheitsfindung bei Verstößen gegen das Gesetz helfen. Diese Aufzeichnungen sollen bei Vorkommnissen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vor Ort ausgewertet und den zuständigen Behörden zu weiteren Ermittlungszwecken zur Verfügung gestellt werden.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Mitbestimmungs- und Datenschutzaspekte müssen, ggf. mit dem Datenschutzbeauftragten und dem Personal- bzw. Betriebsrat, geklärt werden. Es muss ggf. die Zustimmung der Labormitarbeiter eingeholt werden. Der für das Projekt vorgesehene Computer benötigt ausreichend Speicherkapazität für die Aufzeichnungen und eine leistungsfähige Grafikkarte.

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Das Projekt sollte nach dem Maximalprinzip realisiert werden. Die vorgeschriebene Projektzeit von 35 Stunden darf nicht überschritten werden.

3.1 - 3.3 Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

Um das Soll des Projektes erreichen zu können, muss eine Betriebsvereinbarung gemäß Betriebsverfassungsgesetz abgeschlossen werden.

Darüber hinaus ist eine Klärung der Gegebenheiten nach Bundesdatenschutzgesetz erforderlich, sowie die Bereitstellung eines Computers.

3.2/3.3 Haupt- und Teilaufgaben auflisten.

- Technische Voraussetzungen

- Rechtliche Voraussetzungen prüfen

- Datensicherheit überprüfen

- Angebote vergleichen

- Kostenbetrachtung

- Nutzenbetrachtung

- Entscheidung

- Installation (Software, Hardware) und Tests

- Übergabe an den Auftraggeber

3.4 Entwicklung einer Grafik oder einer tabellarischen Darstellung

Dateiname:

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Ist-Analyse

- Technische Voraussetzungen prüfen 1,5 Std.

Soll-Konzept

- Technische Anforderungen 2 Std.

- Rechtliche Voraussetzungen prüfen 4 Std.

- Gesamtkonzept 2 Std.

Planung

- Technische Lösung finden 3 Std.

- Angebote vergleichen 2 Std.

- Kosten-Nutzenbetrachtung 2 Std.

- Entscheidung 0,5 Std.

Durchführung

- Beschaffung 1 Std.

- Installation (Software, Hardware) und Tests 7 Std.

- Kurze Einweisung 1 Std.

Auswertung

- Soll-Ist-Vergleich 1 Std.

Dokumentation 8 Std.

Gesamt: 35 Stunden

Danke im Vorraus

Cypher_King

Brauche dringend eine Antwort. Hab nur 3 Tage zeit und die Uhr tickt.

Du hast aber mitbekommen, dass die hiesigen Helfer alle im Beruf tätig sind und das nebenbei in der Freizeit machen? Geduld!

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.