Zum Inhalt springen

Was ist das ? x86- x 64 -.......


Vaimpír nan Deireath

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

"doofe" Frage: ich lese hier ein aktuelles CT-Heft und lese in einem Artikel dauernd Dinge wie: "... liefert AMD x86-Prozessoren mit 64 Bit-Befehlssatzerweiterung für desktop-Rechner, die x64-Editionen von Win XP Professional... bla." - "x64-Modus", "x64-Windows"

Was zum Teufel bedeutet das alles? Ich versteh nur Bahnhof. Wenn ich hier frage, krieg ich vom Kollegen nur ne patzige Antwort.

Hab bei Google nix gefunden

Bitte helft... :(

Danke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gibt an, wie der computer spricht und hört.

so kann man durchaus sagen, dass das mit der menschlichen spache gleichkommt.

x86 ist ein befehlssatz. das ist genauso wie ein wortschatz. wenn ich hallo sage, weiß mein gegenüber was ich damit meine (sofern er deutsch spricht). spricht er das nicht, kann er die begrüßung nicht deuten, sprich er kann den befehl nicht interpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger, dann sag eher Soft- und Hardware. In dem Fall sind es dann CPU und Betriebssystem.

x86 CPUs ("die Alten") haben einen 32 Bit breiten Bus. Und die

x64 CPUs (die neueren) haben einen 64 Bit breiten Bus. Sollten demnach schneller sein, sind sie aber (noch) nicht.

Das x64 Windows unterstützt die besagten 64 Bit der neuen CPUs. Ein altes Windows lässt sich zwar auch auf neuen CPUs installieren nutzt aber eben nur 32Bit aus.

Wie es aussieht mit 64 Bit OS auf 32 Bit CPU weiß ich nicht.

Hoff konnte dir mal kurz einen kleinen Überblick geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die x64 CPUs [...] Sollten demnach schneller sein, sind sie aber (noch) nicht.
Wie kommst du auf diese gewagte Behauptung? Hast du Benchmarks oder sonstige Beweise dafür? Ich glaube kaum, dass Intel, AMD und Konsorten Millionen in die Entwicklung von 64bit Prozessoren gesteckt hätten und die Vorteile inzwischen auch für Privatkunden groß anpreisen, wenn da nichts hinter stecken würde. Ebensowenig glaube ich, dass große Firmen schon seit Jahren mehr Geld für 64bit Prozessoren ausgeben, wenn doch überhaupt kein Leistungsgewinn dadurch zu erzielen ist. Also bitte!

Wie es aussieht mit 64 Bit OS auf 32 Bit CPU weiß ich nicht.
Ganz einfach: Is nicht! Ich kann auch in einem A4 Drucker keine A3 Seiten verwenden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du auf diese gewagte Behauptung? Hast du Benchmarks oder sonstige Beweise dafür? Ich glaube kaum, dass Intel, AMD und Konsorten Millionen in die Entwicklung von 64bit Prozessoren gesteckt hätten und die Vorteile inzwischen auch für Privatkunden groß anpreisen, wenn da nichts hinter stecken würde. Ebensowenig glaube ich, dass große Firmen schon seit Jahren mehr Geld für 64bit Prozessoren ausgeben, wenn doch überhaupt kein Leistungsgewinn dadurch zu erzielen ist. Also bitte!

Ganz einfach: Is nicht! Ich kann auch in einem A4 Drucker keine A3 Seiten verwenden.

ich geh mal stark davon aus dass er sein OS nicht für die CPU optimiert, also ist das windows mit 64bit genauso lahm wie das windows mit 32bit.

Zudem kommt es auf das Programm an was man nutzt, wenn das die 64Bit nicht ausnutzt bringen sie dir auch wieder gar nichts.

03E2F5FAF285FB6A13A4B26907617B9A_1000x700.jpg

Dass Firmen da viel Geld reinstecken ist klar, die haben die dementsprechende Software bzw. lassen sich die Software schreiben. Aber für unser eins machts einfach noch nicht viel unterschied. imho das selbe wie mit den dual/quad/... cores, wenn man was hat was es ausnutzt, schön. wenn nicht bringts einem nichts außer nem längeren ***.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...