Zum Inhalt springen

Abschlussprüfungen Baden-Württemberg


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ein Berufsschulkollege und ich sind auf der Suche nach Abschlussprüfungen der vergangen Jahre für Baden-Württemberg.

Laut Aussage meines Berufsschulkollegen, der bei der IHK angerufen hat, gibt es keine Möglichkeit an diese ranzukommen.

In BW werden ja gesonderte Prüfungen geschrieben, welche sich von den bundeseinheitlichen IHK-Prüfungen unterscheiden.

Auch unsere Lehrer wollen keine herausgeben. Wir behandeln zwar im Unterricht 1-2 alter Prüfungsaufgaben, aber ich denke, dass eine komplette Sammlung hilfreicher wäre.

Gibt es jemanden der ein gesammtels Werk der Prüfungen kennt bzw. hat oder man diese irgendwo kaufen kann?

Hat da jemand Erfahrung der auch in Baden-Württemerg seine Abschlussprüfung schreibt bzw. geschrieben hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenosse,

ich schreibe ebenfalls im Mai meine Abschlussprüfungen in BW.

Wir haben aber von der Schule einige alte Prüfungen bekommen, die ein Mitschüler von mir auf nen Webserver gestellt hat.

Hier der Link (es sind auch Musterlösungen dabei)

***

Wo musst du denn deine Prüfung schreiben? Hast deinen Projektantrag schon abgegeben für die IHK Prüfung?

Gruß

Thomas

Link wegen unklarer Urheberrechtslage editiert. bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir vielmals!!! :)

Von den Lehrern kam die Aussage, dass es nur zulässig sei, einige einzelne Aufgaben im Unterricht zu behandeln oder diese bei Klassenarbeiten dran zu bringen. Mehr aber auch nicht.

Allerdings dürfen wir, soweit ich es verstanden habe, die Aufgaben auch am PC lösen und diese dann ausdrucken und mit beifügen.

Weißt du ob man Aufgaben streichen darf?

Für WK gibt es eine extra Prüfung?

Ich schreib meine in Kirchheim. Du?

In wie weit hast du dich schon vorbereitet bzw. wie bereitest du dich vor? Prüfungen lernen + Stoff wiederholen?

Mein Projektantrag ist schon seit Anfang Februar draußen, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Müsste aber demnächst hoffentlich eintreffen! Bei dir?

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was meinst Du mit "Aufgaben streichen"?? Denke schon dass man alle Aufgaben einer Prüfung lösen sollte. Von Streichen wurde uns jedenfalls nichts erzählt.

Für WK, Deutsch und GK gibt es jeweils eine Extraprüfung. Die sind aber auch nicht so schwer. Schwer werden wird jedenfalls meiner Meinung nach nur die Ganzheitliche Aufgabe mit ITS, SAE und BWL.

Vorbereitet hab ich mich bis jetzt noch nicht wirklich. LEs halt nebenher ein Buch für Netzwerktechnologien und wiederhole so den ganzen Stoff in ITS.

Schwer wirds für mich nur in SAE, da ich von C-Programmierung keine Ahnung hab. Ich hoff jedenfalls dass bei den Systemintegratoren dieses Jahr wieder ne SQL-Aufgabe drankommt. Da hab ich auf jeden Fall mehr Ahnung als in C.

Meinen Antrag musste ich erst bis Anfang März abgeben. Deswegen ist der jetzt erst seit ner Woche bei der IHK. Hab aber bisher auch noch nichts von denen gehört. Abgabeschluss ist bei mir in Waiblingen erst am 9.3.

Bist du eigentlich Anwendungsentwickler oder Systemintegrator? Falls du Systemintegrator bist, was machst denn für ein Projekt??

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mal vernommen zu haben, dass man in WK eine Aufgabe weglassen darf :confused: ... Aber so genau weiß ichs auch net. Vom eigentlichen Ablauf der Prüfung haben die uns bis jetzt ziemlich wenig erzählt.

Wir sind auch vom Stoff noch nicht ganz fertig und dann versucht noch jeder irgendwo ne Arbeit reinzudrücken.

Es gibt hier im Forum ein gutes Skript mit allen möglichen Themen die drankommen könnten. Ich werd dann so meinen Stoff wiederholn und parallel meine Lücken stopfen.

Bin auch Systemintegrator. Hab vorher BK gemacht. Somit sind meine Programmierkenntnisse eigentlich gut abgedeckt. Aber die meisten bei uns in der Klasse haben in C so ihre Probleme. SQL wär mir glaub auch lieber, da unser Programmierlehrer meint, dass die Prüfungsaufgaben von der Aufgabenstellung her ziemlich blöd gestellt sind. Er muss selber auch erst ne ganze Weile überlegen wie dies da eigentlich meinen bzw. ein Verständis für die Aufgabe aufbauen.

Bei uns war der Abgabetermin anfang/mitte Februar. Werde ein Pach- und Updatemanagementsystem aufsetzen. Was wirst du machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach was muss ich denn suchen, damit ich dieses Skript im Forum hier finde?

Als Projekt habe ich mir vorgenommen eine Modernisierung der Server bei einem Kunden zu machen (also Umstellung von NT-Server auf Active Directory mit allem was da dazu gehört). Hoff dass das dann auch genehmigt wird...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe erst meine Prüfung in BW abgeschlossen. Bin zwar ITSK aber vom Ablauf ist sie gleich.

Streichen kann man keine Prüfung,es müssen alle bearbeitet werden.

Für die GA1 und GA2 hatten wir einen PC zur verfügung und durften alle Programme die drauf waren benutzen - ein Beispiel - mussten ein Formular erstellen und konnten das in egal welchem verfügbarem Programm machen (Habe Dreamweaver genommen :D ) Deutsch war gar nicht schwer - da gibt es nur die sechs Aufgabentypen von dem man sich eine raussuchen darf.

GK konnte man sich von glaub 3 Aufgabenblätter 2 raussuchen. Wiso kam einiges aus dem dritten Jahr z.B. das magische Dreieck, aber auch Zahlungsverzug, Annahmeverzug usw.

Hoff ich konnte euch etwas helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn der Sache ist mir bisher auch verborgen geblieben.

Warum nur 3 Prüfungen scheiben wenn auch 5 gehen?

Und vor allem in jeder Prüfung alle paar Minuten dran denken zu speichern, weil wenn Dokument weg - Pech gehabt, trägt auch nicht grad der Entspannung bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...