Zum Inhalt springen

Huerdenlauf bei Aemtern... wer hat Tipps?


Melana

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Zur Zeit fuehle ich mich ziemlich allein gelassen ( aber was erwarte ich eigentlich von unserem Staat?).

Ich habe mit 20Jahren meine Ausbildung zur Erzieherin abgebrochen weil es absolut nicht mein Ding war und habe versucht eine Ausbildung/ Arbeiststelle im Bereich“RundUmDenComputer“ ( sag ich jetzt einfach mal weil ich hier eher flexibel war), leider alles ohne Erfolg. Mit der Zeit, da einfach ohne Zertifikate nichts zu finden ist wurde ich selbstaendig und konnte mich so ueber Wasser halten. Nun habe ich endlich eine superChance bekommen. Und zwar bei einem Privaten Traeger: hier kann ich ab nextes Jahr eine Ausbildung zur Anwendungsentwicklerin starten. Eignungstest und alles bestanden. Nun steh ich aber troztdem in der Luft, weil das AA ( Arbeitsamt) diese Ausbildung finanzieren muesste ( selbst kann ich mir das _nie_ leisten.. und wuerde auch nicht von denen gemacht soweit ich das weis). Das AA allerdings stellt sich in meinen Augen ziemlich quer, ganz zu schweigen von einem Beratungsgespraechstermin ( da warte ich nun und ob ich dieses Jahr noch etwas bekomme ist eher unwahrscheinlich). Die Ausbildung beginnt im Februar und ich muss ja dann mal so langsam wissen ob die Chancen gut oder schlecht stehen das es gefoerdert wird.

Wie habt ihr das gemacht?

Welche Probleme wurden euch in den Weg gelegt?

Haben es hier auch Maedels schwerer als Jungs diesen Beruf erlernen zu duerfen?

Ich bin dankbar um jeden Tipp.

Gruss

Melana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo melana,

ich weiss nun nicht woher du kommst, welches Arbeitsamt für dich zuständig ist, und welchen werdegang du bis jetzt genau in deinem berufsleben hattest. Ich hatte das glück eine gute beratung hier in solingen bekommen zu können, ich mache gerade eine umschulung zum fa-ae, nachdem ich 7 jahre in einem völllig anderen beruf selstständig war.